• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Kurze Grafikkarte: Gigabyte schrumpft GTX 1070 auf ITX-Länge von 16,9 cm

Tho schrieb:
Freut mich, dass die Serie fortgesetzt wird. Ich nutze eine GTX 960 Mini ITX von Gigabyte, die in etwa das gleiche Kühlkonzept hat, und bin hochzufrieden damit :)

Vllt gibt es ja diesmal ne RX 480 ITX Von Gigabyte. Wäre schon schön, denn auch die 480 ist eigentlich der perfekte Kanditat für ne Mini ITX Karte. Das Design sagt mir auch mehr zu als die alte Windforce oder gar die G1 Gaming

HICSVNTDRACONIS schrieb:
2xDVI? Warum dann nicht AGP? Ich will eine 1070-er, bei der durch Wakü-Umbau ein Single Slot realisierbar ist.

Hehe,

guck mal bitte über den Tellerrand.

Es gibt z.B. einige, die 3 (drei) 120Hz/144Hz Monitore (3d) Besitzen, die nur DVI, HDMI 1.2 oder VGA Anschlüsse bieten.

Diese Monitore kann man mit den neuen Karten dann entsorgen? 3x 300 Euro? Die Billigadapter (Single DVI-Link) bringen nichts, weil diese nicht über 60Hz kommen. Wenn dann benötigt man DisplayPort nach Dual-Link-DVI Adapter. Diese Adapter kosten allerdings dann ca. 120 Euro pro Stück!

Jeder mit so einem Monitorsetup ist dann froh, wenn er nur einen dieser teuren Adaper benötigt.

Kleines Beispiel:

Aktuelle GTX 1070 so bei 490 Euro (Alter... oder Ama...)
2x Displayport DVI Adpater (Dual Link) ,aktuell bei Am... 130 Euro.
Macht dann 750 Euro.

980ti G1 (mit 2 DVI) oder ähnlich sind gerade für ca. 460 Euro zu erwerben. ;-)

Just my 2 ct.
Henk

Zuletzt bearbeitet:
Die erzählen immer von den schönen neuen Produkten, aber zu kaufen gibt es nix. Ist wie in der DDR.

Hätte zu gern eine 1080 in der Größe, brauche einfach die Leistung der 1080 in einem kleinen ITX. Ob sich da was tun wird? aber wohl kaum, da die 980 auch nie in klein raus kam :-(

leonM schrieb:
Hätte zu gern eine 1080 in der Größe, brauche einfach die Leistung der 1080 in einem kleinen ITX. Ob sich da was tun wird? aber wohl kaum, da die 980 auch nie in klein raus kam :-(

Nunja generell wird wohl dafür die neuen Highend Karten interessant. Die kommen alle mit HBM und wie jeder weiß, der größte Vorteil von HBM ist die Größe. Dadurch schrumpfen die PCBs und mit einer Waku bekommt man die eventuell auf 18cm Gesamtlänge.

Generell limitiert auch nicht die TDP die Größe des PCBs sonder der Speicher,Wandler, etc. allerdings ohne Waku wird es schwer ein 1080 mit einem 18cm Radiator zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig wundert ist dass die alte 970 ITX nicht in der Tiefe über das Slotblech hinausschaut, diese jedoch schon und dass man 2 DisplayPort Anschlüsse eingespart hat.
Henk.Haflinger schrieb:
Hehe,

guck mal bitte über den Tellerrand.

Es gibt z.B. einige, die 3 (drei) 120Hz/144Hz Monitore (3d) Besitzen, die nur DVI, HDMI 1.2 oder VGA Anschlüsse bieten.
Also ich kenne eigentlich nur HDMI1.3 und DisplayPort 3D Monitore.

n00bey schrieb:
Ich mag mich irren, aber waren gigabyte nicht die einzigen, die so eine mini-variante der 970 raus gebracht haben?

Ja, du irrst dich. Schau mal hier. 1x von Zotac, Asus, KFA und 2x Modelle von Gigabyte, Inno3D.

