News Nvidia schrumpft GeForce 9600 GT auf 55 nm

woodenforest schrieb:
Schnitz: Dir könnte man eine 65nm und eine 55nm Graka und die Aufgabe geben, herauszufinden welche welche ist, ohne GPU-Z zu benutzen und die Sachen die auf der Graka drauf sind zu lesen, und du würdest 100%ig keine Chance haben das herauszufinden...

Da würdest du dann ja nicht mal ne Rage 2 und ne GTX 280 unterscheiden können :freak:

woodenforest schrieb:
Also mach hier mal nicht zwanghaft einen auf geschockt, enttäuscht und betrogen.
Ist ja peinlich...

Schnitz schrieb:
...da hier nunmal ein Unterschied zwischen beiden chips vorhanden ist, unabhängig davon welche Auswirkungen das nun hat.

Was glaubst du was NV jetzt an dir verdient, da sie den Chip bedeutend billiger herstellen können, du aber in zukunft den gleichen Preis bezahlen darfst?

Wie leicht du dich hinters licht führen und das Geld aus der Tasche ziehen lässt, dass ist peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die 9600GT nicht für 30 Euro released wird, ist sie überteuert und sollte gemieden werden wie die Pest.
Die 9600GT ist immerhin noch schneller als eine 3850 von Ati, und somit Preisleistungtechnisch gar nicht zu verachten. 30€^^ . Erklär doch bitte mal was an der Karte so schlecht ist ?! Für Gelegenheitsspieler eine TOP-Karte.

Imo verstehe ich das ganze gebashe gegen Nvidia aber auch nicht. 1-2 unrühmliche Entscheidungen (8800GT->9800GT) und jeder *pups* wird gleich als anlass genommen draufrumzureiten.

Schnitz schrieb:
Was glaubst du was NV jetzt an dir verdient, da sie den Chip bedeutend billiger herstellen können, du aber in zukunft den gleichen Preis bezahlen darfst?

Wie leicht du dich hinters licht führen und das Geld aus der Tasche ziehen lässt, dass ist peinlich.
Das ist doch der Sinn des Ganzen. Das macht Intel und AMD mit ihren neuen Steppings doch auch. Das macht jede Firma! Gewinnoptimierung nennt sich das. Was ist daran peinlich?

Das war nur ein Beispiel von mir. Warum sollte Nvidia die 9600GT jetzt wesentlich günstiger anbieten, wenn sie sich vorher doch auch gut verkauft hat? Die Leistung ist ja genau die selbe.

Ich bin einer der Kunden der sich vor ein paar Tagen eine 9600GT gekauft hat und jetzt diese Neuigkeiten liest. Und jetzt? Was hab ich für einen Nachteil? Die 9600GT bleibt sowieso schon verdammt kühl, da kommts mir auf die paar Grad auch nicht mehr an...

Versteh den großen Trubel hier wirklich nicht...

Vendetta schrieb:
Sofern die 9600GT nicht für 30 Euro released wird, ist sie überteuert und sollte gemieden werden wie die Pest.
Wie kommst du denn du drauf? Die Karte schlägt die HD3850 und ist idR mit der 3870er nahezu gleich auf. Ebenso ist der Unterschied zur 8800GT unwesentlich bzw wird die 8800GTS haushoch geschlagen. Wo bekommt man denn bitte diese Karten für deine 30€ ??

Schnitz schrieb:
Wie gesagt bei der 9600gt scheint es nicht viel auszumachen (trotzdem tests babwarten), aber man sieht ja bei der 9800gtx+ ganz gut, welchen unterschied der Fertigungsprozess macht.
Wo wir mal wieder bei dem Vergleich mit einer deutlich höher getakteten GTX+ wären. Wenn ich dir diese Karte um jeweils 100Mhz runtertakte, dann bekommst du locker die selben Werte, wie bei der 65nm GTX ohne + !! Irgendwie schein sich nie jemand die technischen Daten durchzulesen...
Glaubst du also nicht, daß diese Karte vielleicht wegen der höheren Takting in Tests besser abschneidet und das Plus an 55nm Fertigung einen eher unwesentlichen Teil beiträgt?

nvidia will damit in erster Linie einfach nur Kosten in der Fertigung sparen. Ansonsten hat man absolut nichts verbessert (außer vielleicht eine günstigere OC-Fähigkeit mit billigeren Lüftern).

Ich verstehe das aber so, dass NV durch die 55nm grade die 100mhz bei allen chips der GTX+ erst ermöglichen kann, sonst hätten sie sie ja von anfang mit 100mhz mehr bringen können, was dem Prestige zugute gekommen wäre, ging bei 65nm aber nicht, da dann die chipausbeute der geeigneten chips nicht mehr sicher gewesen wäre.

Schnitz schrieb:
Aber solange mir Geizhals die 55nm immer anzeigt könnt ihr machen was ihr wollt. Trotzdem fände ich eine Kennzeichnung seitens NV fairer, in welcher weise auch immer, da hier nunmal ein Unterschied zwischen beiden chips vorhanden ist, unabhängig davon welche Auswirkungen das nun hat.

Okay, da gebe ich dir Recht. Wahrscheinlich wäre es tatsächlich fairer, auf die
unterschiedlichen Chips hinzuweisen. Aber ich kann da wahrscheinlich auch nur für mich sprechen: Mir wäre es egal

Schnitz schrieb:
Ich verstehe das aber so, dass NV durch die 55nm grade die 100mhz bei allen chips der GTX+ erst ermöglichen kann, sonst hätten sie sie ja von anfang mit 100mhz mehr bringen können, was dem Prestige zugute gekommen wäre, ging bei 65nm aber nicht, da dann die chipausbeute der geeigneten chips nicht mehr sicher gewesen wäre.
Nicht unbedingt. Wie auch schon die in 65nm gefertigte G94-GPU zeigt ist es kein Problem diese mit sehr viel Spielraum zu übertakten. Gutes Beispiel sind die Modelle Gainward, welche von Werk aus um 50/100Mhz (GPU/Shader) übertaktet sind und dennoch der Lüfter auf nahezu unhürbare 25% hochläuft und die Temp bei max 35 (bzw 40 bei Last) liegt (zumindest bei meinem 2. System ist das so). Habe es nochmals zum testen um weitere 90/100Mhz übertaktet und alles lief stabil weiter, ohne daß vom Lüfter irgendwelcher Lärm kam.

@Reuter
Haben die Hersteller eh noch nie gemacht. Das sieht man dann immer erst, wenn das Ding im Rechner läuft und man zB GPU-Z laufen hat. Sehe hierzu auch den Wechsel bei der Geforce 6200 von NV43 auf den NV44, welcher keine 8 Pixel Pipelines mehr hatte und im Grunde nur 4 davon abgeschaltet waren (konnten beim NV43 noch problemlos mit Rivatruner freigeschaltet werden und damit die volle Leistung einer 6600er eröffnen). Dazu kam noch der Wechsel von 128bit auf 64bit Speicherbandbreite. Die Karten wurden zwar deutlich billiger, aber dafür sank die mögliche Leistung gewaltig. Bei so einem Vorgehen gäbe es nun wirklich weit triftigere Gründe zur Revolte. Nicht das ATI da besser wäre, da beide auf Profit aus sind und manchmal kommt es mir echt so vor, als wäre da Absprachen im Spiel. Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen, warum sich beide Konkurrenten immer nur leicht gegenseitig im gleichen Abstand schlagen und wirklich gewaltigere Leistungsteigerungen eher vermeiden. Dann kommen die Softwarehersteller noch ins Spiel, welche bei den Spielen bereits in die Zukunft planen und diese erst mit zukünftiger Hardware so richtig Spaß machen würden. Der Verbraucher lässt sich davon einfangen und wartet gierig auf seine nähste Chance um mal wieder 400-500€ für eine neue Karte zu löhnen.
Da iat die Sache mit der 9600GT wohl eher belanglos und dient einzig einer besseren Ausbeute ohne daß der Endverbraucher in Spielen irgendeinen Unterschied bemerkt. Da gibt es nun wirklich viele andere Dinge über die man sich den ganzen Tag lang aufregen könnte. ;)

Ähh. Das brauchst du mir nicht zu erzählen.
Den ganzen Thread lesen und du kannst dir den Roman sparen.

Reuter schrieb:
Ähh. Das brauchst du mir nicht zu erzählen.
Den ganzen Thread lesen und du kannst dir den Roman sparen.
Keine Panik. Wollte es ja nur zu deiner Aussage dazu packen, weil's so gut gepasst hat. Man kann es halt nicht oft genug sagen. ;)

Zurück
Oben