Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsL1 Terminal Fault: Intel erlaubt Herstellern eigene Benchmarks wieder
Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen, weil sie mir bis heute unbekannt war. Ich werde sie aber im Auge behalten.
Bevor ich jetzt aber 10 Seiten durchlesen muss: Was macht den Dell denn jetzt so besonders gut?
Die erste Seite lobjubelt zwar den Dell hoch, aber ausschließlich mit Features von Epyc. Dies hat auch jeder andere Epyc-Server mit der selben CPU. Du hast es doch bereits gelesen, als sei bitte so nett und fasse es mir kurz zusammen. @yummycandy
(Ich beharre ja nicht auf meiner Meinung und lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn die Faktenlage sich mittlerweile geändert hat)
Ich weiß auch nicht, worauf die speziell wert legts. Wenn du allerdings die Keywords unter dem Artikel benutzt, bekommst du schnell ne übersicht über die letzten Artikel über DELL EMC und auch deren EPYC Linie.
Intel steckt schon genug in der Schei*se, anstatt jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben jetzt solche Töne von sich geben.
Solche Aussagen sind wie ein "Frisch gestrichen" oder "feuchte Farbe" Schild, weil jetzt bei Vielen die Versuchung groß ist einen eigenen Test laufen zu lassen.
es ist nicht die Hardware an sich , es ist die Tatsache das ein Admin sich nicht umgewöhnen muss , sondern dieselbe Software die er unter Intel Servern benutzt hat auch bei EPYC benutzen kann
Final Words
Reading between the lines, the significance of this release cannot be understated. Dell EMC has a massive sales and distribution network that AMD now has access to. This announcement also vindicates a storyline AMD and STH have been offering: that EPYC single socket performance can be a huge benefit. Dell EMC is touting the PowerEdge R7415 with a 20% VMware vSAN TCO savings. A lot of that savings is happening at the expense of another Dell Technologies family company, VMware.
While many of the early AMD EPYC server offerings targeted hyper-scale style deployments, Dell EMC has the software, service and support infrastructure to bring AMD EPYC into traditional enterprises. In doing so, AMD has found a major partner. Likewise, Dell EMC’s expanded portfolio shows why it is the go-to server company for enterprises and why it is aggressively gaining share from competitors.
The new servers are available to order today and will ship in accordance with Dell EMC’s standard lead times. We have already seen a pallet of the R7415’s in a data center so these are tangible instead of vaporware. This is a big announcement for Dell EMC, AMD, and their customers.
Der Code also der Bugfix ist Intels geistiges Eigentum. Darum gehts hier...
Ergänzung ()
MK one schrieb:
es ist nicht die Hardware an sich , es ist die Tatsache das ein Admin sich nicht umgewöhnen muss , sondern dieselbe Software die er unter Intel Servern benutzt hat auch bei EPYC benutzen kann
Es ist wichtig das die Server ( Verwaltungs ) Software in ihrer intuitiven Bedienungsfreundlichkeit mit denen Intels mithalten kann , die Hotswap Funktion ist auch wichtig da der Server bei SSD Austausch oder Erweiterung nicht mehr runtergefahren zu werden braucht .
Nix für Ungut, aber ich weiß was HotSwap bedeutet
Ich kann auch Server administrieren. Dafür greife ich aber nicht auf propriätere Software zurück, welche mich an einen Hersteller bindet, zumal nicht gesagt ist, dass diese von Dell die von anderen Herstellern in irgendwas voraus wäre.
Wenn das also die ganze Argumentation ist von dieser Seite, warum Dell die "besten" EPYC-Server baut, dann hat war mein bisheriges Urteil wohl doch nicht so falsch. Ich wüsste zumindest jetzt keinen Grund, was uns zu Dell zurückbringen sollte.
Die Leiter von Dell sehen es wohl ähnlich und wollen das auch nicht ernsthaft verfolgen, sonder beugen sich nur der Nachfrage. Naja, auf so einen Anbieter kann ich dann getrost verzichten
Ergänzung ()
Hill Ridge schrieb:
Das ist mir aber vollkommen egal, weil so eine Klausel trotzdem gegen EU-Recht verstößt.
ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?
Die Nutzungsbedinungen dürfen jederzeit etwas ausschließen. Ob das nun rechtskonform ist oder nicht, das muss ein Gericht überprüfen. Dir jedoch fehlt dazu schlicht die Kompetenz.
DU kannst deine Hardwae benutzen wie du lustig bist. Aber die Anbieter der guten(!) Distributionen werden einen Teufel tun und so einer unqualifizierten Meinung folgen. Wenn was in den Vereinbarungen drin steht, dass die Software nur genutzt werden darf mit dieser und jener Klausel, dann lässt man sie eben außen vor.
Auch wenn das in dein Weltbild nicht passt.
Ergänzung ()
Hill Ridge schrieb:
Egal was Intel da rein schreibt, als Besitzer der CPU darf ich mit meiner Hardware benchmarken was ich will, Intel geht das nichts an...
Jo, er darf aber nicht den Patch verwenden. Genau darum geht es hier. Erstmal gelten die Nutzungsbedinungen, weil diesen mit der Installation des Patches zugestimmt wird. Ob das nun rechtskonform ist oder nicht, ist zu diesem Zeitpunkt erstmal irrelevant.
Du musst echt erstmal nachdenken, bevor du was postest. Du regst hier langsam so gut wie jeden auf. Das ist nicht mehr tragbar. Zumal deine Aussagen quasi nie mit Argumenten untermauert werden sondern nur Behauptungen sind die du dann einfach solange wiederholst, bis es jedem zu blöd ist, dich auf deine argumentativen Fehler hinzuweisen...
Du hast ein krasses schwarz-weiß denken. Komm mal in der Realität an. Da ist nicht gut gleich legal und schlecht gleich illegal. Hier in der echten Welt sind die Übergänge fließend und vermischt ist eh alles je nach Blickwinkel. Mit deiner Art zu diskutieren kommst du zumindest nicht weiter
Wer will dich denn zurückbringen ?
Dell ist nun mal ein relativ großer Anbieter und das sie vernünftig konfigurierte Server Hardware von AMD anbieten kann nur von Vorteil sein für AMD .
Der 7 nm EPYC Rome düfte ein großer Erfolg werden , nicht nur der 64 Kerner sondern auch runter bis 16 Kerne runter auf 8 Kerne werden sie wohl nicht mehr gehen oder sie legen 2 Masken auf und der LCC wird aus der Ryzen3xxx 8 ( 12 ) Kern Maske bestritten und der HCC aus der EPYC Rome 16 Kern Maske .
Auf alle Fälle denke ich das es auch höhere Basistaktraten geben wird , dann mit weniger Kernen jedoch mit 3,5 - 4 Ghz Basistakt um auch in diesem Bereich Intel Paroli bieten zu können
Ich würde mal einfach behaupten: Da hat jemand die Lizenz einer Vorabversion - welche unter NDA steht - reinkopiert. Das wäre sonst dämlich. Noch dämlicher ist allerdings, wenn man nicht einmal zu so einen kleinen Faux Pax ein ehrliches Statement abgeben kann.
Jo, er darf aber nicht den Patch verwenden. Genau darum geht es hier. Erstmal gelten die Nutzungsbedinungen, weil diesen mit der Installation des Patches zugestimmt wird
Bekommt der Otto-Normalverbraucher diese Nutzungsbedingung überhaupt zu Gesicht? Ich denke, es geht erst einmal um die Betriebssysteme, speziell die Distributionen, die dürfen danach kein eigenen Bench laufen lassen und es dann veröffentlichen. Dem Privatmann dürfte sowas entgehen, oder gibt's bei der Installation eine neue Nutzervereinbarung?
Nicht nur, dass es aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht rechtens ist, ist eine solche Klausel für einen Patch eine klare Andeutung darauf, dass Intel hier was zu verbergen hat und nur Benches verwendet, die den Worst-Case nicht inbegriffen haben.
Alles nach dem Motto: Wir haben ein Update für die Abgassoftware und hier sind unsere Messergebnisse dazu, aber nicht nach euren Methoden nachmessen... Man könnte ja zu ungünstigen Ergebnissen kommen.
Seriös ist was anderes, dazu kündigt Intel noch was an, statt ein klares Statement abzugeben. Also schindet man etwas Zeit um Begründungen zu finden und sich mit der Rechtsabteilung zu beraten. So lange hält man hinter den Berg, um sich nicht wieder in Widersprüchen zu verwickeln.
Artikel-Update: In der Nacht hat Intel die neuen Regeln online gestellt. Diese fallen deutlich einfacher aus, auch das Benchmarking ist somit wieder erlaubt, genau so wie die vielfältige Distribution. Der berechtigte Aufschrei von Debian, der dann großflächig in den Medien aufgegriffen wurde, war somit von Erfolg gekrönt.
Copyright (c) 2018 Intel Corporation.
All rights reserved.
Redistribution.
Redistribution and use in binary form, without modification, are permitted, provided that the following conditions are met:
Redistributions must reproduce the above copyright notice and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
Neither the name of Intel Corporation nor the names of its suppliers may be used to endorse or promote products derived from this software without specific prior written permission.
No reverse engineering, decompilation, or disassembly of this software is permitted.
“Binary form” includes any format that is commonly used for electronic conveyance that is a reversible, bit-exact translation of binary representation to ASCII or ISO text, for example “uuencode.”
DISCLAIMER.
THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS “AS IS” AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine funktionierende Presse ist und wie erfolgreich ein Shitstorm sein kann. Warum genau funktioniert das bei Nvidia mit ihrer aktuellen Preispolitik nicht? Schade eigentlich.