@fin000 naja die cpu soll wohl so langsam die wachablösung zu den k8 x2 einleuten. Die ersten versionen sind meistens halt bischen tiefer getaktet dann wenn die fertigung eine weile läuft kann man dann vermehrt bessere versionen bauen und dann mal höhere cpus einführen. Amd fängt da schon gut an, dann können sie so langsam die k8 architektur aufhören zu bauen, warscheinlich haben sie damit schon aufgehört und was noch verkauft wird sind lagerbestände?
An dem x4 sieht man ja das doch ein bischen mehr drin ist selbst mit 65nm fertigung, also eine 2,8ghz version wäre wohl schon noch machbar vielleicht sogar 3,0 ghz aber der größere sprung kommt dann wohl erst mit 45nm. Da sind ja schon wohl 4ghz beim overclocking eines 4cores möglich, dann sind wohl 3 ghz und ein bischen mehr selbst beim 4core kein problem mehr. Auch wenn ich das eher uninteressant finde 2,6ghz mit 4core ist doch für die meisten eh schon overkill. (auch für mich)
für 90% der user reicht zur not noch ein singlecore und ein dualcore ist luxus egal wie schnell und ein 2.5ghz mit phenom kern oder core2duo reicht für so ziemlich alles außer videos-encodieren was ja so viele leute machen.
Gut werde mir aus spass dann wohl trotzdem nen 45nm x4 mit 2-2,6 ghz zulegen aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
Brauch halt nen 2. rechner und dann schlag ich halt bei dem 4core zu statt nem 2 core die 30-50,- aufpreis ist mir das dann schon wert, solange die dinger dann wieder schön wenig strom schlucken im idle
für ein paar sachen sind sie ja schon nett schneller entpacken, gentoo oder virtualisierung.
Aber eigentlich reicht mir dafür noch locker mein 3800+ x2.