Kühles Gehäuse gesucht

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe Community,

ich habe vor mein System (siehe Signatur) temperaturmäßig noch weiter zu optimieren.
Auf Silent ist es schon ausgelegt, d.h. ich nutze bereits einen Mugen 3 CPU-Kühler der die CPU @4.5 GHz mit 50%-Fan-Speed (800 RPM) mit max. Core-Temps von 69°C fast lautlos kühlt. Ebenso wurde meine GTX 680 mit einem TwinTurbo II ausgestattet, sodass diese auch flüsterleise ist.

Mein Problem ist aber das Gehäuse: Ich nutze ein CoolerMaster Elite 311 Plus - MidiTower, welches nur über 2 Gehäuselüfter verfügt, und auch keine weiteren Lüfter mehr Platz haben, sodass der Innenraum schon sehr warm wird

Ich habe hier in einem Artikel schon eine sehr gute "Ewige Liste der Systemtemperaturen gefunden" gefunden. Laut dem Link ist mein Gehäuse temepraturmäßig im unteren Drittel.

Welche Gehäuse verursachen Eurer Meinung die geringsten CPU- und GPU-Temperaturen? Könnt ihr mir da spezielle empfehlen und ist evtl. ein BigTower oder ein normaler MidiTower zu bevorzugen?

Vielen Dank für Euren Rat. Liebe Grüße, HansOConner
 
Mehr als 150€ sollte es nicht kosten.
 
Lian Li! Von Hause aus sehr leise und sehr kühl.
 
Vielen Dank schonmal... 3 der geannten kommen auch optisch schon in die engere Auswahl... Das wären:

Lian Li PC-7HX schwarz ~94€
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ~85€
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) ~65€

Sind ja soweit alles Midi-Tower, sind die von der Luftzirkulation besser als die BigTower?
Und gibt es diese oder ähnliche auch mit Seitenfenster?

Die linke Seitenwand ist ja auch für zusätzl. Lüfter ausgespart, soll ich da die warme Luft der Grafikkarte rausblasen lassen, oder die kalte Luft von "draußen" reinblasen lassen?
 
HansOConner schrieb:
Vielen Dank schonmal... 3 der geannten kommen auch optisch schon in die engere Auswahl... Das wären:

Lian Li PC-7HX schwarz ~94€
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ~85€
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) ~65€

Sind ja soweit alles Midi-Tower, sind die von der Luftzirkulation besser als die BigTower?
Und gibt es diese oder ähnliche auch mit Seitenfenster?

Die linke Seitenwand ist ja auch für zusätzl. Lüfter ausgespart, soll ich da die warme Luft der Grafikkarte rausblasen lassen, oder die kalte Luft von "draußen" reinblasen lassen?

Die Lüfter am Seitenteil kannste weglassen, zerstören nur den Airflow und steigern die Lautstärke. Vorne rein unten hinten wieder raus ist optimal!
 
Servus.

Spillunke schrieb:
Die Lüfter am Seitenteil kannste weglassen, zerstören nur den Airflow und steigern die Lautstärke. Vorne rein unten hinten wieder raus ist optimal!

So pauschal geschrieben, ist es leider alles, nur nicht korrekt. :freak:

Mehr zum Thema: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html


Grüße ~Shar~


edit:
Davon abgesehen, z.B. zwei leise Lüfter, die mit 600rpm laufen, sind deutlich leiser, als ein Einzelner, der für die selbe Luftmenge mit vlt. 900rpm laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben