News L1 Terminal Fault: Intel erlaubt Herstellern eigene Benchmarks wieder

RYZ3N schrieb:
gibt’s hierzu auch einen Benchmark seitens ComputerBase
Bin auch dafür. Einmal ohne alle Patches überhaupt und einmal mit allen am besten die aktuellen CPUs und die ältesten, die beide bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Transistor 22
*Ein rhythmischer Trommelschlag lässt die Luft erzittern* Legt die großen Riemen auf Ihr Landratten und ziiieeehhhtt, zziiiieeehhht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und amorosa
yummycandy schrieb:
Hier mal ein paar VMWare Benchmarks zum Patch.

Anhang anzeigen 703426
Ist das Zufall dass du nicht den Link zum VMWare KB-Artikel postest, sondern nur die Grafik mit den Zahlen? Denn im Artikel steht ja drin, unter welchen Umständen diese Performancerückgänge auftreten. Das passiert nicht im Normalbetrieb, sondern nur, wenn der Hypervisor überlastet ist. Und das sollte eh nie der Fall sein.
https://kb.vmware.com/s/article/55767
VMWare KB-55767 schrieb:
Our tests showed that after enabling the ESXi Side-Channel-Aware Scheduler the maximum performance capacity of the host can diminish by as much as 30%, depending on the workloads, host utilization, and processors used within the host. It is important to note that this does not necessarily translate to a 30% reduction in application performance. On a host that is running below its maximum performance capacity, the enablement of the ESXi Side-Channel-Aware Scheduler might result in little or no loss of performance depending on how much spare capacity was available.

Atkatla schrieb:
Ist das Zufall dass du nicht den Link zum VMWare KB-Artikel postest, sondern nur die Grafik mit den Zahlen? Denn im Artikel steht ja drin, unter welchen Umständen diese Performancerückgänge auftreten. Das passiert nicht im Normalbetrieb, sondern nur, wenn der Hypervisor überlastet ist. Und das sollte eh nie der Fall sein.
https://kb.vmware.com/s/article/55767
Ähmn, der Link ist doch auf dem Bild zu sehen?

Das schon, aber nicht der ausschlaggebende Text, der die Zahlen in den Gesamtkontext der zu erwartenden Reduizerung bringt. Die meisten User sehen die Werte in der Tabelle und geben nicht erst manuell den Link ein, um zu schauen, wie die Zahlen denn nun eigentlich einzuordnen sind. So entstehen dann Gerüchte und Aussagen wie, der Fix kostet 30% Performance. Das war schon bei der ersten Fix-Welle so, dass Prozentangaben, die sich auf bestimmte Operationen bezogen,auf die allgemeine Leistung übertragen wurden.

Eigentlich sollte jeder wissen, daß das immer "bis zu" Angaben sind. Schon aufgrund der Zielgruppe von VMWare sollte das klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und SVΞN
Es wird immer nur von VM gesprochen, aber der MicroCode wird doch auch für "normale" Desktops kommen oder nicht. Wie wirkt er sich dann auf "nicht VM" Performance aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Dass jetzt gebenchmarkt werden soll wie verrückt nennt man dann wohl "Streisand-Effekt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und CBL
Hill Ridge schrieb:
Über die Benchmarks wird sich Intel nicht gerade freuen.

Dürfte Intel egal sein solange die Fanatiker die Intel-Brille auf haben. Die meinen ja alle noch das Intel auch ohne AMD´s Ryzen die Kaffee Bohne bzw. einen 6 / 8 Kerner für den Mainstream gebracht hätte !

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich will da aber auch nicht den Tag vorm Abend loben: Ich denke mal das ist nur eine Frage der Zeit bis auch was in AMDs Prozessoren gefunden wird.

DaZpoon schrieb:
Ich will da aber auch nicht den Tag vorm Abend loben: Ich denke mal das ist nur eine Frage der Zeit bis auch was in AMDs Prozessoren gefunden wird.
AMD‘s Sprungvorhersage funktioniert deutlich anders und erlaubt schon architektonscih nicht eine Ausführung von niedriger-privilegiertem Code in höheren Ausführungsebenen. Und eigentlich sollte das für jede x86-µArch ebenfalls verbindlich und selbstverständlich sein, wenn man denn ehrlich bliebe …
Also, von daher, ■!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und mkdr
Wie lächerlich - grade Massnahmen wie das Verbieten von Benchmarks machen potenzielle Kunden doch hellhörig. Tja, das hilft euch auch nicht weiter @ Intel.

Immer dieses Denken, dass Intels Fehler zwangsläufig auch bei AMD vorhanden sein müssen! Schon was vom Unschuldsvermutung gehört? Und dann fordern sogar manche, dass AMD beweisen soll, dass sie unschuldig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, yummycandy, rg88 und eine weitere Person
Also mich freut es, es kann nur zugunsten AMDs werden. Intel schießt sich gerade wieder selbst in das Knie mit so einer unglaubwürdigen und unüberlegten Aussage.

Problem wird einfach sein, dass AMD ersteinmal wieder einen Fuß in den Serverbereich bekommen muss und das ist nicht gerade so einfach wie einige es hier denken mögen. Die meisten Entscheidungen (sicherlich nicht überall) treffen nicht die IT-Administratoren sondern der CFO,CTO oder CEO. Wenn die jedoch keine großes Wissen über diese Thematik haben und sich einiges von den Account Managern andrehen lassen, lässt es sich auch nur schwer verkaufen.

Nichtsdestotrotz sehe ich eine tolle Sonne für AMD am Ende des Tunnels. Wünschen würde ich es Ihnen, verdient haben Sie es sicherlich.

Mfg
R4sh ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Danke Debian & Gentoo & Others !

ich wusste gar nicht das im Forum hier nur Systemadministratoren sind die VMWare und HyperV und Co. auf ihren PCs betreiben! schon erstaunlich wie viele tolle Experten hier sind.. und alle sind direkt von der Lücke betroffen.. das ist so traurig... :daumen:

Zurück
Oben