News L1 Terminal Fault: Intel erlaubt Herstellern eigene Benchmarks wieder

Alphanerd schrieb:
Da hoffe ich, dass alle Techseiten mal einfach 2-3 Jahre lang nix mehr von diesem Hersteller benchen.

Die Kippen doch alle eher alleine schon wegen des Geldes um. Immerhin bekommt der Klicks der als ersten Benchmarks bringen kann. Wenn sich ein Teil wegen der Aktion weigert, freuen sich die anderen umso mehr.

Wobei einige Seiten eh immer unglaubwürdiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und dersuperpro1337
Falc410 schrieb:
Ja und was hilft das? Ich musste neue Server bestellen - je mehr Cores desto besser. Aber Dell hat nur Intel angeboten. Hätte lieber 32 Core von AMD genommen, nun sind es Xeon Gold mit jeweils 24 Cores geworden.
Und im Privat Consumer Bereich doch das selbe - alle sind schon geil auf die neuen Intel Core i9 CPUs. Ich glaube die Sicherheitslücken wirken sich bis jetzt nur minimal auf Intel aus - leider!

Sei mir nicht böse aber das ist doch blabal. Wenn man Epyc 32 Core will dann bekommt man auch 32 Core.

https://www.dell.com/en-us/work/shop/povw/poweredge-r7425

Ich weiß auch aus guter Quelle das in DE und AT die nachfrage nach EPYC das Angebot übersteigt, aber wenn man will bekommt man es auch mit einer kurzen Wartezeit. Obwohl ich es schon 10x hier erwähnt habe werde ich es nochmals kurz beschreiben. OEMs wie Dell und HP haben Verträge mit Intel welche auf zig Milliarden und Jahre hinauslaufen. Die Situation wird sich nicht von heute auf morgen ändern, aber die wird sich ändern. Weil die Monopol Verträge von Intel wird nicht jeder "nochmals" unterschreiben. Naja bis auf Dell aber das ist nun mal eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace, gesperrter_User, DarknessFalls und 23 andere
BmwM3Michi schrieb:
haben wir den neuen Microcode schon über Windows 10 update bekommen?
Leider, können die dir die Leute, die es installiert bekommen haben, nichts sagen, da sie es nicht dürfen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, FAN4TIC, Gamefaq und 4 andere
"Demnach sei der Punkt der unabhängigen Vergleichbarkeit, Lieferung und Bereitstellung von eigenen Messwerten elementar wichtig und die Bedingungen nicht akzeptabel "

gut, dass ihr ziemlich ehrlich berichtet, was die "normalen" hardware hersteller aktuell erwarten, um ihre neuen produkte verkaufen zu können. wenn das so weiter geht, müsst ihr dann auch irgend wann farbe bekennen und auch mal auf einen hype verzichten, da ihr keine kostenlosen, zeitnahen infos mehr bekommt.

ob das der geneigte cb user dann auch akzeptiert, wird die zukunft zeigen. der run, immer alles als "erster zu wissen" obwohl die entscheidung schon vor 2-5 jahren getroffen wurde, ist aktuell unerträglich.

mfg

Erinnert irgendwie an unsere Regierung: Was man nicht hören will, wird verboten.
Naja, Intel ist nicht mehr alternativlos, AMD freut es sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Justuz, Kleptomanix und eine weitere Person
@Falc410
Falc410 schrieb:
Ja und was hilft das? Ich musste neue Server bestellen - je mehr Cores desto besser. Aber Dell hat nur Intel angeboten. Hätte lieber 32 Core von AMD genommen, nun sind es Xeon Gold mit jeweils 24 Cores geworden.

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht:

https://www.amd.com/de/campaigns/amd-and-dell

https://www.dell.com/learn/de/de/de...dell-emc-introduces-new-servers-with-amd-cpus

Verfügbarkeit
  • Die Dell EMC PowerEdge-Server R7425, R7415 und R6415 sind ab sofort verfügbar.
  • Die VMware vSAN Ready Nodes sind ab sofort mit den Servern PowerEdge R7425, R7415 und R6415 verfügbar.

Das war Stand Februar, 2018.
Weitere Modelle für die kommenden Monate waren ebenfalls bereits angekündigt.

Abgesehen davon: was hindert einen daran, Epyc-Systeme von woanders zu bestellen?

Das klingt mir eher nach kaum Eigenrecherche und nichts weiter getan, als aus Bequemlichkeit auf dem bestehenden Vertriebsweg gepocht..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Disco Pongo, DarknessFalls und 12 andere
Falc410 schrieb:
Und im Privat Consumer Bereich doch das selbe - alle sind schon geil auf die neuen Intel Core i9 CPUs.

Also ICH schon mal gar nicht. Zum Einen werden sie mir als Spieler so gut wie keinen Mehrwert bieten (sieht man ja auch an den 8 Kern AMD CPUs) und zum Anderen werden sie wohl so teuer werden, dass das eh völlig außerhalb meiner Preislage liegt.

"ALLE" ist hier also deutlich zu hoch gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, LukS und [wege]mini
duke1976 schrieb:
Wie lächerlich. Würde ich darauf ankommen lassen und trotzdem eigene Benchmarks veröffentlichen.

Dann gibt es eben bald Diagramme mit "AMD" und "generic CPU"

Termy schrieb:
Passt zwar zum Geschäftsgebahren von Intel - ist aber irgendwie auch n Zeichen, dass denen der Arsch langsam gehörig auf Grundeis geht

Gerade im Server-Bereich wird es mit Zen 2/Rome im nächsten Jahr interessant. Wie ernst man die Konkurrenz nimmt, zeigt sich auch an solchen Aktionen.

Falc410 schrieb:
Aber Dell hat nur Intel angeboten.

Muss man denn unbedingt bei Dell bestellen? Ernsthafte Frage, ich habe noch keine Server bestellt.
Oder bis nächstes Jahr warten (auch wenn es schmerzhaft ist)? Da werden vermutlich alle Distributionswege nach Rome führen.

Termy schrieb:
Passt zwar zum Geschäftsgebahren von Intel - ist aber irgendwie auch n Zeichen, dass denen der Arsch langsam gehörig auf Grundeis geht mit der wiederauferstandenen Konkurrenz und den ständigen Hiobsbotschaften bzgl Lücken bzw deren Patches...
Ich würd ja was sagen, aber "don't feed the trolls" ist ja ne Grundsatzregel im Board,
die man wieder aufleben lassen sollte.

ascer schrieb:
Abgesehen davon: was hindert einen daran, Epyc-Systeme von woanders zu bestellen?

In vielen Fällen eine vollkommen dämliche Firmenpolitik, die vorschreibt, dass die Hardware von einem einzigen bestimmten Anbieter zu kommen hat.
Weil an dieser Stelle dann vielleicht der Service ein paar Prozentchen weniger kostet.
Dass das im schlimmsten Fall aber bei den Anschaffungskosten weit mehr bedeutet, das peilen so uninformierte BWL Hanseln halt nicht, weil sie keine Ahnung vom Hardwaremarkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Disco Pongo, gesperrter_User und 12 andere
CoffeeJunkie schrieb:
alle Distributionswege nach Rome führen.

jo, amd hatte schon immer sinn für humor bei den namen. mal schauen, wie die neuen intel heißen werden, noch mal israelische städte klingt zwar unglaubwürdig, aber wenn die dinger wieder so gut werden, dann ehre wem ehre gebürt. wird ja noch mindestens 2 jahre dauern und das obwohl intel am anschlag ist bei architekturentwicklung. mehr know how kann man ja kaum noch einkaufen :D

mfg

eine klage der EU wäre wünschenswert. die lücken der prozessoren und deren verbreitung sollten doch ganz einfach zu einem thema der nationalen sicherheit gemacht werden können.

argumentativ könnte man sich doch an den anklagepunkten von VW in den USA orientieren und ebenso streng sein. eine verschwörung und absichtliche schwächung der cybersicherheit anderer staaten kann man intel guten gewissens vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Fernando Vidal und Acedia23
@k0ntr
k0ntr schrieb:
So, wird also Zeit meinen frisch gebauten PC zu verkaufen. Byebye i7 8700k, Hello AMD Ryzen

Kann den 2700X nur empfehlen. In den allermeisten Spielen ist der Unterschied zum 8700K marginal - denke nicht das man das überhaupt merkt.
Unter Linux beim Arbeiten zieht der 2700X dem 8700K hingegen ziemlich gut davon. Sobald die neuen Spieleengines mehr und besseren Multi-Core-Support haben, wird das dort bestimmt ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, McTheRipper, Alexus6677 und 4 andere
Wirklich sympathisch ist anders und man hat mittlerweile das Gefühl, Intel unternimmt wirklich alles um aktuell mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam zu machen. Wirklich einleuchtend ist das nicht.

Auch um die neue Core i-9000 Generation ist es sehr ruhig geworden.

Ich bin definitiv gespannt wie’s auf dem CPU-Sektor weitergeht. 2019/20 könnten die spannendsten Jahre seit langem werden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
onkas schrieb:
Sei mir nicht böse aber das ist doch blabal. Wenn man Epyc 32 Core will dann bekommt man auch 32 Core.

https://www.dell.com/en-us/work/shop/povw/poweredge-r7425

Ich weiß auch aus guter Quelle das in DE und AT die nachfrage nach EPYC das Angebot übersteigt, aber wenn man will bekommt man es auch mit einer kurzen Wartezeit. Obwohl ich es schon 10x hier erwähnt habe werde ich es nochmals kurz beschreiben. OEMs wie Dell und HP haben Verträge mit Intel welche auf zig Milliarden und Jahre hinauslaufen. Die Situation wird sich nicht von heute auf morgen ändern, aber die wird sich ändern. Weil die Monopol Verträge von Intel wird nicht jeder "nochmals" unterschreiben. Naja bis auf Dell aber das ist nun mal eine andere Geschichte.

This!

Wobei Dell auch anders kann.. das Latitude 5495 Notebook mit Ryzen für Business Kunden lässt sich aktuell nur in den USA bestellen, und dort nichtmal online. Dell hat einfach nur eine .PDF veröffentlicht, wo man die gewünschte Konfig. zusammen stellen muss, damit man dann bei Dell telefonisch eine Bestellung aufgeben kann.

Wenn man nur anruft und generell nach einem Ryzen Business Notebook fragt, bekommt man die Antwort: "gibt es nicht, aber wir haben dies und jenes Modell mit Intel".

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, C0r3, McTheRipper und eine weitere Person
@CoffeeJunkie
CoffeeJunkie schrieb:
Muss man denn unbedingt bei Dell bestellen? Ernsthafte Frage, ich habe noch keine Server bestellt.

Siehe mein Post #26. Da habe ich ja sogar verlinkt, dass man längst AMD Epyc bei Dell bestellen kann.

Roche schrieb:
In vielen Fällen eine vollkommen dämliche Firmenpolitik, die vorschreibt, dass die Hardware von einem einzigen bestimmten Anbieter zu kommen hat.
Weil an dieser Stelle dann vielleicht der Service ein paar Prozentchen weniger kostet.
Dass das im schlimmsten Fall aber bei den Anschaffungskosten weit mehr bedeutet, das peilen so uninformierte BWL Hanseln halt nicht, weil sie keine Ahnung vom Hardwaremarkt haben.

Von solchen Unternehmen kenne ich glücklicherweise nicht viele; sowas hat auch verdient insolvent zu gehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, drSeehas und CoffeeJunkie
ascer schrieb:

Bei uns wird IT durch einen Dienstleister eingekauft. Alles was der im Sortiment hat, können wir Bestellen. Bei den Servern hat man dort nur DELL zur Auswahl weil die entsprechende Verträge habe und Rabatte bekommen (Die natürlich nicht weitergegeben werden ;) )
Es ist aber auch ein Vorteil weil die Technik aus einer Hand kommt und man muss sich nicht mit den Unterschieden herumschlagen.

Danke Intel.:cool_alt:

Ihr macht es mir immer einfacher, auf euch zu verzichten.

Was habt ihr den zu verbergen.:evillol:

RYZ3N schrieb:
2019/20 könnten die spannendsten Jahre seit langem werden.

2019 glaube ich noch nicht aber auf 2020 läuft seit geraumer zeit einiges hinaus. SC auf konsole???? will der knilch mich verarschen. das habe ich 2013 gedacht. mitlerweile sind die neuen konsolen für 2020 ziemlich sicher und das ganz ohne intel. genug leistung werden die locker haben.

irgend wann stellt sich dann jeder die frage, warum er 300+ für "nur" eine cpu ausgeben soll. der riese wird nicht fallen, am wanken ist er schon. ziemlich ähnlich wie beim p4 disaster, nur dass sie diesmal nicht mit unlauteren mitteln den kopf aus der schlinge ziehen können.

der nächste schuß muss sitzen bei intel und er wird sitzen. aber mMn nicht 2019. da wird noch versucht das letzte bisschen gewinn aus der alten generation zu pressen wie damals beim p5 zum ende.

mfg

Zurück
Oben