News Weitere Details zur GeForce 9800 GT in 55 nm

Sind die neuen Boards mit IGP denn dann auch noch gut zu oc-en? Das war doch immer ein Manko z.B. der G965 Chipsets. Weiß da jemand was genaueres?
Denn wenn man ein Feature durch Aufgabe eines anderen erkaufen muss, wäre das schlecht.

Unyu schrieb:
Aber dennoch G92b wird so wie G92 nicht viel Bandbreite brauchen.
Normal nicht, aber unter sehr hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen wird er weiterhin stärker einbrechen als die ATis, womit es immer schwerer wird ihn im Highend-Segment zu platzieren. Rat mal wieso die letzten 8800 GTX weggehen wie warme Semmeln.

Der G92b wird kleiner als RV770 sein, also billiger und bei Bedarf schneller, naja wenn du sonst nichts zu meckern hast...
Kleiner wahrscheinlich, aber schneller als RV670 + spekulierte 50% glaub ich eher nicht.

@aspro
Wo gehen die G80 weg wie warme Semel?
Trotz geringem Preis und der Tatsache, das G80 seit Monaten EOL ist stapeln sich die Karten beim Händler, bzw sind immer noch massig verfügbar. ;)

G92 (in Form der 9800GTX) ist bereits 50%, oder auch mehr, schneller als RV670 (in Form der 3870), also seh ich keinen Grund, warum G92b vorm RV770 zittern sollte.

@Ycon
Oh wie schlimm, ein Die-Shrink, der Kunde freut sich aber du meckerst, übrigens R300 hat 4 Jahre bis zur X1950XTX überlebt.
Soll jetzt eine gute Architektur jedes Jahr gewechselt werden? Wo bleibt dann AMDs neue Architektur? (die zu dem weit entfernt von erfolgreich ist)

@xp_home
1. Wenigstens etwas. :)
2. Naja alleine das Durchschleifen ist Grund genug, das der IGP nicht ausgeschaltet wird, naja die NV Folie sagt das Gegenteil. :)

Naja, das Hybrid-SLI ist zwar schon ein Schritt nach vorne. Allerdings wäre es doch viel besser, wenn in die dedizierte Grafikkarten selbst Stromsparfunktionen integriert würden, die alles nichtbenötigte im 2d Betrieb ausschalten. Dann wäre man nicht aufs Mainboard/Chipsatz angewiesen... und wozu brauch ich eine 2te integrierte Lowend Graka :o
Aber wird wohl noch ein paar Jahre dauern. :)

ww2warlord schrieb:
langweilig was nvidia da fabriziert.... immer wieder Abgüsse von alter Hardware mit kaum Neuerungen - na hoffentlich schießt sich nvidia dabei nicht ins Bein, wenn sie sich nur auf den G92 verharren.

Wird zwar schön stromsparend werden, aber was bringt es mir, wenn der nForce-Chipsatz ordentlich Energie verballert und dabei heiß wird wie eine Herdplatte?

zum 1.
Warum sollte nvidia nicht den guten alten G92 weiter nutzen? Der Chip ist leistungsstark und die Konkurrenz ist nicht so stark, dass man gleich nen neuen Chip raushauen muss. Bis zum GT200 ist der G92 das beste Pferd im Stall von nvidia.

zum 2.
Ich habe einen nForce 780a Chipsatz auf meinem Board und der wird auch nicht heißer als der 790FX den ich davor hatte (bei gleicher Kühlung).

MagicTS schrieb:
zum 1.
Warum sollte nvidia nicht den guten alten G92 weiter nutzen? Der Chip ist leistungsstark und die Konkurrenz ist nicht so stark, dass man gleich nen neuen Chip raushauen muss. Bis zum GT200 ist der G92 das beste Pferd im Stall von nvidia.

zum 2.
Ich habe einen nForce 780a Chipsatz auf meinem Board und der wird auch nicht heißer als der 790FX den ich davor hatte (bei gleicher Kühlung).

Das ist schön zu hören das der 780a recht kühl bleibt, denn mein 570SLI vermag das nicht, der wird wirklich sauheiß :mad:.
Hoffentlich sind die Boards auch bald großflächig verfügbar, ich möchte gerne ein 750a SLI von MSI erweben aber weit und breit keine Spur von den "Brettern" :mad:.

Unyu schrieb:
@aspro
Wo gehen die G80 weg wie warme Semel?
Trotz geringem Preis und der Tatsache, das G80 seit Monaten EOL ist stapeln sich die Karten beim Händler, bzw sind immer noch massig verfügbar. ;)
Jedenfalls hab ich den Foren so das Gefühl, dass eher noch zu den verbleibenden G80 geraten wird anstatt zur GTS. Dass sich die Karten stapel(te)n, hat vll damit zu tun, dass die 8800 GTX noch nicht so lange nen konkurrenzfähigen Preis im Vergleich zur GT und GTS hat.

G92 (in Form der 9800GTX) ist bereits 50%, oder auch mehr, schneller als RV670
Wenn ich mir die CB Tests anschaue eher 30-40%. Naja wird man sehen.

Wie funktioniert überhaupt der Hybridmodus? An welchem Monitorausgang wird der Monitor dann angeschlossen - wird ja wohl kaum so sein, dass dann immer umgesteckt werden muss.

Der Monitor wird direkt an das Mainboard angeschlossen. Die Daten der Grafikkarte werden dann über den Chipsatz an den VGA/DVI Anschluss des Mainboards übertragen.

Bin mal gespannt ob 9800 GT schneller wird als die 8800 GTS 512MB ?weil so viel schneller ist die neue 9800 GTX ja auch nicht !!! und ob 9800 GT auch direckt einen HDMI anschluss haben wird ???weil das wird ja in Zukunft standart sein .:confused_alt::confused_alt:

Es wird sicher wieder Versionen mit und ohne HDMI geben. Und HDMI wird wenn überhaupt nicht Standart sondern Standard (was ist so schwer daran dieses Wort richtig zu schreiben). Aber ich glaub, dass das eher von kurzer Dauer sein wird, da auch schon DisplayPort in den Startlöchern steht, für die afaik im Gegensatz zu HDMI keine Lizenzgebühren anfallen.

Zurück
Oben