News Auch Asus schrumpft die GeForce GTX 970 auf 17 cm

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich würde gerne ne längere Karte aber dafür als Low profile sehen. Das wäre vielleicht auch mal was. Wie die Kühllösung so aussieht müssen halt die Ingenieure zeigen was sie drauf haben. :D

Genau sowas würde mich auch interessieren, zumal ich bei meinem Silverstone GD04 genug Platz in der Länge habe aber nach oben hin gehen sich maximal noch die Stromanschlüsse bei einem normal hohen PCB aus. eine breite Karte, wie z.B. die ganzen AMD R9 290(x) passen von der Breite einfach nicht ins Gehäuse, auch wenn sie genug platz nach vorne haben.

Chesterfield schrieb:
mini itx system mit 4790k und der gtx970 und dann sich fragen warum
jetzt noch ps4 oder xbox one ?? :D

Aus dem selben Grund warum man seit jeher Konsolen oder andere Systeme kauft aufgrund von exklusiv games die es nur dort gibt.
Würde es nur um die Technik gehen würde sich niemand n DS kaufen oder damals den Gameboy Advance, es geht den wenigsten um die Grafik sondern um die Games. Und wenn ich Game XY das nur auf Konsole X kommt zocken will dann nützt mir ein Quad SLI PC wenig wenn es das Spiel dafür nicht gibt.

terraconz schrieb:
Aus dem selben Grund warum man seit jeher Konsolen oder andere Systeme kauft aufgrund von exklusiv games die es nur dort gibt.
Würde es nur um die Technik gehen würde sich niemand n DS kaufen oder damals den Gameboy Advance, es geht den wenigsten um die Grafik sondern um die Games. Und wenn ich Game XY das nur auf Konsole X kommt zocken will dann nützt mir ein Quad SLI PC wenig wenn es das Spiel dafür nicht gibt.

Die richtig guten Exklusivspiele pro Konsole kann man sich während der Laufzeit an 1-2-3 Fingern abzählen.
Des weiteren bringt es überhaupt nichts wenn man nur eine Konsole hat da auf den anderen Konsolen ja auch "Exklusiv-Spiele" erscheinen.
Um wirklich etwas von den "Exklusiv-Spielen" zu haben müsstest du dir schon ALLE aktuellen Konsolen um schlappe ~1000€ kaufen und dann hast du drei Kästchen im Wohnzimmer stehen. Für die Xbox One und PS4 werden jeweils nochmal 50€ pro Jahr für den Multiplayer fällig.

Noch dazu sind die meisten Multi-Titel besser als so manch gehypter "Exklusiv-Titel".

Für Killer Instinct müsste ich mir eine X1 kaufen.
Für Mario Kart / Bayonetta eine WiiU.
Und für TLOU eine PS4.

Unterm Strich kaufe ich mir also gar keine, weil es sich kaum bis gar nicht lohnt. Das ich mir alle drei Konsolen kaufe ist auch nicht drin. Wenn überhaupt werde ich mir wohl nach einem Preisrutsch nur eine WiiU holen mit paar Spielen aus der Bucht.

PS. Die GTX970 Mini gibt es auch von Gigabyte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Also Stromsparwunder sind die 970 nicht, aber es gibt große Unterschiede, zwischen der Asus Strix und der Gigabyte G1 liegen unter Last 50Watt Unterschied an, das is schon krass.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

eigentlich sind die karten schon halbe stromsparwunder, nur die OC varianten sind es nicht. wer sich eine g1 kauft muss damit leben das die über 200w frisst.

zum vergleich: die gtx 670 war schon etwas sparsamer als die amd karten, die 970 verbraucht zwar genausoviel wie eine 670, aber hat zwischen 40 und 80 % mehr leistung.

Shaav schrieb:
Boa, wehe die kommen wieder mit ihrem 400€ Mondpreis an. Dann klatscht es!

Die wird wohl kaum mehr kosten als ihr Gigabyte-Gegenstück. Etwas mehr vll. (kostet ASUS meistens), aber nicht viel.

SirBerserk schrieb:
eigentlich sind die karten schon halbe stromsparwunder, nur die OC varianten sind es nicht. wer sich eine g1 kauft muss damit leben das die über 200w frisst.

Nur um Leute die weniger Ahnung haben nicht mit halbgaren Dingen zu verwirren: nein, damit muss niemand leben. Die Gigabyte verbraucht nicht mehr weil sie muss, sondern weil sie darf. PT runtersetzen und sie verbraucht genauso viel (oder wenig) wie alle anderen auch. Das ist ja ihr Vorteil: durch das höhere PT darf man selbst entscheiden wie weit man geht, im Gegensatz zu Karten von anderen Anbietern, die das PT viel zu niedrig ansetzen um in irgendwelchen sinnlosen Verbrauchsmessungen besser dazustehen.

@huepf

das thema ist vielfältig und jeder hat seine meinung dazu, pauschal geht die g1 auf über 200w und der durschnitts user legt am pt keine hand an. somit ist diese karte kein stromsparwunder und verbraucht daher über 200w für ein geringes perf. plus im einstelligen bereich. aber jedem das seine...

SirBerserk schrieb:
@huepf

das thema ist vielfältig und jeder hat seine meinung dazu, pauschal geht die g1 auf über 200w und der durschnitts user legt am pt keine hand an. somit ist diese karte kein stromsparwunder und verbraucht daher über 200w für ein geringes perf. plus im einstelligen bereich. aber jedem das seine...

Wenn pauschal bedeutet "ohne selbst etwas zu ändern", dann hast du Recht. Und du hast auch Recht dass der Durchschnitts-User tatsächlich nicht an den Einstellungen rumspielt. Womit du aber nicht Recht hast ist, dass man sich mit der Leistungsaufnahme abfinden muss. ;)

Ob man das höhere PT braucht ist natürlich subjektiv, ja. Aber ich war ja schon bei den großen Diskussionen vor ein paar Wochen einer derjenigen, der immer gesagt hat dass jeder User ein anderes Anwendungsprofil und damit andere Ansprüche an seine Graka hat. Aber damit gehen wir so langsam OT hier. ;)

Robo32 schrieb:
Das wird sich bei der von Asus noch zeigen, der Kühler scheint besser zu sein als alle anderen in dieser Bauweise - gegen welche mit zwei, oder drei Lüftern wird es natürlich schwierig, allerdings passen diese nicht in kleine Gehäuse und damit erübrigt sich auch ein Vergleich.

snakebite schrieb:
Um die Lautstärke und Temperatur zu reduzieren bietet sich Undervolting und Underclocking an.

Ich hab die baugleiche 760 und die ist in jeder Lebenslage laut. Das Kühlsystem, eine Mischung aus Axial und Radial, ist weder Fleisch noch Fisch.
Undervolting ist auch nicht mehr so einfach die früher seit Kepler und es ist immer ein Spiel mit dem Powertarget.

Ich werde der Gigabyte mal eine Chance geben...

:stacheln: Eine große Bitte an den Computerbase-Nikolausweihnachtsmann: :stacheln:

Ein kurzes Review, wie sich beide Karten
(ASUS und Gigabyte 970er Mini-ITX)
im Fractal R4 verhalten
(Lüfter-Lautstärke, Zirpen&Fiepen, Temperatur, Geschwindigkeit),
fänd' ick echt knorke!

:jumpin: Bitte, bitte, bitte, bitte macht so einen Test - und DANKE IM VORAUS! :jumpin:

Es ist doch Humbug, einen Test von zwei Grafikkarten in einem Gehäuse zu machen.

Vorschlag zur Ungüte: Es ist egal, wie sich diese zwei Grafikkarten in einem spezifischen Gehäuse verhalten, man könnte ein Roundup aller aktueller kurzen Grafikkarten machen, also z.B. auch der 760er. Dann aber nicht nur jene, die aus Marketinggründen ein ITX im Namen tragen, sondern einfach für den Test eine Obergrenze für Länge und Höhe definieren (bis zu 2 Slots und n cm Länge), die sich an durchschnittlichen Größen von ITX-Gehäuse oder den Verkaufsschlagern orientieren. So hat man generalisierbare Aussagen und die meisten Nutzer etwas davon und nicht nur du, weil du eine der beiden Karten für dein Gehäuse möchtest und das jemand anders für dich testen soll...

Btw: Wieso überhaupt eine dieser beiden Karten in dem Fractal, in das auch längere und somit leisere und leistungsfähigere passen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Karte.

1x 8 PIN statt 2x 6 und dann noch mit Backplate.
Wenig Kabel und ein kurzes und stabilisiertes PCB.
Eigentlich optimal geeignet für einen größeren Kühler. Könnte meine nächste Karte werden, zumal sie sicher günstiger wird als die STRIX.

Nanatzaya schrieb:
Sehr coole Karte.

1x 8 PIN statt 2x 6 und dann noch mit Backplate.
Wenig Kabel und ein kurzes und stabilisiertes PCB.
Eigentlich optimal geeignet für einen größeren Kühler. Könnte meine nächste Karte werden, zumal sie sicher günstiger wird als die STRIX.

Joa, darauf würde der Arctic Mono Plus sicher gut aussehen. Sofern die Bohrungen etc. passen.

RaptorTP schrieb:
Und legt vorher 330€ für besagte Leistung hin ?! ...

Macht nicht wirklich Sinn

Ich würde auf so einer Karte gern mal nen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV sehen *G*

Ist doch vollkommen unnötig bei der 970 ...Ich hab den Arctic Accelero Mono Plus verbaut auf meiner Palit ... weiter als 1476mhz aber nicht getestet und selbst da bin ich noch unter 60°C @ 1500rpm und 106% Powertarget im gut belüfteten R4 :evillol:
Bei 1300mhz und 80% Powertarget sind es sogar unter 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auf der Karte ein MK-26 landen... Ist keine Frage dessen, ob es sinnvoll ist, sondern welcher Kühler schon zu Hause liegt. :D

Abe81 schrieb:
Btw: Wieso überhaupt eine dieser beiden Karten in dem Fractal, in das auch längere und somit leisere und leistungsfähigere passen?

Vollkommen richtig, aber ich mag es nicht, wenn im PCIe-Slot solche 1 bis 1,4kg Graka-Monster stecken. Diese Minis sind sicherlich nicht nur kompakt, sondern auch sehr leicht. Maximal 500g würde ich schätzen. Das gefällt mir und sicher auch dem PCIe-Slot. :)

D.h. mir geht es nicht um die Abmessungen der Karte, sondern um das Gewicht. Vielleicht dramatisiere ich ja über und selbst eine 1,5kg-Monsterkarte ist im Grunde kein Problem. Keine Ahnung.

Als ich so Anfang 2002 diese Grafikkarte

a250480.jpg

im PC hatte, da dachte ich schon "Wow!, was für ein schweres Monsterteil!"

Aber alles, was danach kam, war immer schwerer und größer.
(Aber nie teurer, denn die Graka kostete damals fast 600 EUR - hatte aber auch eine vergoldete Slotblende :D.)

Btw.: Ich bin nun 13 Jahre auf Computerbase/Forumbase angemeldet. 13 ist meine Glückszahl, wie die 4. Das muss eindeutig gefeiert werden! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Also Stromsparwunder sind die 970 nicht, aber es gibt große Unterschiede, zwischen der Asus Strix und der Gigabyte G1 liegen unter Last 50Watt Unterschied an, das is schon krass.
Die 970 is schon extrem effizient! Wesentlich effizienter als die Vorgänger Generationen. Das gilt allerdings nur so lange man bei Standard-Takt arbeitet. Selbst minimalem Overclocking geht der Stromverbrauch der Karten verhältnismäßig krass in die Höhe. Das gilt auch für die von Werk übertakteten Karten. => Wer sich eine 970 kauft und mit Energie-Effizienz argumentiert sollte die Finger vom Übertakten lassen.

terraconz schrieb:

wie deine Signatur RICHTIG hinweist, es ist DEINE meinung. ;)

Aber Fakt ist wohl, dass wenn ich/man auf peformance und bildqualität auf kleinstem raum steht (e), dann gibt es keine Konsole die einem itx mit 4790k und einer GTX970 (mini) das wasser reichen kann. wenn es dir reicht z.b Assassins Creed unity mit 900P ( z.B an einem 55 zoll ) mit gerade mal 30 fps, dann bitte jauf eine konsole. aber wenn man 1080p mit 60 fps steht wirds wohl ein htpc sein müssen ;). und wie dein nachfolgepost sagt, die 1-2-3 exklusiv spiele... sei es drum...

denk jetzt wo die current gen console eh nahe am pc sind wird sich das mehr und mehr elimminieren die "exklusivtitel" ;)....

Ostfriese schrieb:
... aber ich mag es nicht, wenn im PCIe-Slot solche 1 bis 1,4kg Graka-Monster stecken. Diese Minis sind sicherlich nicht nur kompakt, sondern auch sehr leicht. Maximal 500g würde ich schätzen. Das gefällt mir und sicher auch dem PCIe-Slot. :)

D.h. mir geht es nicht um die Abmessungen der Karte, sondern um das Gewicht. Vielleicht dramatisiere ich ja über und selbst eine 1,5kg-Monsterkarte ist im Grunde kein Problem. Keine Ahnung.

Okay, aber zum einen ist es nach wie vor etwas seltsam, in dieser unsachgemäßen Formatierung nach einem Test zu schreien, der lediglich dir etwas bringen würde und zum anderen ist es doch egal, ob du das 'magst'. Dir wäre ja viel einfacher geholfen, würdest du das irrational Gefühl loswerden, dass da irgendwas passiert (z.B., wenn schon durch Technik, anstatt durch Psychologie, durch Kauf eines billigen Grafikkartenhalters von Bitefnix).

Ein kurzes Review, wie sich beide Karten
(ASUS und Gigabyte 970er Mini-ITX)
im Fractal R4 verhalten

Warum soll man die kleinen Karten in so einem großen Gehäuse testen? Das Teil hat mehr als genug Platz für überlange Karten. Dann doch bitte in einem kleinem System.

Zurück
Oben