Kühler für Ryzen 5600X (Aktuell 96 Grad)

MCNeal19

Ensign
Suche einen Lüfter Wasser oder Luft bis max. 70 Euro

Insugancy Sandstorm habe ich 96 Grad das ist zu viel hätte den gerne auf 80 Max wen möglich.

Bei dem Lüfter gerade habe ich au das Problem das der so Tief ist das ich meine 4 Ram sticks nicht benutzen kann.

Mein Gehäuse: Sharkoon TG4 Blue ATX

Danke

PS: Ich weiß das schon jemand das selbe gefragt hat aber ein Noctu is zu Teuer und zu Fett für mein Gehäuse deshalb noch mal die Frage.

Selbst mit dem Wraith Prism würdest du keine 96°C erreichen. Womit liest du aus? Kühler überhaupt richtig montiert? Wirkt ein wenig seltsam.

Taktet deine CPU denn eigentlich herunter? Mit 96°C sollte sie das nämlich tun und würde dann keineswegs 96°C halten, sondern rapide sinken. Es sei denn sie läuft praktisch ohne Kühlung.

Beim 5600X wäre doch ein Artic Freeze 34 Duo eine Idee. Meiner verdeckt keine RAM Slots :)

Zuviel ist es eigentlich nur wenn die CPU ungewollt heruntertaktet oder abschaltet.
Wie sieht den momentan die Gehäuselüfterkonfiguration aus? Vlt kann man da ansetzten.

Das hört sich stark danach an dass dein derzeitiger Kühler nicht richtig fest sitzt.
MCNeal19 schrieb:
Insugancy Sandstorm

Ist das ein Kühler? Und der verdeckt Deine RAM-Bänke?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Chris9292
DaysShadow schrieb:
Selbst mit dem Wraith Prism würdest du keine 96°C erreichen. Womit liest du aus? Kühler überhaupt richtig montiert? Wirkt ein wenig seltsam.

Taktet deine CPU denn eigentlich herunter? Mit 96°C sollte sie das nämlich tun und würde dann keineswegs 96°C halten, sondern rapide sinken. Es sei denn sie läuft praktisch ohne Kühlung.
Core Temp.

Und in anderen spielen habe ich so 86 Grad. Der Lüfter sitzt bomben fest drauf und Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf ist die von Saturn für glaub e ich 8 Euro

Fujiyama schrieb:
Zuviel ist es eigentlich nur wenn die CPU ungewollt heruntertaktet oder abschaltet.
Wie sieht den momentan die Gehäuselüfterkonfiguration aus? Vlt kann man da ansetzten.
Erst ist sie so bei 4650 und geht dan auf 4300 mhz dauerhaft ist das schon runtertackten?

Bin ich blind? Was hast du denn aktuell für einen Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Welcher Kühler ist denn derzeitig montiert? Tut mir leid, wenn ich es überlesen habe...

MCNeal19 schrieb:
Bei dem Lüfter gerade habe ich au das Problem das der so Tief ist das ich meine 4 Ram sticks nicht benutzen kann.

Was für ein KÜHLER (Lüfter sind die Dinger mit den Propellern) benutzt du den bisher?

Ned Flanders schrieb:
Bin ich blind? Was hast du denn aktuell für einen Kühler?
Standard Boxed Kühler
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Was für ein KÜHLER (Lüfter sind die Dinger mit den Propellern) benutzt du den bisher?
Standard Boxed kühler von 5600X

Bei dem Case ja auch nicht so die Überraschung....

wrglsgrft schrieb:
Standard Boxed kühler von 5600X

@MCNeal19 Das ist kein Heruntertakten, nein. Das dürfte die Auswirkung von Single Core zu Multi Core Nutzung sein, da sinkt der Takt in aller Regel etwas.

Der 5600X hat eine max. Temperatur von 95°C. Der sollte also stark heruntertakten bei 96°C. Ist die Version von CoreTemp aktuell? Mal mit einem anderen Programm ausgelesen?

Auf dem Kühler ist ja schon standardmäßig Wärmeleitpaste drauf, was hast du damit gemacht? Du schreibst du hast "die von Saturn" genutzt, welche auch immer das sein mag.

@Novocain Sicherlich trotzdem keine Erklärung für 96°C auf der CPU...

MCNeal19 schrieb:
4 Ram-Sticks ist eh ziemlich dümmlich für AM4 und was du meinst ist ein Kühler.
Lüfter hängt wiederum am Kühlkörper.
Zum Ausesen der Temps nimm mal AIDA64 oder HwInfo64.

Novocain schrieb:
Bei dem Case ja auch nicht so die Überraschung....
JA ich habe schon den hinteren der die Wärme raushaut augetauscht gegen einen BE QUIET SILENT WINGS 3 120mm HIGH-SPEED.

Und würde mir das gehäuse auch mit sicherheit nicht noch mal kaufen ehrlich gesagt

MCNeal19 schrieb:
aber ein Noctu is zu Teuer und zu Fett für mein Gehäuse
es gibt durchaus Noctua-kühler die sowohl in dein budget als auch in dein gehäuse passen, z.b. den NH-U12S.

der empfehlung für den Freezer 34 eSports (DUO) schließe ich mich an.

und ja, dein gehäuse hat nen miesen airflow und die 5700XT heizt ordentlich.

4,6GHz ist der singlecoreturbo. bei last auf mehr kernen sinkt der takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Dein Gehäuse ist leider eher auf Optik als Luftstrom getrimmt. Kein Platz für Lüfter im Deckel ist fast schon "fatal". Mit einer Grafikkarte der aktuellen Generation würdest du ernsthafte Probleme bekommen.

96°C solltest du in deiner aktuellen Konfiguration aber nicht bekommen, es sei denn die Gehäuselüfter drehen überhaupt nicht.
Ich würde zwei Dinge machen:
  • Kühler ab und nochmals Wärmeleitpaste drunter (Arctic MX4/5 sind immer mal wieder günstig zu bekommen)
  • das Gehäuse offen lassen und die Temperatur beim Zocken messen

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Zurück
Oben