Küchenzeilenplanung für Dummies

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe eine (demnächst zur Vermietung anstehende) Wohnung u.a. mit einer neuen (idealer Weise preisgünstigen) Küche einzurichten. Ich selbst bin beim Thema Küche absolut schmerzlos und stelle mir die Geräte einfach unter eine Arbeitsplatte. So einfach kann ich es mir hier aber nicht machen.

Mir wurde der IKEA-Küchenplaner empfohlen. Den kriege ich aber bislang nicht ans Laufen. Zudem scheint er mir die Firefox-Erweiterung noScript auszuhebeln, was mir nicht sympathisch ist. IKEA wäre auch schon Oberkannte des Budget.

Kennt sich hier jemand bei diesem Thema aus und kann mir Hinweise und Empfehlungen geben?

Zur Aufgabenstellung:

Länge der gesamten Küchenzeile maximal 265 cm (mind. 250 cm). Mieter/Benutzer: Single oder allenfalls junges Paar (kleine Wohnung).

(Wen man davor steht) Ganz links soll die Spüle sein (Wasser Zu- und Abfluss sind ganz links).
Rechts daneben wünsche ich mir eine Spülmaschine (gerne schmal/klein für Singlehaushalt)
Weiter rechts daneben soll ein "normaler" Kühlschrank (mit mind. ***-Eisfach).
Ganz rechts soll der Herd sein (gerne mit "Mikrowellenbackofen", es ginge aber auch nur Kochfeld).

Bei den passenden Hängeschränken (2x1Meter breit, bzw. ganz links womöglich nur offenes Regal) und der Umluft-Abzugshaube sehe ich bislang keine Probleme und lasse das einstweilen außen vor.

Gerne hätte ich die Geräte (Spülmaschine, Kühlschrank und Herd) einerseits optisch integriert (mit passenden Blenden). Andererseits möchte ich sie möglich separat erwerben und vor allem ggf. später bei Defekt, fehlenden Eigenschaften oder zu starker Verschmutzung) austauschen können.

Raum + Anschlüsse ausmessen und in Möbelhaus / Küchenstudio damit.
Die planen das gemeinsam mit Dir. Sollte auch bei günstigen Küchen so sein damit Du die Angebote vergleichen kannst.
Glaube auch bei Ikea gibt es Mitarbeiter, die einem bei der Planung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hallo!

Ich hoffe halt das Ganze online ein wenig vor zu breiten und Preise vergleichen zu können. Zudem befürchte ich, dass das aufgrund der Coronasituation erheblich Zeit kostet (insb. wenn ich mich dann dagegen entscheide). Außerdem kosten von gut oder meinetwegen angemessen bezahlten Mitarbeitern geplante Küchen schnell ein Vielfaches von Billiglösungen.

Wenn ich nicht weiter komme, bleibt mir aber wohl auch nix anderes als zu IKEA zu fahren. Bei Möbel-Boss war ich schon. Die konnte mir aber keine Lösung für die Integrierung/Verkleidung von Spülmaschine und Kühlschrank anbieten.

St.Bellof schrieb:
Gerne hätte ich die Geräte (Spülmaschine, Kühlschrank und Herd) einerseits optisch integriert (mit passenden Blenden). Andererseits möchte ich sie möglich separat erwerben und vor allem ggf. später bei Defekt, fehlenden Eigenschaften oder zu starker Verschmutzung) austauschen können.
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich noch, dass einfaches Austauschen und individuelle Verkleidung von Geräten sich oft widerspricht. Aus dem Grund habe ich mich damals auch für einen unverkleideten Kühlschrank entschieden. Die schauen mittlerweile teilweise auch ganz schick aus. V.a. in Edelstahloptik oder, wenns passt, auch farbig.
Bei Spühlmaschinen hab ich mir damals sagen lassen, dass die kleinen Single-maschinen oft nicht weniger kosten als die Standardgrößen. Hatte auch erst überlegt so eine zu nehmen. Mittlerweile bin ich sehr froh es nicht getan zu haben. Selbst die normale Maschine läuft spätestens alle 3 Tage bei mir. Manchmal auch jeden zweiten Tag.
Was genau erwartest du denn von der Küche? Soll die möglichst lang halten oder "Billig ist Trump"?
Die ganzen Onlineplaner sind auch nur bedingt toll. Habe mich damals auch mit rumgeschlagen. Egal ob Ikea, XXXLutz, Höffner und wie sie alle heißen. Mit etwas fummeln klappts dann schon irgendwann. Hatte aber das Gefühl, dass die Auswahl an Komponenten extrem klein ist im Verhältnis zu den Angeboten vor Ort.
Würde also Vermuten, dass du vor Ort musst wenn du die ganze Auswahl nutzen möchtest.
Was man aber ganz gut machen kann (Egal mit welchem Planner) ist mal den vorhandenen Platz zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Ikea ist deine Obergrenze? Bei denen geht es aber auch von günstig bis teuer. Meine damalige Erfahrung bei der Planung der neuen Küche war die, dass Ikea nicht mal die günstigsten waren (bei entsprechender Qualität). Wo man noch viel sparen kann, wäre dann der Selbstaufbau. Willst du das?

Ich habe damals verglichen zwischen Baumarktküchenplanung, IKEA, Möbelhausküchenplanung und eben eine reines Küchenstudio. Die waren dann auch die Besten und preislich sogar an 2. Stelle. Wirklich vergleichen lassen sich die Preise nicht, denn die fahren immer so ein komischen Rabattsystem. Da sparst super-duper über 50% auf den Listenpreis.

Vorteil bei meinem Küchenstudio war auch, dass ich die elektrischen Geräte selber auswählen konnte. Das hat auch nochmal unheimlich gespart.

Zurück
Oben