• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei VA brauchste dir keine großen sorgen machen was BLB betrifft.

Jedenfalls die VA Monitore die ich hatte waren alle sehr gut nicht perfekt(perfekt ist OLED^^)aber deutlich besser als IPS.

Aber mir gehts nicht darum sondern eher um die Schlieren und die Lila Macke obwohl mir die garnicht aufgefallen ist bei den VAs hat wohl dann nicht jedes VA Panel.
Dafür sind mir die Schlieren deutlich aufgefallen bei S/G übergängen das ging garnicht.

Mal sehen was die CES noch bringt im Januar ansonsten werd ich wohl erstmal noch paar Meinungen abwarten und ihn mir vielleicht denne auch mal reinziehen.

Echte Konkurrenz bekommen CF791/PG348/X34 erst Q3/Q4 2017, LG fährt nämlich Q1/Q2 die 3440x1440 144Hz IPS Produktion an. Bis die Panel dann ihren Weg in Monitore finden vergehen noch mal paar Monate. Vielleicht gibts aber echt ein paar Ausstellungsstücke bei der CES zu sehen.

Wobei man den CF791 vielleicht auch einzeln betrachten sollte, immerhin der einzige mit VA. Ich glaube für jemanden der genau so oft Filme schaut wie er zockt könnte das der optimale Monitor sein, trotz vielleicht leichten Abstrichen bei der Reaktionszeit in schnellen Spielen. Hätte eh gerne eine kleine BluRay Sammlung, 3000:1 Kontrast und Quantum Dot wäre schon nett dafür.

Naja der einzigste isser nicht.
Acer und BenQ haben da wenn ich mich nicht täusche auch ein 144Hz und sogar 200Hz VA 21:9.
Leider nur mit 2560x1080.

Klar für Filme was feines auch für Games.
Aber wenn das Bild schon bei kleinsten bewegungen nen unschärfe touche bekommt ist das einfach nicht schön.
Also BF1 stell ich mir da grauenhaft vor auf manchen Maps ( Quentin Scar z.b wenns regnet und dunkel wird).

Das ist halt die größte Schwäche bei VA das es einfach bei s/g abkackt.

Und das schlimme ist das es VA Panel noch nicht mal nennenswert von mehr Hz profitiert.(schaltzeitmäßig)
Zumindest dieser 200Hz VA Monitor nicht.
Und er trotzdem da noch so abschnallt.

Normal sind VA und IPS viel zu langsam um von mehr Hz ordentlich was zu haben.
Und anscheinend ist VA da zuuu lahm für.

Aber de hoffnung stirbt zuletzt vielleicht ändert sich das ja.
Werde den auf jedenfall aufm Schirm haben da ich fix wieder zu 21:9 will.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt was verpasst ? Ich denke der Monitor hat keine schlieren beim zocken.

Die Rede war jetzt von anderen Monitoren, unter anderem Acers Z35.
Vielleicht schliert der CF791 ja auch aber dann ist es so gering, dass es Malar nicht auffällt deswegen wird es mir auch nicht auffallen denke ich.

https://news.samsung.com/global/samsung-to-introduce-new-quantum-dot-curved-monitor-at-ces-2017

Samsung zeigt bei der CES neue Quantum Dot Monitore. CH711 in 27" und 31,5", ebenfalls 1800R und auf Gaming ausgelegt aber diesmal mit WQHD Auflösung. Klingt sehr nett, hoffentlich auch mit Freesync und kein G-Sync. Bin mal auf den Preis gespannt.

Malar schrieb:
Da ich Dota 2 extra für den Test heruntergeladen habe sollte das schon aktuell sein ja ;)
Wie gesagt, es läuft auch in 3440x1440. Für mich sieht das FoV jedoch ziemlich klein aus und daher besteht die Möglichkeit dass dieses Verfahren hier zu tragen kommt:

http://i.imgur.com/UDVqRwf.png

Dies ist jetzt natürlich ein Beispiel von Vanilla WoW aber zur Illustration was ich meine sollte es reichen. Dota 2 sieht für mich so aus als würde es die Skalierung wie "Vanilla/TBC" auf dem Bild vornehmen, halt einfach 4:3 mit 16:9 tauschen und 16:9 mit 21:9... Ist das einigermassen verständlich? ^^

----------------

Hmm lese ich irgentwie jetzt erst^^

Jo klar ist verständlich aber vom Hud her passte es oder?

Das war immer nen Prob. bei Dota 2 da es HUD immer was von der Karte verdeckt hatte(per 21:9)
Kann es ja leider mit dem aktuellen Patch nicht testen da ich kein 21:9 z.Z habe.

Trotzdem danke hättest aber nicht extra laden brauchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas komisch finde ich die Energieeffizienz dieses Monitors: Nur Klasse C (gemäss Datenblatt ca. 70 Watt). Und das obschon es QD Technologie ist, die wesentlich effizienter sein soll. Da frage ich mich doch wo Samsung den Bock geschossen hat...

@TE: hast du vllt zufällig die Möglichkeit, das nachzumessen? Meiner Einschätzung nach dürfte so ein Display nicht mehr als 50 Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das obschon es QD Technologie ist, die wesentlich effizienter sein soll

Ich bin wahrlich kein Experte was die quantum dot technology anbelangt.

Aber normale moderne LCD's haben als backlight eine Weiße-LED. Quantum dot Monitore haben eine Blaue-LED und eine Halbleiterfolie davor. Also warum sollte das ganze (deutlich) effizienter sein ?

@Blood011: Beim HUD und die allgemeine Darstellung war alles in Ordnung. Nichts gestreckt oder verzogen.

@keepcoding: Leider habe ich keine passende Gerätschaft den Stromverbrauch nachzumessen. Ich halte es beim Strom wie beim Benzin, wenn ich ein Wochenende nicht auf der Piste bin habe ich wahrscheinlich ein halbes Jahr Stromkosten gespart ;-)

-------------
Morgen am 31. kommt ein Kumpel bei mir vorbei der früher aktiv CS:S und CoD 4 in der ESL gespielt hat (Typ: Alles unter 150 FPS ruckelt und ich sehe das!). Ich werde seine Meinung zum Display dann natürlich hier posten.

Malar schrieb:
-------------
Morgen am 31. kommt ein Kumpel bei mir vorbei der früher aktiv CS:S und CoD 4 in der ESL gespielt hat (Typ: Alles unter 150 FPS ruckelt und ich sehe das!). Ich werde seine Meinung zum Display dann natürlich hier posten.

KLASSE! :D
Nur aus Neugier, ist er Ü30/U30?

Auf seine Meinung bin ich mal gespannt, selbst wenn er bisschen was zu bemängeln hat wird mir das als durchschnittlicher (bestenfalls etwas ambitionierter) Zocker nicht auffallen.

Na da bin ich auch mal gespannt.

Der Monitor wurde bei Cyberport schon auf den 23.2.17 verschoben.....

Warum die Hersteller es nicht gebacken bekommen mit der Verfügbarkeit hier in D ist mir immer noch nen Rätsel.
Das war damals zum Release des XB270 und 271 von Acer genauso.
Amis und Co. konnte schon Wochen vorher kaufen und D schaut in de Röhre.
Wir sind halt echt die letzten in der Nahrungskette^^.

Achja noch ne Frage an den TE sind die Farben echt so knallig?

Hab mit jemanden gestern geschrieben und er hat das so gemeint das die Farben echt sehr knallig sein sollen schon fast AMOLED typisch (wo QuantumDot ja eig. auch anknüpfen soll).
Vorallem Rot Töne sind da betroffen wie bei OLED auch schon^^
Auch das Hauttöne eher rötlich gehalten sind vielleicht ohne vergleich nicht so zu bemerken das kenn ich eig. auch nur von OLED.

Er hats auch gegen den PG279Q IPS getestet und da soll wohl das IPS Panel nicht ran kommen.

Was meinst du dazu:D?

Ich pers. würde das sehr begrüßen alles was Amoled nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Malar: Könntest du deinen Freund den Monitor vielleicht blind testen lassen? Also nichts zum Paneltyp oder gar den Hz sagen. Falls er die Eckdaten noch nicht kennt natürlich.

@Blood: Das mit den Farben hab ich auch von einem anderen gehört der den Monitor auf Youtube getestet hat. Blau und ganz vorallem Rot sollen sehr knallig und gerade zu plastisch wirken, bei roten HUD Elementen hat derjenige von einem fast schon 3D artigen Effekt gesprochen (er nannte es 2,5D :D). Wie zu erwarten sieht das VA Panel gerade in dunklen Spielen fantastisch aus.
https://www.youtube.com/watch?v=l2AGMFXAx90&t=1227s

Ja das hab ich auch schon gesehen.
Gerade am ende wo er GTA laufen lässt sieht man das bei einigen Bilder auch schon das es kräftiger ist.
Klar da machts auch deutlich wie so dunkles Spiel ohne Glow und BLB wirkt + guter Kontrast u. SW.

Wie gesagt Quantum Dot soll ja so ne günstige *OLED* Lösung sein und dem schon nahe kommen.

Und weil er das so mit den Farben anspricht man siehts vielleicht auch im Vid.(so wirklich vergleichen kann man das ja eh nicht das muss man real sehen) erinnert mich das schon stark an den OLED Displays wie schon gesagt da ist Rot auch echt knallig generell sind natürlich alle Farben knallig aber Rot sticht da etwas mehr raus dachte beim ersten OLED auch WTF jetzt will ich das garnicht mehr missen und im ggs. sieht alles andere blass aus.

Wär auf jedenfall ne geile sache wenn QD echt so Einfluss drauf hat.

Da würde mir pers. nur noch die Schlieren bei VA im weg stehen.(wenns auffällige geben sollte beim 34")
Weil ich finde pers. VA was Farben angeht nicht so schön wie IPS aber wenn sich das dadurch gegessen hat um so besser.

Hier sieht man das ja auch.

https://www.youtube.com/watch?v=ow6R08Q5Haw

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. Auf den ersten Blick gefällt mir der Asus besser da der Samsung zu warm eingestellt ist (Rotstich). Auf den Zweiten finde ich das Bild des Asus zu blass und Blau ist zu stark betont. Super Schwarz beim Samsung.

Ich finde das Lila-Farbe-Problem des Samsung unter Alltagsbedingungen ist gar nicht so schlimm. Wenn man davon nichts weiss sieht man das erst mal gar nicht. Erst wenn man einen Vergleich hat oder man sich achtet fällt es auf. Vielleicht hat der 34er das auch, einfach nur in sehr abgeschwächter Form da der nur 100Hz muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. ist der Asus ganicht blass hat schöne kräftige Farben (hab ihn ja auch gehabt).

Aber im vergleich siehts echt blasser aus wie er schon gepostet hat IPS neutraler VA+QD deutlich knalliger.

Mir pers. gefällt nen wärmeres Bild viel besser als wenn ich immer auf nen blau oder grünstich starren muss.

Naja ich sag mal wenn man die Macken nur sieht wenn man se sehen will ist das nicht so tragisch aber wenn se so stark sind das se permanent rausstechen ist das nen nogo für mich.

Eig. gings nur ums VA und QD der Monitor ist mir da pers. egal weil ich wenn denn eh zum 34" 21:9 greife.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es nicht so lange dauern wird. Ich gehe einfach mal weiterhin von Januar aus. Im Grunde ist es mir auch egal solange Vega noch nicht auf dem Markt ist.

Ein schöne Diskussion hat sich da ja nun entwickelt :-)

Mir persönlich gefällt VA besser als IPS. Ich mag das knallige und hätte am liebsten den AMOLED meines Galaxys als PC-Monitor.

Der Samsung ist von Werk aus warm eingestellt. Die Möglichkeit ihn kälter einzustellen besteht jedoch, gefällt mir dann nicht mehr, zu "klinisch". Rot wirkt auf jeden Fall dominant.
Dies fällt bei dunkleren Szenen auf, zum Beispiel wenn in WoW über die "Thousand-Needles"-Wüste geflogen wird (Vanilla). Oder auch bei Skyrim in der Nacht. Hier spielt das kaum (ich habe die Helligkeit nochmals reduziert) vorhandene BLB den Trumpf aus.

http://i.imgur.com/AZiOg7L.jpg

http://i.imgur.com/Yrwo0jz.jpg

(Mit dem Handy vom Bildschirm abfotografiert.)

------------
Fazit meines Kumpels:
Er war gestern hier und hat sich natürlich gleich meinem Bildschirm gewidmet. Er wusste das es ein 21:9 Bildschirm mit 100hz ist. Vom Paneltyp hingegen nichts.
Ich sagte zu ihm wörtlich "Stell dir BF1 ein wie du spielen würdest und spiele ein paar Runden, ich will wissen ob es flüssig ist".

BF sah schrecklich aus :freak:
Super niedrige Auflösung, riesiges FoV, alles auf niedrig. Jedoch hatte er so 140-160 FPS Ingame.
Er war schon ziemlich beeindruckt vom "Vorteil", wie er es nannte denn man mit 21:9 hat durch das grössere Sichtfeld.

Er könne sich es ohne Probleme vorstellen so einen Monitor zu benutzen anstelle seines "Asus ROG Swift PG248Q".

Schlieren oder ähnliches sind ihm nicht aufgefallen, im Gegenteil sei es "superflüssig".

Vielen Dank Malar für die neuen Infos :D

Ja das fehlende BLB und IPS Glow reizt mich schon. Glaube ich werde vielleicht Doom noch mal durchspielen um es in geilem Schwarz und 21:9 zu erleben, normalerweise spiele ich kein Spiel mehr als einmal durch :D
Das Urteil deines Kumpels macht noch mehr Mut.

Warst du eigentlich mit den Farben von Werk aus zufrieden oder hast du was geändert? Und bei welcher Helligkeit betreibst du ihn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben