Kühlung für VEGA56

Nomac83cs

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich besitze eine ASUS AREZ Strix Radeon RX VEGA56 OC Edition 8GB. Auch in Vergangenheit hatte ich bereits ASUS Karten wo ich mit Kühlung und Lautstärke recht zufrieden war. Die hier macht mir ein wenig Kopfzerbrechen ...

Wenn ich in den Grafikeinstellungen (div. aktuelle Spiele) die FPS auf 60 stelle ist alles gut. TOP Grafik, ca. 60° Lüfter leise hörbar. Alles drüber, sei es nur ~5 FPS (mit der Radeon Software kann man ja jedes einzelne Spiel manuell einstellen) gehts direkt los. Die Grade steigen direkt auf 78 - 80°, die Lüfter geben Vollgas. Sehr sehr nervig ist das! :-(

Ich habe mir vor kurzem die AiO Kühlung: alphacool eiswolf 240 gpx pro ati rx vega m01 von mindfactory bestellt. Leider musste ich beim Auspacken feststellen, dass die plate mit dieser Ausführung nicht kompatibel ist.

Ich hab die Karte mittels Adrenalin Radeon Software geundervolted. Hat gesamt gesehen ein bisschen was gebracht. Aber zum oben angeführten Problem eher wenig bis gar nichts.

Jetzt wollt ich mal so in die Runde fragen ob jemand vielleicht noch eine Alternativ-Lösung kennt? Habe gelesen, dass der Raijintek Morpheus II sehr gut sein soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das Ding besser als der werksseitige Kühler kühlen soll ....

Viele Grüße

Nomac83cs schrieb:
Habe gelesen, dass der Raijintek Morpheus II sehr gut sein soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das Ding besser als der werksseitige Kühler kühlen soll ....
Die bisherigen Aftermarket GPU Kühler die ich so hatte, waren alle besser und leiser als der Stock.
Und der Morpheus ist ein erstklassiger Kühler. Hast du noch nicht bei YT nach dem Kühler geschaut? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Nomac83cs schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das Ding besser als der werksseitige Kühler kühlen soll ....
Hatte den Morpheus ebenso auf einer Referenz Vega56 verbaut und war von der Geräuschkulisse recht angetan. Angenehm leise.
Hab die Karte allerdings im Oktober 2020 verkauft. Insofern kann ich auch nichts mehr zu den Temperaturen sagen.

Hab zu deiner Karte nur diese Umbauanleitung gefunden, welche wohl die Temperaturen verbessern soll.
Link

ist halt die Frage, ob man für so ne alte karte nochmal so viel geld investiert....würde ich nicht mehr machen.

ich würde versuchen das system noch weiter zu untervolten. außerdem solltest du in adrenalin auch die lüfterkurve anpassen, falls nicht schon passiert.

auf die grafikkarte könnte man wahrscheinlich auch gut einen ghetto mod mit zwei noctua NF-A12x25 machen. was etwas günsiger und weniger risikobehaftet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und minimii
honky-tonk schrieb:
ist halt die Frage, ob man für so ne alte karte nochmal so viel geld investiert....würde ich nicht mehr machen.
Genau das.
Wenn du bereits Undervolting probiert hast, fällt mir da nichts weiter ein.
Ggfs. nen Ghetto Mod mit besseren Lüftern.

Oder mit mehr Krach durch den Stock Kühler leben...
Der ist aber auch nicht gerade schlecht.

Der Morpheus ist gut..aber schwer zu bekommen.
Und teuer + die Kosten für gute Lüfter komme noch drauf.

Danke für die Antworten, Leute! 🙏

Da hab ich jetzt was zu lesen und grübeln :)
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Hatte den Morpheus ebenso auf einer Referenz Vega56 verbaut und war von der Geräuschkulisse recht angetan. Angenehm leise.
Hab die Karte allerdings im Oktober 2020 verkauft. Insofern kann ich auch nichts mehr zu den Temperaturen sagen.

Hab zu deiner Karte nur diese Umbauanleitung gefunden, welche wohl die Temperaturen verbessern soll.
Link

Der Morpheus kommt doch ohne Backplate oder? Wie werden denn die vrams gekühlt? Das ist ja quasi nur ein Kühler der auf der GPU sitzt und mit 2 Lüftern die ich dann noch draufschnalle gekühlt wird, richtig?

Da sind Kühlkörperchen für VRAMs etc. bei.

Du kannst dann zwei Lüfter deiner Wahl drauf schnallen.
Aber wie gesagt...bei dem Preis (mit guten Lüftern locker fast 100€) würde ich mir das genau überlegen :)

honky-tonk schrieb:

ich würde versuchen das system noch weiter zu untervolten. außerdem solltest du in adrenalin auch die lüfterkurve anpassen, falls nicht schon passiert.

auf die grafikkarte könnte man wahrscheinlich auch gut einen ghetto mod mit zwei noctua NF-A12x25 machen. was etwas günsiger und weniger risikobehaftet wäre.

ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie man die Lüfterkurve richtig anpasst .. also was da ricthig einzustellen ist.

Meine Werte vom undervolting sind folgende:

Power Target +50 %.
Takt / Spannung
P6: 1.613 MHz - P6: 1.070 mV
P7: 1.613 MHz - P7: 1.070 mV

Das sollen wohl die günstigstens für meine Karte sein.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Da sind Kühlkörperchen für VRAMs etc. bei.

Du kannst dann zwei Lüfter deiner Wahl drauf schnallen.
Aber wie gesagt...bei dem Preis (mit guten Lüftern locker fast 100€) würde ich mir das genau überlegen :)

hmmm.... bei den GRAKA Preisen derzeit? 😅

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Hatte den Morpheus II mit zwei eLoop 120mm auf meiner ASUS GTX 1080 Strix verbaut die ursprünglich ne absolute Katastrophe war. Temperaturen sind von 80-90°C auf 65°C unter Last gesunken trotz deutlich gesteigertem Takt. Ob der allerdings auf die Custom-Vega des TE passt müsste man googlen.

Der Morpheus kommt doch ohne Backplate oder? Wie werden denn die vrams gekühlt? Das ist ja quasi nur ein Kühler der auf der GPU sitzt und mit 2 Lüftern die ich dann noch draufschnalle gekühlt wird, richtig?
Da ist ne Tüte mit massenhalf Alu-Kühlkörpern bei und doppelseitig haftende Wärmeleitpads.
Backplate benötigt es nicht, das wird an der Rückwand geklammert, Backplates sind meist eh nur zur Show und eher kontraproduktiv.

minimii schrieb:
Der Morpheus ist gut..aber schwer zu bekommen.
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html
Aktuell wieder auf Lager bei Caseking, jetzt zuschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nomac83cs schrieb:
hmmm.... bei den GRAKA Preisen derzeit? 😅
Aber rund hundert 100€ für eine alte Generation ausgeben. Hm.
Hatte die Karte selbst im vergangenen Jahr mit dem Morpheus für 170€ gekauft. Wenn die Preise bzw. das Mininginteresse weiter runtergehen wird die V56 wieder um diese Preise gehandelt.
Ob der Aufpreis es Wert ist, musst du dann für dich entscheiden. Ich würde ja eher mal den Mod der Vrm Wlp's versuchen und sonst noch mit einem Ghettomod weitermachen.

Anonymous_kiddy schrieb:
Hatte die Karte selbst im vergangenen Jahr mit dem Morpheus für 170€ gekauft.
Persönliches Problem wenn du Hardware deutlich unter Wert verhökerst.
Verlesen :freak:, du hast die deutlich unter Wert gekauft.

Chillaholic schrieb:
Hatte den Morpheus II mit zwei eLoop 120mm auf meiner ASUS GTX 1080 Strix verbaut die ursprünglich ne absolute Katastrophe war. Temperaturen sind von 80-90°C auf 65°C unter Last gesunken trotz deutlich gesteigertem Takt. Ob der allerdings auf die Custom-Vega des TE passt müsste man googlen.

Da ist ne Tüte mit massenhalf Alu-Kühlkörpern bei und doppelseitig haftende Wärmeleitpads.
Backplate benötigt es nicht, das wird an der Rückwand geklammert, Backplates sind meist eh nur zur Show und eher kontraproduktiv.

https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html
Aktuell wieder auf Lager bei Caseking, jetzt zuschlagen. ;)

Aber passt der denn auch auf die VEGA? Es gibt doch nen eigenen für die VEGA Karten?! (MORPHEUS II VEGA) Den hab ich aber nirgends gefunden ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-vega-56-morpheus-ii-umbau.1712003/

Die Erfahrung hat gezeigt, man sollte lieber zu viel als zu wenig WLP verwenden. Je nach GPU Package kann es bei Vega vorkommen, dass man Höhenunterschiede ausgleichen muss zwischen den drei "Bausteinen". ("Rotes T" auf dem Bild)
Wenn zu wenig WLP genutzt wurde, kann es zu Überhitzung kommen, sodass die Vega z.B. unter Last abschaltet / crasht. Falls dieses Fehlerbild auftritt, liegt es wahrscheinlich an der WLP oder der Kühler ist nicht fest genug angebracht.

Der reguläre Morpheus II (Core) passt grundsätzlich, aber es gab bei einigen Vegas das Problem, dass die Oberfläche durch den angeflanschten unebenen HBM nicht 100% kontaktiert hatte. Es gibt im Endeffekt zwei Varianten des Chips, hergestellt bei unterschiedlichen Herstellern, einer davon hat die Höhenunterscheide nicht richtig ausgeglichen. Ich glaube dies hat der Morpheus II Vega berücksichtigt.

Den Morpheus Vega gibt es leider gar nicht mehr verfügbar.

https://www.guru3d.com/news-story/a...iffer-physically-and-quite-significantly.html

Danke! Tja ... dann bleibt mir wohl nur die Ghetto Variante übrig ...

Nummaso: die Arctic P12 sind bis 900U/Min echt empfehlenswert und günstig dazu.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn du schon nen GhettoMod vor hast, tausche die WLP zwischen Kühler und Chip und schau nach, ob GPU Die und HBM die gleiche Höhe haben. Einen Morpheus II kannst du immer noch nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
coxon schrieb:
Nummaso: die Arctic P12 sind bis 900U/Min echt empfehlenswert und günstig dazu.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn du schon nen GhettoMod vor hast, tausche die WLP zwischen Kühler und Chip und schau nach, ob GPU Die und HBM die gleiche Höhe haben. Einen Morpheus II kannst du immer noch nachkaufen.

ah supi .. ich glaub ich hab noch p12 rumliegen .. oki werd ich machen!

Nomac83cs schrieb:
Power Target +50 %.
Takt / Spannung
P6: 1.613 MHz - P6: 1.070 mV
P7: 1.613 MHz - P7: 1.070 mV

Das sollen wohl die günstigstens für meine Karte sein.
ich hatte meine auf 1540MHz und 0,98V (glaube ich) laufen....musst du aber ausprobieren was bei dir geht. Generell verlierst du durch ein paar mhz weniger kaum performance. power target war bei 0%

den RAM kannst du dann noch auf ~950MHz hoch stellen. das bringt mehr.

bei der lüfterkurve solltest du schauen, dass die karte unter 80C bleibt. Bspw. könntest du die lüfter kurve bis ~70C relativ flach ansteigen lassen, 70-80C etwas steiler und über 80C erst ordentlich hoch drehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Dem würd ich mich anschließen. Tausch mal die Zahnpasta und mach nen Foto vom HBM und Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben