Kühlelemente richtig platziert?

Nikaia

Lieutenant
moin,

bin gerade dabei meinen Kühler auf meine Graka zu bauen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Kühlelemente richtig platziert habe. Passt das so, oder muss ich vorne bei dem großen noch was ändern? Bin mir da nicht sicher.

Und wie ist das eig. mit den Lüftern? Ich baue zwei 120mm Lüfter drauf, allerdings passen die nicht auf den Lüfteranschluss auf dem PCB. Brauch ich da so n Y-Adapter, oder kann ich die auch am Mainboard anschließen?

Anhänge

• Speichermodule auf Graka.jpg
    Speichermodule auf Graka.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 350
würde das auch per y-pwm kabel machen

not lösung wäre auch, eine lüfter auf graka, einen lüfter auf mainboard 3pin

@ Biggunkief

ja passt noch drüber, bin mir halt nur nicht sicher, ob ich alles gekühlt hab, was gekühlt werden muss.

@ acty

das Problem ist ja das der Anschluss auf der Graka kleiner ist als der von den Lüftern. ich kann gar keinen Lüfter daran anschließen.

Ich hab meine 2 120 mm Graka Lüfter am Mainboard angeschlossen und steuer sie über Speedfan, klappt so weit ganz gut :)

einfacher trick: unterseite des originalkühlers ansehen. überall wo sich wärmeleitpads befanden, bzw. erhöhungen in der kühlplatte sind, befinden sich bauteile die gekühlt werden müssen.

ist ein peter von EKL oder? na da wirst freude haben ich habe die temps bei meinen games um satte 30 grad gesengt! da sieht man mal was die hersteller orginal für einen schrott draufbaun. echt ein witz.

Ich würde weniger Wärmeleitpaste verwenden (ich denke mal, dass ist das Weiße was dort so verlaufen ist).

Auf dem Bild selbst sehe ich nichts mehr, was irgendwie gekühlt werden müsste.

[...] satte 30 grad gesengt!

Oh mein Gott!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann, das Gegenteil ist schon schwieriger.

Aha, ich verstehe. ^^

@ |SoulReaver|

ja, es ist ein Peter.^^

@ Hc-Yami

ja war ein bisschen viel WLP, aber war auch mein erster Graka-Kühler Umbau^^

und 30°C sind doch gar nix. Ich komme auf 45°C weniger!!! Wahnsinn was da noch alles geht. Habe als WLP für die GPU die Noctua NT-H1 genommen. vllt kommt daher der Unterschied.^^

@ all

hier im letzten Post seht ihr mal die Ergebnisse. Und ist ganz schön eng geworden im Case.^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ekl-peter-mit-zwei-verschiednen-lueftern.944267/

in meine Sys Profil könnt ihr euch auch noch ein paar Bilder angugen.

mfg

hier könnt ihr mal die Ergebnisse sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben