Kubuntu- Grafische Artefakte machen die Bedienung unmöglich

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.634
Wenn ich mich auf meinem Kubuntu angemeldet habe sieht man die normale Leiste mit Startemenü Knopf.
Klickt man jedoch auf eine Anwendung wie die Konsole oder das Einstellungsmenü, so sieht man ausser dem generellen Design nichts.
Buchstaben werden nur teilweise dargestellt.
Eingaben auf der Kommandozeile werden nicht dargestellt und auch Ausgaben erscheinen nur wenn man im Einstellungsmenü rumspielt so dass das Menü über der Eingabe gerendert wird.

Schaut man genau hin erkennt man auch Pixel Blöcke in der Taskleiste.
Ich habe alle Pakete die ich mit Schriftarten und Grafik in Verbindung bringen konnte neu installiert und es ändert sich nichts.
Ich habe Das System komplett neu aufgesetzt, alles von Grund auf neu gemacht und es lief eine Weile.

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_467be12e-cca7-4cd0-8f74-6b16d3fae44b.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_467be12e-cca7-4cd0-8f74-6b16d3fae44b.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 194
Welche Vwrsion von kubuntu. Ist eine inetel oder amd cpu verbaut?
Welche Schriftarten nutzt du? Welvher Grafikkartentreiber ist installiert?
Tritt das Problem auch bei Icewm auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe neulich Kubuntu auf einem sehr alten Rechner mit nvidia Grafik (9600 GS) installiert. Dort gibt es keine proprietären Treiber von nvidia mehr und die neueren freien Treiber unterstützen solch eine Rarität wohl auch nicht voll. Da hatte ich teilweise ähnliche (?) Probleme, allerdings nicht ganz so krass wie bei dir (einmal fehlten paar Buchstaben im login Screen, und der KDE Plasma System Monitor zeigte gar keine Grafiken an).

Die Fragen von blue zu beantworten wäre sicher hilfreich.
 
23.10.
Intel CPU i5-7600k
Schriftart hab ich nie den Standard geändert vom Breeze Dunkel Theme. Wo finde ich Details?

Grafikkartentreiber, reiche ich gleich nach, NVIDIA-Binary-Something irgendwas.

IceWM ? Nie genutzt, nur Plasma mit X11 Unterbau.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich mal versuchen einen anderen Grafiktreiber zu installieren.
Das hat mir gelegentlich schonmal geholfen > 1ne Generation älter oder neuer nehmen. (Nvidia, proprietär)
 
Dann teste mal die Nvidia-545.
 
Ok. Nvidia Treiber kann auch in gtk3 zu Fehlern führen. Andere Version nehmen oder andere Quelle ausprobieren. Manchmalhat nvidia eigene Plugins-/Module bei gtk oder qt und wenn das zu unterschiedlixh zu den im System installierten Versionen ist gibts Probleme.
 
ich hab jetzt 4 Versionen durch für den Nvidia-Treiber und hab ihn mit allen 3 Kernel Versionen die noch auf der Platte sind jeweils getestet. Also irgendwie ändert sich da nichts.
Glaube das Problem liegt irgendwo anders.
 
@riloka
Hast du schon nach "Missing letters in kde Plasma" gesucht? Google liefert da einige Ergebnisse.
 
@riloka 24.04 kommt bald raus. Wenn es kernel und treiber nicht ist, liegts entweder an qt oder der hardware.
 
Mal gucken, könnte den gleichen Effekt haben wie wenn ich es neu installiere.
Noble Numbat kommt ja nächste Woche. Wäre nicht das erste Mal dass sich komische Dinge mit nem Upgrade der Distro in Wohlgefallen auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Also Numbat verhält sich wie eine Neuinstallation der Version davor.
Am Anfang sieht alles gut aus, aber wenn man ein paar mal neu gestartet hat, wirds wieder unlesbar.
Sehr komisches Verhalten.
 
@riloka
Super blöder aber möglicher Workaround wäre dann /home auszulagern und immer vom live image zu booten .
 
Das erklärt allerdings nicht was hier passiert.
Daten Korruption an immer der gleichen Stelle ist auch eher unwahrscheinlich
 
Hast du mal den Tip von @D.S.i.u.S. befolgt und nach dem Problem gegoogelt?
Ich habe, weil hab ja auch nix besseres zu tun, und das hier gefunden, was du ausprobieren kannst:

-Guck, ob du auf Wayland oder auf X11 bist. Wenn Wayland, versuch mal eine Sitzung in X11 ob das Problem immer noch auftritt. Gerade, wenn du NVidia benutzt.
-Schau dir diesen Thread hier an und versuche mal folgendes:
You might try renaming .cache to .cache.bak in your home folder followed with a logout and login and see if that does anything.

Ansonsten haben *buntus bei mir immer irgendwelche albernen Probleme produziert, aber ich vermute fast, das ist hier nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
bluedxca93 schrieb:
Ist eine inetel oder amd cpu verbaut?
Welche Schlussfolgerungen kannst du aus der verbauten CPU schließen?

Welche Fehler kannst du ausschließen wenn eine AMD CPU verbaut ist?
Welche Fehler kannst du ausschließen wenn eine INTEL CPU verbaut ist?
 
Es sind keine "grafische Artefakte". Es fehlen einfach Buchstaben.
Ich denke, Grafikkarte oder die Treiber ist nicht die Ursache des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Taskleiste auch komische Linien hatte, und der zweite Bildschirm beim Login buntes Moire zeigt, während der Primäre relativ schwarz ist ausserhalb der Symbole für Neustart und Ausschalten sowie dem Passwort-Feld unter Linux, war das nicht nur ein Buchstaben-Problem.
Beide Monitore werden von verschiedenen Karten bespielt die jeweils unter Windows keine Probleme haben.
Ich glaube Hardware Defekt ist hiermit ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben