Kühle und effiziente Notebook CPU. AMD oder Intel?

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Wie in der Überschrift schon steht, wollte ich euch mal fragen, welche CPUs derzeit besser in Notebooks sind, wenn man längere Akkulaufzeiten im Office, surfen o.ä. und ein kühleres und leiseres Notebook beim Spielen (klar mit FPS Begrenzung) haben möchte?
Ich lese im Netz immer wieder, dass die AMD CPUs bei weniger Leistung mehr takt haben. Ist das generell besser für die Akkulaufzeit und auch bei Spielen besser, weil man dann die Powerlimits niedriger setzen kann und somit Temperaturen senken kann?
Vielleicht könnt ihr mir das relativ simpel erklären 😃
Ich bin kein Fachmann, habe mich aber schon ein bisschen mit undervolten und Powerlimits einstellen (nur bei Intel) vertraut gemacht. Leider habe ich keinerlei Bezug zu den AMD CPUs und wollte hier mein Wissen erweitern 😋
In vielen "Gaming Notebooks" sieht man ja schon eher eine Richtung zu AMD finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in deiner Anforderung für das Notebook eine interne Grafiklösung gewünscht oder mit einer zusätzlichen Karte? Denn dann wird so oder so beim Spielen der Akku schnell entleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Mit einer dedizierten GPU.
Ja beim spielen ist klar, mir geht es nur darum, dass man das Notebook ja nicht nur zum spielen nimmt. Die Akkulaufzeit natürlich nur für Office und surfen, ect..
Beim Spielen natürlich nur mit Strom 😃

Steve-SonyA77ii schrieb:
Die Akkulaufzeit natürlich nur für Office und surfen, ect..
Das war im Startpost aber anders... ;)
Steve-SonyA77ii schrieb:
längere Akkulaufzeiten und ein kühleres und leiseres Notebook beim Spielen

Du hast hier auch ein falsches Unterforum gewählt. Melde mal deinen Post selber und lasse dich verschieben, z.B. in die Notebook Diskussion. Oder in die Kaufberatung gehen und die Frage auch dort einpflegen. Dort tummeln sich Leute die das wahrscheinlich besser wissen. :)

• Gefällt mir
Habe es gemeldet und den ersten Beitrag bearbeitet. Konnte man wirklich falsch verstehen 😋 danke erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles gut. :)

• Gefällt mir
Kann man nicht pauschal sagen. Die Laptop Hersteller haben enormen Einfluss auf das Verhalten der CPU, je nachdem wie sie die cTDP konfigurieren, wie sie die Stromversorgung und das Kühlsystem bauen, etc. Die gleiche CPU kann sich in Laptop A ganz anders verhalten als in Laptop B.
Wenn du dich für den Kauf zwischen 2 oder 3 Laptop Modellen entscheiden willst, hilft nur Tests zu lesen wie sich die konkreten Laptop Modelle verhalten.

Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass das x86/x64 Lager in Sachen Effizienz derzeit nicht an Apple heran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Steve-SonyA77ii
Danke für die Antwort. Ich bin von den Lenovo Legion/LOQ Modellen sehr angetan. In YouTube werden diese auch immer von Jarrod"s Tech empfohlen. Ich habe derzeit ein Legion 5 Pro mit i7 11800H und RTX 3070. Hier konnte ich mit dem Tool Throttlestop bei Spielen die TDP relativ schön einstellen, dass das Notebook schön kühl und leise läuft. Natürlich mit reduzierten FPS:-).
Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung was beide CPU Lager angeht :-)
Nur falls mal ein neues Modell in Frage kommt.

Eher AMD. Intel hat die Krone, wenn die Chips im Laptop 45+w saufen dürfen, da die mit den vielen Kernen und hohem Takt gut mit viel Watt skalieren.
Die modernen AMD Chips skalieren nach unten hin besonders gut (deutlich weniger watt eingestellt = geringerer Leistungsverlust).
Jarrod's Tech hat da auch mal ein Video zu gemacht.

Wenn dualso die CPU z.B. eher in richtung maximal 15w/20w/25w oder so begrenzen möchtest, dann eher AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii, species_0001 und Otorva
Danke für die super Antwort. Geht das denn mit AMD ähnlich leicht, wie mit Throttlestop bei Intel?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Kannst du das hier mal posten? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn für PL1 und PL2 bei dem 11800H einstellen um einen guten Mix aus Leistung und Effizienz zu erhalten?
35 Watt und 50 Watt? Oder meint ihr 25 Watt und 45 Watt reichen vollkommen für normale Aufgaben und Office?

Steve-SonyA77ii schrieb:
Kannst du das hier mal posten? 😊
Weiß nicht mehr, ob es das war, aber geht in die richtung:
Zumindest die gleichen Generationen um die es auch hier geht

• Gefällt mir
Darkseth88 schrieb:
Eher AMD. Intel hat die Krone, wenn die Chips im Laptop 45+w saufen dürfen, da die mit den vielen Kernen und hohem Takt gut mit viel Watt skalieren.
Die modernen AMD Chips skalieren nach unten hin besonders gut (deutlich weniger watt eingestellt = geringerer Leistungsverlust).

Wenn dualso die CPU z.B. eher in richtung maximal 15w/20w/25w oder so begrenzen möchtest, dann eher AMD.
Hat Intel nicht, die Krone hat der 7945HX (auch ohne 3D Cache).

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Aber richtig, auch der säuft weniger als Intels Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben