Kurzschluss am Mainboard

GameStreek

Cadet 2nd Year
Guten Tag, heute habe ich einen Fehler gemacht. Meine AIO kam und ich wollte sie einbauen. Leider waren die Kabel unsortiert. Mein Pc lief immer Einwandtfrei. Den 4 PIN Stromstecker hatte ich vor dem booten im Pc. Als der PC hochgefahren war, steckte ich einen 3 PIN RGB Stecker rein und mein PC ging schlagartig aus. Mein Mainboard fing an zu rauchen , allerdings finde ich keine Schmorende Stelle. Mein Netzteil ist sehr alt und von einer Noname Marke. Seit dem Kurzsschluss leuchtet die CPU leuchte rot und mein PC bootet nicht mehr. Dazu leuchten meine USb Geräte nicht. Meine M2 Ssd funktioniert noch und bekommt Strom, das hört man. Wenn jemand weiß was es ist, bitte meldet euch, such wenn ihr nur einen Verdacht habt. Netzteil ist auch schon Bestellt, leider bin ich noch Schüler und kann mir nicht ebend noch ein Mobo bestellen.

Wenn du eine M.2 SSD "hörst", dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung, ich würde empfehlen, nicht selber weiter zu basteln sondern zu einem Fachmann zu gehen, so es denn einen in der Nähe gibt, hier wird wohl mindestens das Board "abgeraucht" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Khalinor
Typisches Problem, unbekanntes Netzteil zerstört unbekannte Hardware oder so ähnlich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, rage222, JetLaw und 2 andere
wo hast du den 3 pin RGB Stecker angeschlosseN? Was für ein Mainboard? Was für ein Netzteil? Was für eine AIO?...

warte erstmal das netzteil ab, was ist dein neues?

was ist grob augelistet deine hardware?

AiO sind fast immer unsinnig

Es könnte jede Komponente getroffen haben, da hilft nur mit anderen Komponenten gegentesten. Aber am Wahrscheinlichsten sind Board und/oder CPU.

GameStreek schrieb:
Meine M2 Ssd funktioniert noch und bekommt Strom, das hört man
Wie kann man das bei ner SSD hören? Singen dir die Speicherzellen ein Ständchen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Du hast am Mainboard etwas angesteckt als der PC lief?
Den PC vorher immer vom Strom trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@HyperSnap
In dem Fall ist die Hardware völlig egal ...
Im laufenden Betrieb an der Verkabelung rumzuspielen und dadurch einen Kurzschluss zu verursachen ist gelinde gesagt (Entschuldigung) selten dämlich.

Per Ferndiagnose kann man nicht sagen was durchgebrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Drewkev
Als Schüler bist du aber schon in der Lage deine Hardware auf zu listen und ein zwei sauberer gute Bilder hier ein zu stellen damit man die Helfen kann? Sonst zieht sich das hier ewig....

Wenn du eine M2.SSD hörst wie sie Strom bekommt musst du übersinnliche Talente haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und coasterblog
Khalinor schrieb:
Im laufenden Betrieb an der Verkabelung rumzuspielen und dadurch einen Kurzschluss zu verursachen ist gelinde gesagt (Entschuldigung) selten dämlich.
Mehr kann man auch dazu nicht sagen, mehr als irgendeine AiO und irgendwelche x-poligen Stecker die irgendwo rein gingen, weiss man nu auch nicht.

kann gut möglich sein, dass du mit dem Einstecken des 3Pin RGB Steckers dein Board gegrillt hast. Erst recht, wenn du es im laufenden Betrieb gemacht hast. Bei Lüftern mag das ja noch klappen, aber bei RGB... (hab da aber auch keine Ahnung, da ich kein Freund von RGB bin).
Aber eine SSD zu hören... ich weiß nicht, ich höre von meinen NVMEs nix und so sollte das auch sein.

Prollpower schrieb:
mehr als irgendeine AiO und irgendwelche x-poligen Stecker weiss man nu auch nicht.
Und wenn dir die Hardware bekannt ist kannst du den Fehler benennen?
Wie gesagt ... eine Auflistung der Hardware ist hier völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Khalinor schrieb:
@HyperSnap
In dem Fall ist die Hardware völlig egal ...
Als Ich jünger und unwissend war haben mir 2 extra Lüfter mir mein zu billiges NT geschrottet samt CPU also von daher nich so völlig egal.
Wissen wir ob der TE nicht sein NT schon überlastet hat, und mit der Aktion nun dem ganzen den Todesstoß gegeben hat?

Kerzengerade geschrieben alles Theoriesche..s der zu nichts führt außer man ballert hier noch drei Seiten mit könnte sein weiß man nicht.....

TE: Liste deine Hardware auf wenn du das nicht kannst schau zu das wer kommt der das kann. Mach Bilder von deinem PC innen und bitte keine Dunkelkammerbilder, sondern welche auf denen man was erkennen kann. Wenn das gemacht ist kann dir hier sicher wer helfen der Ahnung und Erfahrung hat. Oder wer sieht sogar den Fehler Schaden. Machst du das nicht versandet deine Frage hier wie mancher Tempel in Ägypten das ist sicher.

Immer wieder lese ich Sachen in diese Richtung und ewig schreibt man hin und her. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Bild eingestellt wird und nicht immer aber auch wurde das Problem in 5 sec. gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn dein Mainboard gequalmt hat, wird das wahrscheinlich nur noch Elektroschrott sein.
Wenn du ein anderes Netzteil hast, alles was du nicht benötigst vom Board trennen und dann mal schauen aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Ich habe einen Ryzen 5 2600 , Auros Elite pro B450 mobo, 16gb Corsair Ram, etc. Das Ding ist, ich habe den 4Pin stromstecker vorm Boot angeschlossen , nut den RGB 3 PIN hinzugefügt. Ich weiß nicht wovon der Rauch kam ,es war zu wenig und zu kurz. Habe alle Kanäle nachgeschaut, nirgends hat es geschmort. Wenn ich den Pc starte, geht alles an, nur er Bootet nicht. Eigentlich sieht alles heile aus. Kann mir wenigstens jemand sagen, was eine Rote CPU leuchte bedeutet? Dazu wenn ich starte, drehen dich die Lüfter ,RAM leuchtet, als wäre alles normal, nur er Bootet einfach nicht.

Du wirst durch deine Aktion das Mainboard elektronische geschrottet haben. Man schließt nichts am Mainboard an, wenn das Netzteil angeschlossen ist und dann auch noch einen oben drauf, im laufenden Betrieb.

Nicht wundern, habe den CPU Lüfter ausgebaut, um die Pins anzuschauen.

Anhänge

• 15781518571691719836092702207782.jpg
    15781518571691719836092702207782.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 368
  • 15781518792922225828405644427817.jpg
    15781518792922225828405644427817.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • 15781518946902490417548161721357.jpg
    15781518946902490417548161721357.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
Zurück
Oben