Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis
Blood011
Fleet Admiral
C3 gibts doch für 800 schon oder meinst wartest auf C4?donativo schrieb:Ich bin auf der Lauer nach dem C3
Ich lauer auf C5^^
C4 bekommt nur MLA dann die 42/48er.
Die hängen immer 1Jahr hinter den großen hinterher.
PhosphorBlue sollte dann mit glück auch nächstes Jahr kommen,und dann sein weg in die 42/48 das jahr dadrauf finden,wo ich dann schon wieder weich werden könnte,240Hz steht ja auch im Raum.
Ergänzung ()
Sind ja angekündigt,aber unter 1500Euro würde ich da erstmal nicht rechnen.donativo schrieb:Geld hätte ich mindestens 32" erwartet....
Shoryuken94
Admiral
Rainbowprincess schrieb:Und guckt man in die Kommentarspalte, so findet man noch viel mehr Hinweise darauf, dass die problematik alles andere als vernachlässigbar ist.
Schau ich in die Kommentare bei Motor-Talk in einem Thema wo die Schwächen von Automodell XY besprochen werden, dann melden sich da auch haufenweise "betroffene". Ändert aber trotzdem nichts daran, dass das meist nicht mal ein Promillebereich ist, im vergleich zu den Millionen an Fahrzeugen des Typs die unterwegs sind.
Rainbowprincess schrieb:Ich persönlich bin nicht bereit 900€ für ein produkt auszugeben, bei dem ich mir mit zunehmendem Alter immer mehr Sorgen machen muss
Das musst du bei jeder technischen Sache, denn elektronische Bauteile verschleißen. In zeiten geplanter Obsoleszenz kann dir kurz nach der Garantie alles um die Ohren fliegen. Sowas lässt sich als hersteller ziemlich leicht abschätzen.
Rainbowprincess schrieb:Und da reden wir nicht von Zeitspannen eines LCDs das ohne Probleme 5 Jahre und mehr ohne Qualitätseinbußen läuft.
Also um es aus deiner Sicht zu sagen, warum gibts auf Ebay und co. jede menge defekter Displays, die nicht so alt sind mit LCD? Davon ab, dass es Unmengen al OLEDs gibt, die 5 Jahre und älter sind und problemlos funktionieren.
Rainbowprincess schrieb:Auch durch die begrenzte Haltbarkeit der organischen Substanz, durch die dir dein teures Display irgendwann unweigerlich "weggammeln" wird.
Sicherlich, aber über welche Zeiträume sprechen wir denn bitte. Es gibt noch mehr als genug funktionierende Sony XEL-1 auf der Welt. Das Ding ist von 2007 und technologisch sehr weit hinter aktuellen OLEDs und da sind die Displays nicht alle weggegammelt. Bevor das eintritt, ist das teure Display ein Briefbeschwerer, den niemand mehr Geschenkt haben möchte.
Rainbowprincess schrieb:Habe nun auch mal in den longevity test von rtings geguckt und mal den samsung odyssey g8 betrachtet. Die ergebnisse bestätigen mich irgendwie
Waren nicht auh die Samsung QD OLED die Monitore, bei denen die hersteller es in der Firmware verbocjt hatten, die refreshalgorithmen richtig zu hinterlegen? Schau dir doch mal Tests zu aktuellen OLEDs an. Z.B. LG hat damit keine Probleme.
Rainbowprincess schrieb:Und dafür 850€ lol..
Und für diese LCD Gurke knapp 2000....
oder diese für 1000€
Also wenn ich mir die Beleuchtung vieler "Premiummonitore" anschaue, dann ist das eher ein dickes lol.
Aber wie gesagt, soll jeder kaufen was er will. Wenn man solch eine Angst vor Burn In hat, dass man für teilweise mehr Geld, ein wesentlich schlechteres Bild nimmt. Nur zu. Dafür gibt es die Auswahl am markt. Bis dahin sind die meisten OLED Besitzer ziemlich glücklich mit Ihrem Display.
W
washieiko
Gast
Geil! Wenn er im Massenmarkt für 400 zu haben ist irgendwann sicher eine Option, so ist er mie zu teuer.
Blood011
Fleet Admiral
Jau.Shoryuken94 schrieb:Firmware verbocjt hatten
So siehts aus,weis noch Ford Ecoboost Motoren totalschäden nach wenig laufleistung....und da haste dann auch paar gefunden die es betroffen hat,aber wieviel sind das von Mio. vk fahrzeugen?Shoryuken94 schrieb:im vergleich zu den Millionen an Fahrzeugen des Typs die unterwegs sind
Dann wurden die koriosesten sachen aufgestellt ja liegt am Öl u.s.w blabla,und da findest heute noch Leute die das für bare münze nehmen und von den Motoren regelrecht abraten.
Mein fahr ich es 8te Jahr jetzt,schnurrt wie nen kätzchen,war auch de beste entscheidung damals auf Turbo gesetzt zu haben.
Die Hersteller sind auch schon lange nicht mehr auf langlebigkeit aus,die wollen i.d.R Geld verdienen und das jedes Jahr,da sind Geräte gerade bei der Unterhaltung nicht förderlich wenn die 10Jahre halten.Shoryuken94 schrieb:Sowas lässt sich als hersteller ziemlich leicht abschätzen.
Ergänzung ()
Jup,man wird halt auch nicht jünger,bei solche Leute frag ich mich immer wie die,die Coronazeit überstanden haben,wenn se schon so ne angst vor Burnin bei nem OLED haben?Shoryuken94 schrieb:OLED Besitzer ziemlich glücklich mit Ihrem Display.
User 37650
Lt. Commander
Seit dem ich 43Zoll habe, will ich nix kleineres mehr. Das ist wie ein Iphone 15 Pro das klein ist und die Ecken stark abgerundet. Beides wie aus der Zeit gefallen.
C4rp3di3m
Captain
Also 664,99€ finde ich nicht so wenig Geld, wenn man dann nur HDMi v2.0 bekommt und ggf. Burnin Probleme hat. Schätze mal für 700€ bekommt man schon einen Luxus LED Panel.
Farben werden da natürlich super aussehen das merke ich schon beim meinem OLED Smartphone Display.
Farben werden da natürlich super aussehen das merke ich schon beim meinem OLED Smartphone Display.
spacemonQuee
Cadet 4th Year
Wenn man sich das andere gesponsorte KTC display mal als vergleich hinzuzieht das CB hier vorgestellt hat, lässt man lieber die finger davon. Hab nur schlechtes userfeedback dazu gelesen, haben die Käufer scheinbar reihenweise wieder zurückgesendet… vielleicht ist das hier ja tatsächlich mal eine positive überraschung aber ob man das Risiko und den Aufwand mit einem potentiellen Rückversand zu Geekmaxi in kauf nimmt, muss jeder selbst abwägen.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Ohne FALD mit min. 1000Zonen,ist das 800Euro LCD genauso "mist" wie das 300Euro LCD.C4rp3di3m schrieb:Schätze mal für 700€ bekommt man schon einen Luxus LED Panel.
Wenn man wenigstens etwas besser will,muss man FALD kaufen wo man da wiederrum auch auf 1000Euro+ kommt und dann trotzdem noch de rücklichter sieht ggü OLED.
LCD seine Zeit läuft halt jetzt langsam ab,zumindest im Film und Gamingbereich,was ich gut finde,endlich kommt auch bei Monitore mal nen großer sichbarer fortschritt.
Bumelux
Cadet 4th Year
Weiß jemand wieso ich 2023 immernoch noch kein 32" Bildschirm mit ner Auflösung von 3840 x 2160 und 163 ppi mit HDr und freesyncron Premium und n ips Panel finde?
Ich sitze vor son 163 ppi 27" Monitor doch genauso weit weck wie vor mein Wunschtraum Bildschirm. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Von mir aus auch mit VA-Panel. Ich will keine 4k 27" Schießschage....
Ich sitze vor son 163 ppi 27" Monitor doch genauso weit weck wie vor mein Wunschtraum Bildschirm. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Von mir aus auch mit VA-Panel. Ich will keine 4k 27" Schießschage....
Blood011
Fleet Admiral
Vielleicht weil UHD auf 32" nur 140PPI ergeben^^?Bumelux schrieb:Auflösung von 3840 x 2160 und 163 ppi mit HDr und freesyncron Premium und n ips Panel finde?
Ansonsten https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...77_Mini+LED~14591_38402160&sort=t&hloc=de&v=e
Mehr gibts nicht mit brauchbaren HDR und UHD.
NeinBlood011 schrieb:Und der refresh wird wohl auch nur 1x am Tag gemacht.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
As a result, this pixel refresh is automatically run at each power cycle of our test (4 times per day).
Die Test laufen 20/7, also Reinigungsalgorithmen werden den oled tvs im test ausreichend gegönnt.
und selbst alle 8 Stunden wären nicht unbedingt komplett unrealistisch, weil eh nur nach kummulierten vier Stunden der Refresh ausgeführt wird.
also nach drei Stunden Betriebszeit z.B. kein Refresh
Nimmt man ihn dann für weitere fünf Stunden in Betrieb und schaltet ihn aus, entfällt auf die kummulierten acht Stunden auch nur ein Algo.
duskstalker
Admiral
nächstes jahr kommen 32" 4k 240hz oleds.
bin am überlegen ob ich jetzt vielleicht schon mal mit einem 27" einsteige und dann upgrade... am zockrechner würde mir ein oled schon echt gefallen, mein c1 fernseher ist top - aber zum tryhard zocken ist ein schreibtisch dann doch noch besser. am arbeitsrechner bleibt aber erst einmal mein 32" wqhd ips mit QD und 99% aRGB.
wenn OLED mal eine gute langzeitstabilität erreicht, hats sich für LCD erledigt. blickwinkel, clouding, backlight bleed, IPS glow usw. macht LCD gegenüber oled einfach völlig uninteressant. und mehr als 500€ würde ich für einen LCD auch nicht ausgeben, wenn ein oled 700€ kostet.
bin am überlegen ob ich jetzt vielleicht schon mal mit einem 27" einsteige und dann upgrade... am zockrechner würde mir ein oled schon echt gefallen, mein c1 fernseher ist top - aber zum tryhard zocken ist ein schreibtisch dann doch noch besser. am arbeitsrechner bleibt aber erst einmal mein 32" wqhd ips mit QD und 99% aRGB.
wenn OLED mal eine gute langzeitstabilität erreicht, hats sich für LCD erledigt. blickwinkel, clouding, backlight bleed, IPS glow usw. macht LCD gegenüber oled einfach völlig uninteressant. und mehr als 500€ würde ich für einen LCD auch nicht ausgeben, wenn ein oled 700€ kostet.
Blood011
Fleet Admiral
Das wird aber zusammegezählt,3H heute 1H morgen sind auch 4 und der refresh läuft wenn man ihn dann lässt.Suspektan schrieb:Stunden Betriebszeit z.B. kein Refresh
Nimmt man ihn dann für weitere fünf Stunden in Betrieb und schaltet ihn aus, entfällt auf die kummulierten acht Stunden auch nur ein Algo.
3H heute 5 morgen sind war wieder bei 8H was laut LG schon wieder zuviel ist.
Den Test würd ich halt nicht auf de Goldwage legen.
Sawa
Wird z.B. bei dv hell /dv iq auch berücksichtigt
Notebooks sind auch mitunter für den Außeneinsatz vorgesehen, da ist das Reflexionsverhalten ûbrigens mindestens ebenso entscheidend.iGameKudan schrieb:Bei Notebooks nörgelt man doch auch rum, wenn das billigere Display schon bei 250nits schlapp macht.
Ergänzung ()
Hdr wie sdr sind für Betrachtung im abgedunkelten Raum gemastert, so wird aber nicht stets konsumiert.Blood011 schrieb:Auf die Nits wird doch Jahre kalibriert
Wird z.B. bei dv hell /dv iq auch berücksichtigt
Ergänzung ()
Aber erst 2025 verbaut werdenBlood011 schrieb:PhosphorBlue sollte dann mit glück auch nächstes Jahr kommen
Die ist eben so mies wie es die fps bzw. Refreshrate vorgibt, Nachzieheffekte/ Ghosting sind dank der kurzen Pixelschaltzeiten aber nicht existent bei woled.nap schrieb:Schade das bei dem Test kein Wert auf die Bewegtbildschärfe gelegt wird, wie bei rtings. Finde das bei einem "Gaming" Monitor, wichtiger als Farbtreue...
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dinge hinterfragen um sie zu verstehen also warum nur 200 nits Vollbildweiß ?iGameKudan schrieb:200nits bei SDR und vollflächig weiß… Durchgefallen. 👎
Wichtig für die Desktop-Nutzung, … 200nits ist schon echt dunkel, und das ABL umso störender, wenn man mal ne helle Website aufmacht.
Weil OLED eine schlechte Energieeffizienz hat also für 1000 nits Vollbildweiß müsste
ein 1000Watt Netzteil verbaut werden und bei 1000Watt Abwärme der OLED Zellen,
würde das Panel extrem heiß werden und ohne extra Kühlung vermutlich schmilzen.
Jetzt wo du weißt, dass ein helles Bild per OLED viel Strom verbraucht, frage ich dich:
Ist es sinnvoll mit einem OLED Monitor im Internet (ohne Dark Mode) zu surfen ?
Kiss Of Death
Cadet 4th Year
Stimmt nicht. Die PS5 kann 120 FPS und hat VRR.jps20 schrieb:Da ps5 eh nur 60 fps schafft, brauch man ja quasi eh kein hdmi2.1. Für den Preis eigentlich echt interessant
Dein Monitor bietet wahrscheinlich kein hdmi forum vrr, sondern nur vrr/ adaptive sync über dp und freesync (+evtl. Gsync).über hdmi.Pain_Deluxe schrieb:Hab einen Monitor hier der absolut ideal arbeitet am PC mit VRR.... Meine PS5 ? pustekuchen...
Ergänzung ()
Darum geht's nicht mal, 120Hz sind notwendig für vrr auf der ps5 mit 40 statt 48fps Mindestframerate.Kiss Of Death schrieb:Stimmt nicht. Die PS5 kann 120 FPS und hat VRR.
Ist aber auch egal, der Monitor unterstützt eh kein hdmi vrr, auch nicht bis 60fps.
Auch auf nvidia gpus wird vrr über hdmi mit diesem Monitor nicht möglich sein.
Zuletzt bearbeitet: