News Gigabyte schrumpft GeForce GTX 970 auf Mini-ITX

Lahatiel schrieb:
Damit könnte man eine gescheite Steam box bringen.

Nö. Zu gross!
Dieses Ding ist 12cm breit, also muss das Gehäuse mindestens 14cm hoch sein. Das ist zu viel für eine stylische SteamBox.
Nun kommt die idee mit PCI-E Riser Karte, Graka einfach um 90° gedreht einbauen.
Schön wärs... aber bei 17x17 cm Mainboard brauch man mindestens 18x18cm gehäuse +12cm breite für die Karte wäre 30cm Breite + noch ein TFX Netzteil also nochmal 9-10cm mehr und schon sind wir wieder bei 40cm zu viel!

Aber nice wärs schon sowas zusammen zu stellen.... besonders mit Wakü.

Grundsätzlich zwar eine gute Entwicklung die ITX-Grafikkarten, aber... meh... wie hier schon einige sagen... 12cm Breite + PCIe Stromstecker-Ausrichtung sind eher schlecht.
Und das vielleicht schlechteste an diesem Design: Die voll bestückte Blende! Da wird wohl kein (wirklicher) Luftauslass sein, also bleibt die Hitze auch noch im Gehäuse.

Naja, ich warte Tests ab...

Wenn das Kühlsystem was taugt und nicht zu laut wird, dann ist das ne ziemlich geile Karte ^^

Woodz schrieb:
Als wenn ITX Systeme immer nur Systeme mittlerer Performanceklasse sein müssen. Hab mir jetzt auch ein ITX System mit nem i7-4790K+GTX970 gebastelt und das ganze noch komplett wassergekühlt. Finde den Trend der kurzen Karten sehr löblich und kann ihn nur befürworten. :)

Äh...die aufgezählte hardware liefert doch nur mittlere performance. :evillol:

@topic

Ist in der Tat eine interessante Karte.

Falls ich demnächst mal wieder einen kleineren Rechner bauen soll werde ich die auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

Und der Stromanschluss oben passt in ein HTPC rein?

Cool Master schrieb:
Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an die 7800 GTX Reihe, Single Row und trotzdem gut leise.
Naja im Vergleich zu anderen damaligen Radaubrüdern war sie vielleicht leise. Heute würde die auch gnadenlos durchfallen. Zudem war die vergleichsweise lang und hat kaum was verbraten.

jawoll, auf soetwas warte ich schon seit längerem! Sobald die Preise akzeptabel sind wandert das Teil bei guter
Kühlleistung in meine kleine mini-Box =)

Auch Asus hatte mal eine sehr gute GTX670 im Peto, wenn die Gigabyte vom Leistungssprektrum her mithalten kann, wird das ne super Karte!

Super. Vielen Dank GIGABYTE!

radical1983 schrieb:
Warum bekommen Nvidia und die Partner-Hersteller es nicht hin bei solch kurzen Karten den Stromanschluss nach hinten auszurichten wie beispielsweise bei der Sapphire R9-285 ITX?

Da die Karte eh schon "überbreite" hat schließt man doch eine gewisse Zahl an Gehäusen durch Inkompatibilität aus.

ich glaub das ist absicht, weil das sonst die karte wieder nach hinten verlängern würde ;)

Soll dein zwinkern Ironie andeuten oder ist es klugscheißen ich konnte es nicht so ganz deuten? ;)

Ich bin der Meinung, dass es eher unproblematisch ist eine 18 bis 19 cm (samt Stromstecker) lange Karte in ein gewöhnliches Gehäuse einzubauen als eine 13 bis 14 cm breite Karte. Die von mir genannte Sapphire macht dies besser, auch wenn diese in einer andere Leistungskategorie mitspielt.

Von den bisher erschienenen Geforce ITX-Karten würde keine einzige in eines meiner beiden Gehäuse passen.
Damit entbehrt dieses kurze PCB, zumindest für mich, seiner Sinnhaftigkeit.

@radical1983

mal über ein anderes (kompaktes) Gehäuse nachgedacht?

Zwar strebe ich ein Gehäusewechsel an, jedoch nicht um Grafikkarte XY dort zu verbauen.
Ich suche eher eine passende Grafikkarte für ein vorhandenes/ausgewähltes Gehäuse als umgekehrt.
Und ich denke da bin mit meiner Herangehensweise nicht allein auf weiter Flur.

ITX - kleines Gehäuse - wenig Volumen - Graka mit dem Lüfter - ergo Brüllwürfel!

Schick gut gemacht nur noch ne version ohne zusätzlichen Stromanschluß und güntiger bitte :D

gibt's doch längst: GTX 750 Ti

Sicherlich interessant! Mir stellt sich allerdings schon ein wenig die Frage wie warm und laut ein solches ITX System werden würde. Wenn sich beides in Grenzen hält mit ziemlicher Sicherheit für einige interessant. Ich finde es wirklich gut das zunehmend auch für kleine Systeme leistungsstarke Hardware kommt. Persönlich würde ich zwar wohl trotzdem eher auf ein µATX System setzen, aber das ist denke ich eher Geschmackssache.

Mfg
PaWel

an sich schön, wenn die Grakas mal wieder etwas handlicher werden!
Bleibt aber der bittere Geschmack das die aktuelle "High-End" Serie von nVidia vom Vorläufer, einem 1 kg Boliden in Überlänge, auf eine Mini-ITX gefallen ist, bei gleicher Namensgebung.
Gehts nur mir so, dass ich denke, hier stimmt doch was nicht!

Aber wir wissen ja, GM104 ist nun mal nicht High-End und GM110 ist noch nicht da!

Zurück
Oben