lightfoot schrieb:
Ich wundere mich aber immer, warum Amazon mit den Kindle-Fire-Tablets eigentlich Erfolg hat.
Eigentlich weiß man gar nicht ob Amazon damit Erfolg hat, da sie nie konkrete Zahlen zu Kindle oder auch Kindle Fire Tablets herausgegeben haben.
Dass die Tablets aber erfolgreicher sind als das Telefon ist eigentlich völlig logisch und hätte Bezos auch auffallen sollen:
Man kann sich so viele Tablets wie man möchte ins Haus stellen, man kann nie zu viele haben.
Wenn sie dann auch noch günstig sind - perfekt!
Aber die Anzahl der Smartphones die man haben kann wird durch zwei Dinge limitiert: Die Anzahl der Mobilfunkverträge bzw. der Geräte die man auf einem Vertrag haben kann - in der Regel ein Vertrag mit einem Gerät, ansonsten kostet es einen Aufpreis - und wie viele Geräte man mit sich herumtragen möchte: Bei den allermeisten nur eines.
Während ich also in der Wohnung problemlos ein iPad Air, ein GalaxyTab, ein Kindle Fire Tablet und ein Microsoft Surface nutzen könnte (auch wenn eine Beschränkung auf eine einzelne Plattform kostentechnisch bei der Software sinnvoller wäre) will und kann ich nur ein Smartphone nutzen, so dass es einfach alles können muss was ich benötige.
Dazu gehören die Gerätefunktionen selbst, als auch das Ökosystem.
Die Gerätefunktionen beim Fire Phone sind im Vergleich zu Stock-Android eingeschränkt, die Weiterentwicklung verzögert und als Ausgleich für die fehlenden Features erhält man nur einige Gimmick-Funktionen wie das dreidimensionale Interface (welches dazu nicht mal wirklich durchdacht ist und erfordert dass man das Gerät für einige normale Funktionen kippt) oder dass man Dinge fotografieren und dann kaufen kann.
Beim Ökosystem erhält man nur eine Teilmenge des Android-Ökosystems, namentlich die Spiele und Apps im Amazon Appstore, alle anderen Medien (z.B. Amazon Instant Video) stehen sogar eh allen anderen Plattformen offen und selbst der Appstore kann auf Stock-Android nachinstalliert werden.
(Dass man auf dem Gerät Google Apps und Play Market nachinstallieren kann ist irrelevant, das wird die Kernzielgruppe eh nicht tun)
Das Fire Phone ist einfach ein schwaches Gerät und Bezos hat die Anziehungskraft eines "Ich kann einfacher Dinge bei Amazon kaufen"-Telefons völlig überschätzt.