News Kurze Grafikkarte: Gigabyte schrumpft GTX 1070 auf ITX-Länge von 16,9 cm

"Der OC-Mode schaltet 25 zusätzliche MHz frei" für bis zu 1 fps mehr? :lol:
Verstehe nicht warum der Lüfter so klein ist, so wie das aussieht hätte er locker 10 mm größer sein können.
Ansonsten natürlich ein feines Teil. Stellt euch mal so einen coolen transportablen Mini PC mit richtig viel Spieleleistung vor...nice.

Weby schrieb:
Mit Mod auf Powerlimit 67 vielleicht, aber Stock mit bereits heruntergetakteter GPU?

Im Test waren es 43 Dezibel unter Last: https://www.computerbase.de/2014-12/gigabyte-gtx-970-mini-galax-gamer-oc-test/3/

47 hat die Galax geschafft...schrecklich....

Nee nee, sogar noch übertaktet. Aber okay, gemessen hab ich's nicht. Irgendwo ja logisch, ein (größerer) Lüfter statt min. 2 bei regulären Custom-Karten.
Denke bei der 1070 wird zumindest die Abwärme besser abgeführt, da die 970 am Slot keinen Auslass hatte.

Was ich beim DisplayPort doof finde: Sobald ich den Monitor ausschalte, ist er für Windows nicht mehr existent und somit wird jedwede Displaykonfiguration über den Haufen geschmissen und alles neu sortiert (inkl Icons etc)
Nervt mich vor allem deshalb, weil unser TV per HDMI an den Rechner angeschlossen ist. Und wenn wir im abgedunkelten Raum einen düsteren Film schauen wollen, will ich ja keine störenden weiteren Lichtquellen (=Monitore) an haben.
Also: Entweder ausschalten und damit leben, dass ich jedes Mal alles wieder neu einstellen muss oder irgendwas großflächig anzeigen, damit die Monitore nicht wie Taschenlampen wirken.

@mDC
Oder einfach den Stromsparmodus des Monitors einschalten bzw. auf kurzes Intervall stellen. Oder Springt der nicht an wenn du am TV was schaust?

Mustis schrieb:
@mDC
Oder einfach den Stromsparmodus des Monitors einschalten bzw. auf kurzes Intervall stellen. Oder Springt der nicht an wenn du am TV was schaust?

Da der TV als weiterer Monitor erkannt/genutzt wird, geht entweder alle oder keiner :)

Sobald diese Karte veröffentlicht worden ist, hat auch die Fury Nano gänzlich ihre Existenzberechtigung verloren.

mDC schrieb:

Das ist in der Tat nervig, ich löse das Problem mit Ultramon und Tastendruck ;)

aston12 schrieb:
Bringt dir aber alles nicht wenn du DVI mit Wqhd hast.. Die ganzen Adapter können kein dual link..

Und der Monitor hat mit WQHD KEIN Displayport??

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die Heat-Pipes immer so konstruiert werden, dass sie die Hälfte der Zeit keinen Kontakt mit dem Hauptkühlkörper haben sondern gut sichtbar oben rausgucken?

Würde es nicht viel mehr Sinn machen, die Heatpipes so zu konstruieren, dass sie am PCB entlang durch den eigentlichen Kühlblock laufen anstatt im rechten Winkel nach oben weg, dann eine Biegung, dann ein Stück parallel, dann wieder eine Biegung und wieder nach unten in den Kühlkörper hinein?

Genau das finde ich bei DisplayPort auch blöd gemacht. Der Monitor wieder einfach deaktiviert wenn er aus ist. Dann ändert sich plötzlich die gesamte Displaykonfiguration, na herzlichen Glückwunsch.
Daher ein nativer DVI Port finde ich absolut wichtig. Und warum nicht auch ein paar Karten für die Dual DVI Nutzer mit ihren guten alten QHD Monitoren.

Sehr schön! Hoffe das auch von anderen Herstellern und günstigeren Karten ITX-Modelle kommen. Mir persönlich kommt nur noch Mini-ITX ins Haus ;)

Schade das Gigabyte wohl inzwischen auch diesen DirectCU/Direct Touch Blödsinn verkauft :(

lieblingsbesuch schrieb:
Ist schon bekannt, ob die im Idle silent ist (also Lüfter aus)?

folgendes habe ich in der News gelesen: "im 2D-Modus steht der Ventilator, so wie es heute zum guten Ton bei Grafikkarten gehört, still."
:rolleyes:

PUNK2018 schrieb:
Zweimal DVI.. wofür bitte? Das man sich nicht langsam mal von dieser Schnittstelle verabschiedet...

Es gibt noch Menschen wie ich die einen guten "alten" Monitor mit DVI haben. Klar gibts auch Adapter aber ich finde einen DVI immer noch wichtig, nur 2 brauchen es für mich nicht sein.
Die Karte wäre für mich Interessant aber nicht in dem Preisbereich.

Ich rate von solchen Karten ab !!! Bin da mit meiner kurzen 970 auch voll auf die Nase geflogen. Die Karte erreicht NIE ihre volle BOOST MHz. Und ist im Schnitt 20% langsamer als alle anderen 970er Karten.
Ich wette das im BIOS das Powertarget weit herab gesetzt wurde , damit die Karte kühl bleibt... Wurde bei meiner Zotac auch gemacht...

PUNK2018 schrieb:
Zweimal DVI.. wofür bitte?.
Es gibt eine ganze Palette von hochwertigen Monitoren, die sich sicherlich hinter 90% der heute gängigen Durchschnittsmöhren nicht zu verstecken brauchen. Allein schon das 16 zu 10 Format oder S-PVA Panel, was es kaum noch gibt. Nicht immer bedeutet neue Technik mittlerweile nur Vorteile. (16:9, IPS Glow, Backlight-Bleeing, Verblassen von OLED etc.)

Ich rate von solchen Karten ab !!! Bin da mit meiner kurzen 970 auch voll auf die Nase geflogen. Die Karte erreicht NIE ihre volle BOOST MHz. Und ist im Schnitt 20% langsamer als alle anderen 970er Karten.
Ich wette das im BIOS das Powertarget weit herab gesetzt wurde , damit die Karte kühl bleibt... Wurde bei meiner Zotac auch gemacht...

Haste auch Beweise dafür ?

Sehr schön! Hoffe das auch von anderen Herstellern und günstigeren Karten ITX-Modelle kommen. Mir persönlich kommt nur noch Mini-ITX ins Haus

Ja mini-itx und jetzt nur noch den verbrauch verringern und als Kühler sowas in der art hier nur mit größerem Lüfter

https://geizhals.de/zalman-vf1000-led-vga-kuehler-a246082.html?hloc=at&hloc=de

erst gerade die msi gtx 1070 armor bestellt, weil diese von den abmessungen her gerade noch in mein mini itx case passt. und nun kommt diese meldung...

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach Spiel schafft meine R9 Nano den Takt ohne Probleme. Mit power +15 sind es immer 1000 mhz. Die müssen sich halt mal etwas mehr Mühe geben bei ihren Kühlern.

Zurück
Oben