Kuafberatung: 21:9 Ultrawide 34/35"

TexTro

Newbie
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen "Asus VG278HE" als Hauptbildschirm ersetzt (bzw. ergänzen soll).
Ich habe mir bereits ein paar Modelle angeschaut, die alle ihre Vor- und Nachteile haben
LG 34UC89G (niedrige Auflösung)
Asus XG35VQ (vieleberichten von Ghosting)
AOC Agon AG352QCX (ebenfalls Ghosting)

Was ich suchen würde:
  • 34" oder 35"
  • 1440p
  • 120Hz+(notfalls auch 100Hz)
  • IPS-Panel
  • starke Krümmung( <= 2000R)
  • Budget ~800-900€
  • Nutzungsgebiet hauptsächlich Gaming(Skyrim, DotA2, GTA5, F1 2018, Diablo 3, etc.) und Youtube
Gibt es sowas zurzeit überhaupt?

Vielen Dank schon mal!

TexTro

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du eine AMD oder nVidia Grafikkarte?
Wegen G-Sync (nVidia) oder Freesync (AMD)
Hab mir Anfang des Jahres den Acer Predator X34 zugelegt und bin recht zufrieden, nicht zu 100% aber ist schon ein toller Monitor ;)
Musste ihn aber 3x tauschen, bis ich ein Modell bekommen habe, das auch so war wie es sein sollte :(

Es ist eine nVidia, aber ich lege ehrlich gesagt keinen großen Wert auf GSync, hab es aber auch noch nie benutzt /erfahren.

G-Sync ist schon ne tolle Sache, gerade wenn die Graka nicht so Potent ist und in die Knie geht mit den FPS ;) ... solltest mal versuchen ;)

Ich hatte schon mit dem ersten Glück … Acer X34P … 99% zufrieden.

Davor AOC Agon AG352UCG6, nicht schlecht, aber Mauszeiger schliert, also nach 2 Std. wieder zurück damit.

@TE:

Guten Morgen. Ich habe mir vor 2 Tagen den LG 34UC89G geholt und bin damit super glücklich. Kein Schlieren, kein Ghosting in Verbindung mit 144Hz und G-Sync einfach nur ein tolles Spielerlebnis. Ich erkenne bei dem Monitor bei ca. 80cm Sitzabstand auch keine Pixel, genau wie andere Freunde von mir. Zum Zocken ist der Monitor einfach genial, insbesondere in D3 das 21:9 unterstützt

Greets

Nexarius

Danke schon mal für die Antworten :)
@Die wilde Inge Wo ist das Problem in einem Forum nach Alternativen zu fragen und sich Meinungen einzuholen?

Die neue Generation der LG‘s wäre perfekt, sprengt aber leider meinen Preisrahmen (zumindest im Moment) zu sehr...
Ich tendiere momentan am meisten zum LG 34UC89G, da dieser aus meinen Augen im Moment das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, der Predator X34 wäre nur drin, wenn er mal irgendwo gebraucht zu holen wäre.

Da spricht gar nichts dagegen. Die Frage war aber ziemlich konkret gestellt: "Gibt es sowas zurzeit überhaupt?".
Und die Frage hättest du dir z.B. bei Geizhals ganz einfach selber beantworten können. Aus diesem Grund wollte ich dich darauf hinweisen, dass Google dein Freund ist. :D

Den genannten 34UC89G habe ich übrigens selber, sitze gerade davor.
Ich kann ihn echt empfehlen, habe mich auch bewusst dafür entschieden, da mit meiner GTX 1070 die 3440er Auflösung nix werden würde. Um die 60fps sollten es schon in der jeder Lebenslage sein, und da reicht dann eben die Leistung nicht, bzw würde nicht immer reichen. Mit dem 34UC89G machst du defintiv nichts falsch.
Ergänzung ()

Stop, jetzt habe ich Quatsch erzählt, ich habe den "Vorgänger".
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=at&hloc=de
Der hat kein GSync, aber auch 144hz. Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wenn dir GSync nicht wichtig ist, könntest du hier noch mal nen 100er sparen.

Das ist nicht der Vorgänger sonden die Freesync Version davon:).

Und 82PPI naja das ist schon mehr als Grenzwertig.

@Die wilde Inge das habe ich das ganze Wochenende gemacht und auch auf Youtube immer wieder Reviews und "Buying Guides" angeschaut ;) Irgendwann wird man dabei aber so dappig mit den ganzen Bezeichnungen, dass man gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht ;)

@Blood011 Im Moment habe ich auch nur 1080p auf dem 27 Zöller und das kommt annähernd auf die selbe PPII(laut PPI-Rechner):
27" 1080p = 81.59 ppi
34" UW 1080p = 81.72 ppi

Sollte es wirklich "schlimm" sein kann ich den Monitor immer noch zurückgeben ;)

Naja, was bleibt mir denn anderes?
Im Laden kann ich den Monitor kaum unter meinen heimischen Bedingungen testen.

Eine E-Gitarre die ich im Laden teste klingt daheim auch anders, weil es einfach andere Gegebenheiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das ist nicht der Vorgänger sonden die Freesync Version davon:). Und 82PPI naja das ist schon mehr als Grenzwertig.

Kann ich so nicht unterschreiben. Klar ist mehr dpi immer besser als weniger. Ich habe den o.g. Bildschirm mit 2560x1080 und dann noch mal als 3440x1440-Version 2m daneben, auf dem Schreibtisch meiner Frau.
Wenn man sich die Schrift, vor allem bei Schwarz auf Weiß anguckt, sieht man das freilich schon, aber nur wenn man vorm Bildschirm klebt. Beim Spielen macht das gleich gar keinen Unterschied mehr.

Aus meiner Sicht ist das mit den DPI völlige Panikmache.

Ein 27"er (16:9) mit 1920x1080 hat ebenfalls 82dpi.

Da stirbt keiner von :freak: Schon gar nicht, wenn man zockt

Zurück
Oben