News GeForce GTX Titan Z: Weitere Details und neuer Termin

Sontin schrieb:
Ähm, die Werte liegen in Spielen an und darauf muss auch die Stromversorgung ausgelegt werden. Jedenfalls empfinde ich es als unlustig, wenn mein PC einfach ausgehen würde. :evillol:
Leb einfach damit, dass die 295 eben 550W als TDP hat. Und das eine Karte mit 375W da keine Chance hat, sollte jedem klar sein.

Gibt genügend Netztteile, die diese Aufgabe problemlos meistern.

Und was die Chancenlosigkeit einer Karte mit 375 Watt angeht: Stimmt. Hätte sich nVidia halt vorher überlegen müssen. Wer den Anspruch hat, die weltschnellste und mit Abstand teuerste Gamerkarte entwickelt zu haben und damit auf die Nase fällt, darf sich über den Spott nicht wundern.
 
NV hat sich einfach mit der X2 verpokert. Die sind wohl davon ausgegangen dass AMD etwas ähnliches vollbringt wie bei der 7990, also eine lange Verzögerung damit man irgendwie die Kühlung hinbekommt. Das hat AMD mit der WaKü dezent vermieden.
Nun kann die Titan Z natürlich nicht als die schnellste und (für die Leistung) extrem Effiziente Wunderkarte auf den Markt kommen. Sicherlich werden 2 GK110@705Mhz deutlich effizienter sein (Prinzipiell scheinen die Chips zwischen 700 und 850Mhz sehr effizient zu sein), aber natürlich nicht schneller. Dafür benötigt NV dann schon wieder ~950Mhz an real anliegendem Takt. Dazu muss die Spannung natürlich wieder steigen und der Chip wird nicht annähernd so effizient sein wie er es könnte. Bei 700Mhz halte ich einen Gamingverbrauch von 250 Watt für nicht unwahrscheinlich (Die Ur-Titan liegt bei knapp 200@876Mhz), der Turbo wird dann, wenn die Kühlung nicht nur massiv aussieht, wohl eher von den 375 Watt gebremst - aber ~850Mhz reichen nun einmal nicht um an 1Ghz Hawaii vorbei zu ziehen.

Viel mehr als ein neues BIOS mit entsprechend erhöhtem Takt (und wohl auch einem erhöhten Temp-Target) wird NV in der kurzen Zeit sicherlich nicht bringen, aber so kann man sich wenigstens die Leistungskrone zurück holen. Nur wird die Karte dann sicherlich nicht mehr "Flüsterleise" sein; das Kühlsystem wird wohl seine 450W Leistung ausspielen müssen.
 
Thanok schrieb:
450 Watt kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen ...

Edit: Gerade nachgelesen dass das Kühlsystem dafür ausgelegt sein soll.

also...

375W lassen sich auch ganz hervorragend im DualSlotDesign kühlen --> GTX590

hier bei der Titan Z ist zwar das Slotblech im TripleSlot ausgeführt, aber man hat dazugelelrnt und das kühlsystem nur 2,5 Slots breit gestaltet. so kann der lüfter noch genug luft ansaugen, ohne einer Turbine akustisch nachzueifern.

bezüglich der Stromversorgung bin ich noch nicht ganz überzeugt, daß ihnen die 2x8Pins reichen. ich erwarte aufgrund der zurückgezogenen Einführung und der Probleme bei den Taktfrequenzen im Zusammenhang mit dem größeren Kühlsystem ein geändertes Layout mit drei Stromsteckern. wäre zwar kurzfristig, aber es wäre schon iwie "besser".

wenn es nur zwei stecker bleiben, dann sehe ich schwarz, wenn iwelche unbedarften schrauber damit ihre netzteile abrauchen lassen, weil die zwar zweimal 8pin hätten, aber nie genug Ampere für diese Leistungsabfrage!
 
MahatmaPech schrieb:
[...] ich erwarte [...] ein geändertes Layout mit drei Stromsteckern. [...]

Kurzfristig ist kein Ausdruck, die müssen dafür ja nur die ganzen verlöteten Chips wieder entfernen, neues Board entwickeln mit mehr Spawas drauf ...

Das ist nicht kurzfristig. Das sind minimum 3-5 Monate. Da kommt schon fast die Vorstellung der nächsten Generation ins Spiel :D

Kurzfristig wäre die Karte so wie sie ist rauszuwerfen und wie AMD einfach über den Limits zu betreiben.
Nur hat man dann immernoch das Nvidia-wir-sparen-uns-Stromversorgung-Problem.

Oder die Karte kommt nie raus ala GK100. Ist zwar peinlich, dass man sie bereits vorgestellt hat aber was solls.

Oder die Karte bekommt eine Anlöt-Löung wie http://www.ocaholic.ch/modules/news/article.php?storyid=6697 nur in hübsch. :hammer_alt:
 
MahatmaPech schrieb:
375W lassen sich auch ganz hervorragend im DualSlotDesign kühlen --> GTX590
Hervorragend ist etwas anderes, aber ich weiß worauf die hinaus willst. Ich habe ja auch extra den Edit angefügt da ich erst dachte dass die TDP 450W betragen soll, dabei handelte es sich dabei ja nur um die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems.
Die 375W werden aber mit einem erhöhtem Takt wohl oder übel fallen, das sind im Grunde ja keine 190W pro GPU wobei ich SpaWas und Speicher noch aussen vor lasse.
Mit 190W lässt sich, etwas selektierte Chips vorrausgesetzt, ein Takt ähnlich der Ur-Titan realisieren, allerdings nur bei normalen Gaming. Furmark & Co werden da sicherlich ins PT rennen.

NV hat ja sogar etwas Glück gehabt. Hätten sie die Karte nicht gleich mit 2,5 Slots designed wäre es nicht "mal eben" so möglich den Takt anzuheben ohne dass der Fön loslegt; leiser wird die Karte mit erhöhtem Takt = erhöhten Spannungen = erhöhtem Verbrauch aber garantiert nicht. Ob die Spezifikationen nun leicht verletzt werden wird NV da sicherlich nicht so sehr kümmern. immerhin bleiben sie in dem für halbwegs brauchbare Kabel akzeptablen Bereich, bei der X2 könnte es im Ersntfall Probleme geben.
 
was ist denn nun?

am 8. sollte doch was kommen!?

Der neue Termin für die Präsentation ist der 8. Mai, wie ComputerBase aus gut informierten Kreisen erfuhr.
 
Zurück
Oben