Kurzer Check vor Bestellung

Rican

Cadet 2nd Year
Guten Morgen und schönen Sonntag noch allen :)

Mein Rechner wird ziemlich langsam und stört mich inzwischen ziemlich :P

Währe super lieb von euch wenn ihr kurz drüber schaut und verbessert (begründen währe super)

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p783860_Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643167_8GB-Kingston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Festplatte: 500GB WD Black WD5003AZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p806555_500GB-WD-Black-WD5003AZEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Dazu kommt noch ein gehaüse was aber nicht wirklich relevant ist (Grafikkarte wird ggf danach dann aufgerüstet)

Preislich mehr ausgeben kann ich leidern nicht wirklich.

Eine Frage hätte ich noch dazu wieviele lüfter kann ich den an diese mainboard anschließen bzw brauch ich wenn ich 4 Lüfter (ohne cpu) anschließen möchte adapter/lüftersteuerung?

Mfg :)

AW: Kurzer Check vor Bestellung :)

Wenn du wirklich eine Leistungssteigerung haben möchtest, investiere das Geld lieber in eine SSD und spare an anderen Komponenten.
Ich würde diese hier nehmen: http://geizhals.de/841499 und wenn es geht auf die Festplatte verzichten. Sollte die Größe der alten HDD noch langen, kannst du den Geschwindigkeitsgewinn durch eine neue vernachlässigen. Das macht sich nicht bemerkbar.

Sparen könntest du z.B. beim RAM oder bei der CPU. Wenn du nicht übertakten möchtest, nimm lieber den i5-3470 und ein H77 Board.

Ich persönlich halte von den WD Vlack Platten nicht so viel. Die erzeugen lediglich Lärm. Wenn du Performance brauchst, solltest du zu einer SSD greifen. Eine WD Blue ist mMn die schöner Lösung. Zudem würde ich überlegen ob ich wirklich ein OC System benötige wenn ich ein relativ kleines Budget zu Verfügung habe. Ein einfaches System mit i5 3470 ist dann wohl die bessere Wahl.

Wenn du Leistung haben möchtest und trozdem wenig Geld ausgeben willst dann baue dir ein System aus AMD Komponenten!

Ich würde sagen, einen Samsung 840 mit mind. 120 GB oder gleich die 250 GB, das bringt einen schönen Schub. Ansonsten sieht das gut aus.

killcheaterZero schrieb:
Wenn du Leistung haben möchtest und trozdem wenig Geld ausgeben willst dann baue dir ein System aus AMD Komponenten!
Lass dich doch nicht so blenden... :rolleyes:

Es ist sche*ß egal, welche Marke du nimmst. Bei dem Modell ist der Hersteller besser, bei dem Modell der Hersteller. Im Moment sind bei den GPUs für den normalen User AMD-Karten preiswerter, bei den CPUs Intel-Chips.

Mir würde da spontan kein System aus AMD Komponenten bei ähnlicher Leistungsfähigkeit und deutlich niedrigerem Preis in den Sinn kommen .... :freak:

Sind Standardkomponenten, kann man nicht viel falsch machen.
Was jedoch für eine begründete Empfehlung noch fehlt ist der Verwendungszweck - zum Gamen keine GPU, zum Videobearbeiten könnte ein AMD Octacore doch schneller sein etc pp.

Zu den Lüftern: über Y-Kabel können auch 2 Lüfter an einem Anschluss geregelt werden. Dauerhaft laufende (langsame) Lüfter gehen über Adapter auch direkt an die Molex-Stecker des Netzteils.

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Ob das Board mehr als den CPU-Lüfter regelt, verschweigt ASrock auf der Produkt-page, eventuell laufen die zusätzlichen Lüfter immer auf volle Pulle. Das Handbuch läßt sich derzeit nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal vielen dank für die super schnellen antworten

hauptsächlich für gaming gedacht (office usw) aber videobearbeitung habe ich nicht vor zu betreiben :P

Meine alte festplatte hat auch 500gb samsung 502 (genau bezeichen müsste ich nachschaun)
dann könnte ich die ssd kaufen reicht dort auch 64 gb ?

seh ich das richtig wenn ich 4 lüfter instaliern will brauch ich 2 Y adapter und schließ 2 über den 3 poligen und 2 über den 4 poligen?

oder währe das einfacher sich eine lüftersteurung zu kaufen?

Ja, es reichen auch 64GB. Allerdings passt dann halt nur das Betriebssystem + Programme und evtl. 1-2 Spiele drauf.

Ich würde einfach zwei Adapter kaufen und die Lüfter dann per Speedfan regeln. Das geht einfacher und effektiver, als mit einer Lüftersteuerung.

Die Kombination i5-3470 plus B75 Mainboard wäre 50 € günstiger.
Dann paßt auch eine 128 GB SSD ins System / Budget.
Die alte Festplatte kannst du weiterverwenden - je nach Alter würde ich mal die SMART-Daten anschauen, ob schon kritische Fehler aufgelaufen sind.

SpeedFan - Regelung funktioniert nur, wenn an der Buchse auch ein passender Chip sitzt (also wenn auch das Mainboard-BIOS eine Regelung für den entsprechenden Anschluss vorsieht). Manchmal sind die Anschlusse auf dem Mainboard lediglich ungeregelt aus der 12V Versorgung abgezweigt - also Vorsicht.

Dein Speicherkit ist mit 1,65V angegeben - nicht optimal.
Zum gleichen Preis gibts (aus einzelnen Modulen) besseren 1,5V Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du dir wirklich eine SSD kaufen möchtest nimm gleich eine mit 250GB. Ich habe eine 128Gb drinnen und die ist eigentlich zu klein.
Aufteilung bei mir:

60GB OS (zu groß hier reichen auch 40-50GB Partiton
64GB Spiele und Programme und das ist zu klein Spiele habe ich nur BF3 und PlanetSide auf der SSD GW2 musste ich leider zwecks Platzmangel bereits verschieben. Programme sind Office, Photoshop, Videoschnittprogramm, SolidEdge und noch paar kleinere Programme. Und die Partition is auch schon voll.

--> gleiche ne 250GB SSD holen^^

Naja, die meisten Spiele profitieren so gut wie gar nicht von einer SSD, deswegen sollte man den Speicherplatz lieber freihalten oder für andere Programme verwenden.
Sich deswegen eine größere SSD zu kaufen halte ich für Schwachsinn.

killcheaterZero schrieb:

Wenn du schon so eine kühne Behauptung aufstellst, dann mach wenigstens auch die Arbeit und poste das Super System hier. Ansonsten wirklich nicht diskussionswürdig!

Alex2005 schrieb:
Also falls du dir wirklich eine SSD kaufen möchtest nimm gleich eine mit 250GB.

128 GB sollten reichen. Ne SSD ist halt keine Storage Platte. z.B. http://geizhals.de/626829
Passend dazu dann ne günstige Storage Platte
Sparen könntest du z.B. beim RAM oder bei der CPU.
Den Vorschlag am Prozessor zu sparen um ne SSD zu kaufen halte ich jedenfalls für total fehlgeleitet. Man kann locker in 3 Monaten noch ne SSD nachkaufen, wenn man wirklich will, aber erklär mir mal wie ich in 3 Monaten aus nem 3450 nen 3570k mache ohne nen neuen Prozessor zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Den Vorschlag am Prozessor zu sparen um ne SSD zu kaufen halte ich jedenfalls für total fehlgeleitet. Man kann locker in 3 Monaten noch ne SSD nachkaufen, wenn man wirklich will, aber erklär mir mal wie ich in 3 Monaten aus nem 3450 nen 3570k mache ohne nen neuen Prozessor zu kaufen.
Der Leistungsunterschied zwischen dem i5-3470 und dem i5-3570k ist sehr gering. Vor allem, wenn man nicht übertakten will, macht der i5-3470 umso mehr Sinn. Wenn ein Spiel auf dem i5-3470 nicht läuft, läuft es auf dem i5-3570k auch nicht^^

Eine SSD dagegen merkt man in allen Belangen.

Meine Empfehlung ist bei offensichtlich eingeschränktem Budget sicher auch der i5-3470
Neuer Jan.Vergleich, "NUR Spiele" in der Chart anklicken: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

als Mainboard schon unbedingt ein H77-Chipsatz, damit sowohl SSD und HDD einen SATA3 vorfinden.
Im microATX-Format habe ich ASRock H77M und MSI ZH77A-G43 im Kopf.
Im Full-ATX-Format zu höher wertigen Gigabyte GA-H77-DS3H oder besser GA-H77-D3H greifen.

Die Flashzellen einer SSD unterliegen einer geringfügigen Abnutzung beim Schreiben, weshalb man sie nicht unnötig mit Gaming belasten sollte. Spiele auf HDD installieren, der Grafiktreiber hingegen ist äusserst dankbar für eine SSD.
entscheidet man sich zur SSD, ist immer ratsam zu synchron oder toggle-NAND-Speichertechnik zu greifen.
Empfehlen würde ich OCZ Vertex 4

Die WD Caviar-HDD unterstützen meines Wissens noch keine neuen 4K-Sektoren für Vista/Win7/8, die "Black" auch unnötig teuer. Die 500GB-"Blue" habe ich eben kürzlich gekauft und würde sie seitens Performance eigentlich gleich in die Ecke schmeissen wollen (ist für Videoaufnahme vorgesehen, aber habe mal im PC mit OS getestet).
Da wäre eine Seagate Barracuda 7200.14 angesagt, oder die günstige Toshiba http://geizhals.de/799545
Um von besserer Performance zu profitieren, würde bei der Seagate die 1TB-Version mit doppelt grossem Cache Sinn machen.

Unterm Strich ist derzeit www.hardwareversand.de, verlinkt durch Geizhals.de, wohl günstiger.

RAM bei HWV ist der G.Skill "Ares" derzeit preislich angesagt: http://geizhals.de/734654

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das AsRock Z77 Pro3 und bin zufrieden damit.

Hat genug Lüfter Anschlüsse
Wenn ich mich nicht irre 2x4Pin und 3x3Pin

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend nochmals,

Ich freu mich zwar über zahlreiche antworten denoch bin ich jetz irgendwie durcheinander :P

zur welcher ssd würdet ihr nun raten? (abgesehn von der größe) die samsung was im ersten post geraten wurde oder OCZ Vertex 4, Crucial m4 120gb währen schon top

und zum Mainboard wo genau liegen da die unterschiede? z.b von meinem vorgeschlagenem Asrock zu Gigabyte GA-H77-DS3H oder GA-H77-D3H? bzw was für vorteile hat es für mich?

Solltest das Geld für eine 120GB (Sandforce-Kontroller) bzw. 128GB (andere Kontroller) aufbringen, hat die Samsung 840 schon ein ordentlich gutes P/L-V. Lass dich aber nicht von den hohen Schreibwerten vom ATTO-Test blenden, der ist nur mit optimal komprimierbaren Daten möglich, was in der Realität nie erreicht wird.
Ich würde eher zur Plextor M5S tendieren oder die paar Euro drauf legend zur Vertex 4.

GA-H77-D3H hat aussen nun zwei weitere USB3 über Kontroller erhalten, hat digitalen S/PDIF-Anschluss und Gigabyte hat vor allen Dingen auch Dual-Bios (restauriert sich selbst bei Crash). Beigelegte Software ist irgendwie auch einfach ansehnlicher... alles etwas höher wertiger.

ASRock entstand als Billigmarke aus Asus, im Moment ist wieder ein Zusammenschluss ins Auge gefasst.

Zurück
Oben