News „Kuma“-Prozessor von AMD im Handel gelistet

blackiwid schrieb:
Das sie nen ganzen x4 nehmen, den kaputt machen (lasercuts) und dann als x2 verkaufen, das wäre wirklich bescheuert.

Dann lieber gleich die X4 so lassen und billiger verkaufen, das "Kaputtmachen" kostet ja extra Geld ... :D

X2 GE-6400 (1,9 GHz) und der X2 6400+ (3.2GHz) dürften aber kaum Vergleichbar sein.
10 bis 20% Mehrleistung mag ja sein, aber da wären ja über 60%.

Ich weiß noch nicht, wie sinnvoll ich "Kuma" halten soll. Wirkliche IPC-Vorteile kann der Phenom kaum für sich verbuchen. Wenn es soweit ist, falls es zum Release kommen sollte, wäre eine entsprechende Analyse in einem CB-Artikel ganz gut... ;)

AMD hat gesagt das man voll im Zeitplan liegt und 45nm Phenoms in Q3 Vorstellen will und in Q4 sollen sie dann auch in guten Stückzahlen auf dem Markt vorhanden sein. Ganz Dresden arbeitet daran.

Die X2 Phenoms kommen hoffentlich auch in 45nm und über 3 Ghz auf den Markt.

Schade das AMD den Markt überschwemmen wird und die CPUs dann unter Listenpreis an den Mann gebracht werden. Bei Intel verhält sich eigentlich anders weil die am Anfang knapp sind und somit über Listenpreis gehandelt werden.

´@ blackwid hatte mich auf einen post ein paar vor mir bezogen ^^ ich finde es ja wenna uchs ehr unsinnig, bin bloß auch davon ausgegangen das es KEIN extra design ist sondern einfach resteverwertung defekter X4er

@Brookyn Riot

ich habe einen test gelesen nachdem die architektur eines phenoms nicht gerade schneller war,.... also nur unmerklich und imspeicherdruchsatz sogar schlechter.
also wenn man 1core vs 1 core rechnen lässt .

AMD-Sprecher Jake Whitman :
"Die Kuma-Prozessoren sind keine Phenoms mit zwei Kernen . »Wir haben niemals gesagt, dass Kuma in einer direkten Verbindung zu Phenom steht. Ich habe bisher noch keinen Dual-Core-Phenom auf einer Roadmap gesehen«. Stattdessen wird Kuma auf der K10-Generation basieren und wie geplant in 65-Nanometer-Fertigung hergestellt. Eine Dual-Core-Version sei zwar einmal angedacht gewesen, doch nicht umgesetzt worden."

tgsn4k3 schrieb:
ich habe einen test gelesen nachdem die architektur eines phenoms nicht gerade schneller war,.... also nur unmerklich und imspeicherdruchsatz sogar schlechter.
also wenn man 1core vs 1 core rechnen lässt .

das ist blödsinn, bei gleichem takt ist ein phenom natürlich einem core von einem k8 überlegen, wieviel es nun genau sind ist natürlich applicationsabhängig aber es schon ein gutes stück.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-phenom-athlon-64-x2,1746-13.html

lol sonst hätte sich amd ja den phenom auch gleich ganz sparen können wenn das nicht so wäre und nen k8 x4 raus bringen können ;)

die 45nm teile werden noch besser bei gleichem takt sein wegen mehr cache ob das allerdings viel bringt muss man noch schauen.

sorry für das blödsinn oben will dich ja nicht persönlich angreifen sondern nur die fakten klarstellen ;)

Die News ist etwas wirr ^^

Ich finde die AMD Namensgebung generell eigentlich sehr einleuchtend, bei Intel ist mir das nicht immer so klar.

Hoffe mal dass es bald mehr brauchbare Infos zu den neuen CPUs gibt.

Diese News ist für mich leider wieder einmal ein Beleg, dass die Phenom-Architektur in ihrer jetzigen Form ein ziemlicher Reinfall ist.

Zwei Kerne (und diese Prozessoren sind meiner Meinung nach im Moment die gefragtesten) mit maximal 2,3GHz? Intel haut schon seit geraumer Zeit 45nm-Dualcores mit bis zu 3,33GHz raus, bei einer TDP von 65Watt und vernünftigen Preisen zwischen 100-200 Euro.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Phenom-Kern mit einem Wolfdale-Kern gleicher Taktfrequenz ungefähr gleichauf liegt, ist der Intel mit 3,33GHz immer noch um gut 44% schneller als der Phenom X2 mit 2,3GHz.

Wenn AMD die GHz-Zahlen also mit 45nm nicht MASSIV nach oben schrauben kann, werden sie mit dieser Archtektur den Anschluss nicht mehr finden.

Ciao, fin000

bisher ist wohl keinem der fehler in den news aufgefallen. lasst es euch noch mal auf der zunge zergehen:

Ob die zwei fehlenden Kerne zum stromsparenden Phenom X4 9350e mit einer TDP von 65 Watt, der die gleiche Taktfrequenz von 2,3 GHz besitzt, jenen Unterschied von 20 Watt in der TDP ausmachen, bleibt abzuwarten.

machen wir die rechnung mal richtig auf. der 9650 und ohne e hat 2,3 GHz bei einer TDP von 95 W. die hälfte sind dann 47,5 W ( 2 statt 4 kerne ). dazu kommt noch das der L3 cache mit 2MB erhalten bleibt und der wahrscheinlich auch strom braucht. wieviel hab ich keine ahnung aber runden wir eine 9650 mit 2 deaktivierten kernen auf min 50 W dann ist der GE-6600 mit seinen 45 W doch ganz io.

@fin000

Die große E8000-Serie wird nicht Gegner von diesen Prozessoren werden. Aufgrund des Preises werden vermutlich der Pentium Dual-Core E5200 und der Core 2 Duo E7200 die direkten Gegenspieler der X2 GE-6xxx.

mfg Simon

@fin000 naja die cpu soll wohl so langsam die wachablösung zu den k8 x2 einleuten. Die ersten versionen sind meistens halt bischen tiefer getaktet dann wenn die fertigung eine weile läuft kann man dann vermehrt bessere versionen bauen und dann mal höhere cpus einführen. Amd fängt da schon gut an, dann können sie so langsam die k8 architektur aufhören zu bauen, warscheinlich haben sie damit schon aufgehört und was noch verkauft wird sind lagerbestände?

An dem x4 sieht man ja das doch ein bischen mehr drin ist selbst mit 65nm fertigung, also eine 2,8ghz version wäre wohl schon noch machbar vielleicht sogar 3,0 ghz aber der größere sprung kommt dann wohl erst mit 45nm. Da sind ja schon wohl 4ghz beim overclocking eines 4cores möglich, dann sind wohl 3 ghz und ein bischen mehr selbst beim 4core kein problem mehr. Auch wenn ich das eher uninteressant finde 2,6ghz mit 4core ist doch für die meisten eh schon overkill. (auch für mich)

für 90% der user reicht zur not noch ein singlecore und ein dualcore ist luxus egal wie schnell und ein 2.5ghz mit phenom kern oder core2duo reicht für so ziemlich alles außer videos-encodieren was ja so viele leute machen.

Gut werde mir aus spass dann wohl trotzdem nen 45nm x4 mit 2-2,6 ghz zulegen aber wirklich brauchen tu ich das nicht.

Brauch halt nen 2. rechner und dann schlag ich halt bei dem 4core zu statt nem 2 core die 30-50,- aufpreis ist mir das dann schon wert, solange die dinger dann wieder schön wenig strom schlucken im idle ;)

für ein paar sachen sind sie ja schon nett schneller entpacken, gentoo oder virtualisierung.
Aber eigentlich reicht mir dafür noch locker mein 3800+ x2.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich enttäuscht von diesen Dualcores...

2,3GHz als Flaggschiff, ich weis ja nicht.
Hatte gehofft, dass AMD wenigstens den kleinen Wolfdales (E7200, E8200, E8300) einheizen kann.

Aber bei den Taktraten wird das schwer, unabhängig von der Architektur.

Nun finde ich zwar das P/L-Verhältnis der E8x00 nicht gerade übel, aber eine ernste Konkurrenz hätte wohl noch weiter sinkende Preise für alle Verbraucher bedeutet.

AMD muss jetzt mal in die Puschen kommen.
Intel haut lustig die 45nm CPUs raus und noch dieses Jahr kommt der nächste Tock.
2009 steht dann schon der nächste Tick mit 32nm an....

Hoffentlich hat AMD eine Antwort darauf, denn ich habe keinen Bock auf ein Intel-Monopol...

MfG Bam

Es ist einfach nur noch enttäuschend was AMD im Dual-Core Bereich veranstaltet. Im Quad-Core Bereich versucht man mit allen Mitteln die Taktschraube nach oben zu drehen und beim Dual-Core soll bei 2,3 GHz Schluss sein?

Einen K8 hole ich mir nicht mehr selbst wenn dieser 6500+ X2 noch rauskommen sollte. Quad-Core oder Triple-Core brauche ich für meine Anwendungen nicht also heißt die Alternative INTEL mit Wolfdale und nächstes Jahr mit dem Nehalem.

Mal gucken was AMD nächstes Jahr im Dual-Core Bereich macht wenn eine Nehalem Dual-Core Variante auf den Markt kommt. Das dürfte dann das endgültige Aus für den K8 sein.

Weiß eigentlich zufällig jemand ob VIA mit seinen Dual-Core CPU eine Konkurrenz für AMD im Dual-Core Bereich werden könnte? Ist deren Architektur nicht besser als die vom K8?

Gruß
Lumi25

DAs sich jemand völlig vertippt hatte bei den Prozessoren im GH (scheint ja eine GH Liste zu sein) wäre nicht das erste mal mit AMD Prozessoren.

2,3 Ghz :D - also ab 2,8 Ghz udn mehr für einen DC CPU hätte der Spaß vllt. Sinn gemacht - aber so kann man darüber ja nur lachen.

Ich hatte die neuen Kumas mit weitaus schärferen Taktraten erwartet, an der Grenze was zu den 2 gesparten Kernen möglich ist. Bin schon etwas enttäuscht. Für die meisten reicht ein DC easy, aber gerade dann sollte die Leistung pro Kern möglichst hoch sein.

Euch ist aber schonmal in den Sinn gekommen, dass die X2 fürs Budgetsegment gedacht sind. Und da kommt es auf niedrige Preise beim kauf und im Betrieb an.
Und beides scheint AMD zu erreichen.

Stellt sich der ersten Vorstellung immer wieder die Frage, wer die Leistung eines QuadCores ausreizt, wer außer Programmierer und Designer braucht unendlich viel Rechenleistung als Ottonormalverbraucher.

Nun stellt sich bei mir die Frage, warum wenn soll ich wenn ich für einen sehr günstigen Preis um die 100€ ein DualCore der sich natürlich für SilentPCs eignet, der sicher auch für viele Anwender sehr leistungstechnisch und finanziell ausreichend und vollkommen ideal erscheint, einen DualCore einem QuadCore vorziehen, der doch etwas zukunftssicherer ist.

Trotzdem freue ich mich natürlich über die ersten X2 Phenom Prozessoren, auch wenn sie in meinen Augen 1 ½ Jahre zu spät gekommen sind, so zeigen sie das es möglich ist, solche zu fertigen und auch finanziell in einem Rahmen um Profit zu schaffen.

Jedoch wird sich in meinen Augen zuviel auf den Mainstreammarkt konzentriert, natürlich besteht ca. 90% der weltweiten Käufer aus Leuten die nicht Takten oder nicht die Leistungsspitze benötigen, trotzdem ist es doch immer für eine Firma prestigeträchtig die Leistungskrone zu besitzen.

mace1978 schrieb:
Euch ist aber schonmal in den Sinn gekommen, dass die X2 fürs Budgetsegment gedacht sind. Und da kommt es auf niedrige Preise beim kauf und im Betrieb an.
Und beides scheint AMD zu erreichen.

Im Budget Segment hat AMD aber schon mehr als genug CPU platziert.

z.B. die ganzen Athlon X2 5x00+ / 6x00+ 65nm.

Die 4x50e sind ja auch wirklich top.

Aber es wäre mal an der Zeit im Performance Segment anzugreifen.

Zurück
Oben