Netter Monitor, aber ich bevorzuge für den PC doch etwas in 21:9. Und das OSD gibt mir starke early-2000er-Vibes. Erinnert z.B. an diverse Mediaplayer unter Windows XP.
Interessant, was so alles plötzlich wieder modern werden kann. Leider nicht ganz mein Nostalgiegeschmack.
Was die Einbrennproblematik angeht.
Mein LG-OLED-TV von 2017 zeigt zwar kein klassisches Einbrennen, aber seit einiger Zeit leichtes "Vertical Banding". In meinem Fall ein einzelner, vertikaler Helligkeitsübergang mitten im Bild, der auch durch Pixelrefresh nicht weggeht. Das nervt mich bei bestimmten Bildinhalten mehr als es sollte, weil ich unterbewusst immer danach suche. Dazu, mir deswegen gleich einen neuen TV zu kaufen, kann ich mich aber angesichts des ansonsten immer noch astreinen Bildes nicht überwinden.
Mein ASUS-Notebook mit OLED-Display zeigt nach knapp 1,5 Jahren bisher erwartungsgemäß noch gar keine Probleme. Mal sehn ob und wann sich da was zeigen wird. (Meist nutze ich das Display in geschlossenen Räumen mit deutlich reduzierter Helligkeit.)
Also ja, es kann vorkommen, dass die Bildqualität nach einigen Jahren nicht mehr ganz perfekt ist. OLEDs sind wohl derzeit genauso ein "Verschleißteil", wie seinerzeit Röhrenmonitore. (Hat damals auch niemanden davon abgehalten, teure High-End-Monitore zu kaufen.)
Ich würde trotzdem nichts anders als OLED oder vergleichbare, selbstleuchtende Technologie mehr haben wollen. Mein nächster PC-Monitor wird garantiert auch sowas.