Ich habe aktuell noch die GPU aus meiner Sig und kann daran nichts Negatives benennen. In der Regel hinken diese ja nur ca. 10% im Takt den normalen Modellen hinterher, was man durch Übertakten wieder reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann sein, dass der verbaute GDDR5-Speicher nicht mitgekühlt wird? Gerade der Aufbau Bild 2/9 stellt die Kühlung des Speichers in Frage. Bild 6 zeigt zwar eine relative plane Auflage, aber ich denke, dass nur die GPU gekühlt wird.

Aber dafür wenigstens HDMI-2.0b und DisplayPort 1.4 an Board. 2x DVI, warum nicht.

Was aber wie lt. http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...igabyte-Geforce-GTX-1070-Mini-ITX-OC-1200359/ wichtig ist, dass die mit 5+1 VRM-Phasen für GPU und Speicher recht klein dimensioniert sind.

Hersteller Link: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5923#kf

Geforce GTX 1070 als On-Board-Grafik(keine Mobil-Grafik): http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ws/Pascal-On-Board-Skylake-Mainboard-1197459/

Yay, endlich kann ich in ein kleines Gehäuse mit neuer Grafikkarte umziehen, danke Gigabyte

digitalangel18 schrieb:
Weil es viele sehr gute Monitore mit DVI gibt, und nicht jeder alle 2 Jahre ein neues 200€ Gamerding kauft. Du kannst die Anschlüsse notfalls auch entfernen und Single Slot realisieren, Garantie ist ja sowieso weg nach Wakü Umbau.
Mein Monitor ist zwar ein IPS Gerät, aber nun 4 Jahre alt. Hat auch DP und nutze den. Hat auch DVI, aber sinvoller weise auch keinen HDMI, ist schließlich kein Fernseher.

PUNK2018 schrieb:
Zweimal DVI.. wofür bitte? Das man sich nicht langsam mal von dieser Schnittstelle verabschiedet...
hamju63 schrieb:
Monitore haben eine deutlich längere Lebensdauer als Grafikkarten.
Man kann ja schon froh sein, dass VGA jetzt so langsam endgültig verschwunden ist.
Kein DVI? - schon mal was von Kompatibilitaet gehoert? DVI ist ein Computeranschluss, und da gehoert er auch hin!
Kein VGA? - Jo, Ziel erreicht. Die Contentindustrie haette gern keine analogen Anschluesse mehr, natuerlich nicht zum Wohle des Kunden, sondern Ueberwachung, Reglementierung, s. DRM...

Calaphos schrieb:
Ich kenne keinen WQHD Monitor ohne DisplayPort
Dann freue ich mich dir meinen Monitor vorstellen zu dürfen:
http://www.ebay.de/itm/141996827510
http://www.overclock.net/t/1555354/official-crossover-2795-qhd-pwm-flicker-free-overclock-able-matte-1440p-ah-ips

Und bevor jetzt eine Diskussion zur "Relevanz" aufkommt...
Zeig mir einen anderen 27" WQHD Monitor mit IPS Panel der problemlos und zuverlässig 100Hz+ mit macht und dabei weniger als 300€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze noch einen reinen DVI-Monitor, dazu ein umgebauter Laptop-Bildschirm mit DVI, HDMI und VGA (verbunden an meiner 770 über den 2. DVI mit einem DVI-HDMI-Kabel) und einen kleinen Fernseher als Monitor über HDMI.
DVI-HDMI wäre sicherlich nicht notwendig, habe an der Grafikkarte aber nur einen HDMI und hatte kein DVI-Kabel mehr da.
Der Display-Port war bei mir noch nie in Benutzung, wozu auch mit gut funktionierenden Full-HD-Monitoren.

Die Karte hat 2x DVI, 1x HDMI und noch 1x DP.
Der DP ist für mich jedoch überflüssig.

ich hab auch noch 3 Monitore ohne HDMI und DP, bzw erst kürzlich erworben, mir kämen daher 3x DVI nicht ungelegen.
1x HDMI + 2x DVI tuts aber auch, dann muss ich den Adapter nehmen, aber da hat man ja eigentlich immer irgendwo noch einen rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben