Kurzer Check vor Bestellung

0bsidian schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen dem i5-3470 und dem i5-3570k ist sehr gering. Vor allem, wenn man nicht übertakten will, macht der i5-3470 umso mehr Sinn. Wenn ein Spiel auf dem i5-3470 nicht läuft, läuft es auf dem i5-3570k auch nicht^^
Eine SSD dagegen merkt man in allen Belangen.
Wenn man nicht übertaktet: Klar, jedoch wäre man ja dumm, das nicht irgendwann (muss ja net gleich sein) zu machen, denn es is super einfach, risikolos und gibt nen beachtlichen Geschwindigkeitsschub. Dass der TE auf keinen Fall übertakten will, habe ich nicht gelesen, aber vielleicht bin ich ja blind. Wobei ich mir dann die Frage stelle, wofür er 4 Lüfter braucht. Ich betreibe nen 2500k Semipassiv mit nur einem Gehäuselüfter und der läuft unter prime 45°C.
Crebase schrieb:
zum effizienten Übertakten bräuchte man auch nochmals 35 oder mehr €uro für einen OC-Kühler aufzubringen.
Alles viel zu teuer, Geld welches man besser für eine starke GPU (Grafikprozessor) investiert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4
(aktuelle Strom sparende 28nm-Fertigung der 2012er-Generation AMD-HD7xxx und Nvidia-GTX6xx)
1. Nen after market Kühler, kann er ja problemlos nachrüsten in nem Jahr oder so, wenn er übertakten will, für den Moment tuts der boxed allemal.

2. Wichtig: Ich habe gesagt ich halte es für einen Gaming Rechner für verfehlt an der CPU zu sparen um ne SSD zu kaufen, die man ja ohne Probleme auch nachrüsten kann (und für Spiele selber eh wenig bringt). Zugunsten der CPU an ner GPU zu sparen, davon war nie die Rede. Natürlich muss man hier nen gutes Gespann auswählen, so dass kein unnötiger Flaschenhals entsteht.
Rican schrieb:
zur welcher ssd würdet ihr nun raten? (abgesehn von der größe) die samsung was im ersten post geraten wurde oder OCZ Vertex 4, Crucial m4 120gb währen schon top
Kein Grund verwirrt zu sein. Gibt mehr als eine gute SSD, das is alles. Die Crucial m4, sowie die Samsung 830/840 (830 is das Vorgängermodel, is glaube ich inzwischen schwer ranzukommen) sind beides gute Produkte. (Bei der Vertex kenn ich mich net aus.)

Abschliessend: Es ist halt auch immer ne Frage, welche Optionen man sich für die Zukunft offen halten will. Ich zB hab nen 2500k, im Augenblick nicht übertaktet, und ne GTX 460 OC. Für die Graka hätte es auch nen i3 getan, aber so kann ich ohne Probleme in einem Jahr die CPU wieder auf 4,5-4,8 Ghz pushen, ne GTX 780 oder ähnliches einbauen und hab wieder nen super System ohne dass ich mir wieder Gedanken um nen CPU/MB/RAM upgrade machen muss. SSD habe ich erst kürzlich nachgerüstet, ist nen geiler Geschwindigkeitsschub für Windows aber fürs Gamen bringts recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Logik versteh ich nicht... Wieso sollte man an der CPU nicht sparen, wenn man dafür dann 'ne SSD kauft?
Wenn ein Spiel auf einem i5-3470 nicht mehr läuft, läuft es auf einem i5-3570k @ oc auch nicht mehr^^
Den Geschwindigkeitsschub einer SSD merkt man (fast) überall. Die bessere CPU spürt man kaum bis gar nicht.

0bsidian schrieb:
Die Logik versteh ich nicht... Wieso sollte man an der CPU nicht sparen, wenn man dafür dann 'ne SSD kauft?
Wenn ein Spiel auf einem i5-3470 nicht mehr läuft, läuft es auf einem i5-3570k @ oc auch nicht mehr^^
Was genau gibts an 33% mehr Leistung nicht zu verstehen ?
0bsidian schrieb:
Den Geschwindigkeitsschub einer SSD merkt man (fast) überall. Die bessere CPU spürt man kaum bis gar nicht.
1. Zeig mir ein Spiel, in dem du mehr FPS hast durch ne SSD.
2. Habe ich net gesagt ne SSD ist überflüssig, sondern dass sie für Gaming nicht essentiell ist und leicht nachgerüstet werden kann.
Sei mir nicht böse, aber wenn jetzt keine stichhaltigen Argumente mehr kommen, zieh ich ich mich aus der Diskussion zurück. Der TE hat jetzt beide Seiten gehört und kann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen altes Sharkoon Rebel 9 Billiggehäuse und nen HR-02 Macho. Hab einfach den Lüfter vom Macho hinten ans Gehäuse verlegt. Da der Macho ja etwas asymetrisch gebaut ist, ist kein sehr grosser Abstand zwischen den Lamellen und dem Gehäuselüfter. Der Lüfter dreht über PWM mit Minimaldrehzahl (~900U/min) (Der i5 ist aber wie oben erwähnt im Augenblick nicht übertaktet.)

Das klingt nach einem ziemlich leisen System, wenn die Graka auch leise ist, und das ganz ohne Dämm-"Silent"-Spezialgehäuse. Was aber auch ein neues Licht auf die SSD wirft, die ist lautlos, und die Festplatte könnte man aus so einem System schon raushören ^^

Also ich hatte immer mal wieder vor, mein System "komplett Silent" zu machen, mit Dämmmatten und SilentWings, aber da ich dann mangels Bedarf das OC vom i5 wieder runtergenommen hab und mir das System so leise genug ist, habe ichs bis jetzt net gemacht. Der CPU Lüfter ist, würde ich sagen, der leiseste. Netzteil und Graka sind ungefähr gleichlaut, aber im Idle auch sehr erträglich. Sind aber auch beides Komponenten die jetzt net unbedingt für ihre Lautstärke berüchtigt sind (siehe sig). Der grösste Haken ist, dass ich, weil ich es damals nicht besser wusste, das Rebel 9 mit dem riesen Seitenlüfter genommen habe. Im Nachinein, nicht so die super Entscheidung: Macht den Luftstrom im Gehäuse kaputt und ist halt nen riesen Loch in der Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben