Kühler von CPU abnehmen: Wie?

• Ersteller Ersteller BadBoyPolska
  • Erstellt am Erstellt am
B

BadBoyPolska

Gast
Hi,
wie nimm ich am besten meinen kühler von der cpu ab?
die cpu muss ja im sockel bleiben und nicht mitrausgehen!

Wenn das ganze drannklebt was dann?

Wär es nicht besser die cpu bisschen laufen zu lassen damit die heiß wird und dann den kühler abzunehmen?

Hi

Kannst sie ja langsam abdrehen..sonst mit nem föhn ein wenig erhitzen, dan gehts schon!!

Gruss mAik

--=[mAik]=-- schrieb:
Hi

Kannst sie ja langsam abdrehen..sonst mit nem föhn ein wenig erhitzen, dan gehts schon!!

Gruss mAik

abrehen geht nicht....und mit föhn kommt die wärme da nicht rein

was hast den eigenltich für ein Kühler??

Dan lass den pc mal lauften, dan ausschalten und versuchen den kühler zu entfernen..Aber auch beim Boxed kühler sollte es möglich sein diesen Sanft hin und her zu bewegen..nur ein klein wenig!!

für welcehn cpu? normal ist der doch mit klammern fest?

suchfunktion benutzen. gibts unendlich viele threads dazu.

solange du nicht mitm schraubenzieher versucht die cpu zu lösen gibts jede menge andere nützliche techniken.

löl magix, das ist nicht gemeint. ;)
Polska, den kannste ruhig etwas fester abziehen. Selbst wenn du die CPU damit aus dem Sockel ziehst, passiert da in der Regel nichts. Danach kannst du die CPU dann seitlich vom Kühler ziehen.
Das hat auch nix damit zu tun, daß die WLP hart ist - ein anwärmen bringt da meißt nicht viel - sondern mit Adhäsionskräften. Die CPU ist durch die Luftleere zwischen CPU und Kühler wie angesogen.
Der Hebel am CPU-Sockel klemmt die CPU-Pins nur soweit fest, daß ein "Herausreißen" nicht schadet. Also keine Sorge.

nimm die Klammern vom Kühler ab und dann wackle solange bis er abgeht ;)

da kannste fast nix kaputt machen^^

ich hab den kühler sammt p4 2,4 ghz der mit nem dämlichen WL Pad aufgeklebt wear grade aus der halterung gerissen und gut... danach hab ich das pad mit nem fön warm gemacht und fertsch warder spuk... ^^

oder stecks inen plastikbeutel und ab innen froster für ne std... danach einfach mit nem messer leicht abhebeln! funzt immer!

Benutz ein Fön, dass geht immer :rolleyes:

wenn ich den mit der cpu abnehme reisen mir die pins ab oder nicht?

nö....

was isses denn fürn sockel.... bei 478 passiert dir das nicht :p

Die CPU ist durch die Luftleere zwischen CPU und Kühler wie angesogen.

Soll nicht genau das die WLP/Pad verhindern? Wenn man da so oder so nen Hohlraum hat bringt die doch nix. Das würd mich mal interessieren.

Mein alter Pentium war mit irgendsonem Wärmeleitkleber zusammengeklebt. Hab da bestimmt auch ne Minute lang sanft gezogen ohne loszulassen und irgendwann hat der kleber nachgelassen ^^

CPU ist ja im Sockel fixiert durch den Hebel, das sollte eigentlich reichen.

Luftleere = keine Luft ;) Keine Luft weil im Optimalfall sämtliche mikroskopisch kleinen Riefen und Unebenheiten durch WLP gefüllt sind.
Und dadurch entstehen Adhäsionskräfte, die den Kühler an der CPU festkleben lassen.
Als bestes Beispiel: Leg ne CD oder was ähnlich glattes auf ne Glasscheibe und versuchs hochzuheben. Wenn du das sogar noch mit Wasser naß machst kannste dir lange einen abwürgen, bis du das wieder hochgehoben kriegst... Geht dann halt nur noch durch seitliches Wegziehen. ;)

Zurück
Oben