@ AboveUsOnlySky:
Nein, denn für den 2. Käufer (wenn du es verkaufen solltest) gilt die Garantie nicht mehr! Das gilt ausschließlich für den Erstkäufer! Ähnlich bei Intel auch. Die wollen halt auch, dass man der Marke treu bleibt, schätz ich mal
Sobald du es also verkaufst, ist die Garantie futsch, weil die Garantie nur auf deine Adresse/deinen Namen/Account greift. So siehts aus.
Zum Thema: 4 Jahre sind nicht die Welt. Die hatten schonmal 6 Jahre und mehr. Aber was hab ich davon? Die wollen mich doch nur binden, Leute das ist ein simples Lockmittel! Fallt nicht auf den Mist rein. Ich werde garantiert keinen Gigabyte-Mist mehr verbauen, damit hatte ich schon zuviel Ärger. MSI oder Asus sind mir Recht, auch ein AsRock ist bei mir nie kaputtgegangen. Gigabyte dagegen macht bei mir mehr Ärger als Sinn. Und auf Garantieerweiterungen pfeif ich generell. Denn die machen sowas meist nicht ohne Grund!
Siehe Intel SATA-Bug auf den Mainboards. Kaum kaum das raus, haben einige Hersteller ihre Garantie für die Bretter erhöht. Ja wirklich sehr toll. Ich weiß auch so, dass ein Mainboard lange hält, dafür brauch ich keine Garantie als Beweis. Aber mit solchem Marketing hier versucht man eben, mehr Kunden langfristig an Gigabyte zu binden und sie davon zu überzeugen. Asus find ich jetzt auch nicht perfekt, aber habe derzeit nur Asus + Gbyte im Einsatz. Dennoch für mich kein Gigabyte mehr. Das nächste soll entweder ein gutes, stabiles MSI sein, oder ein multifunktionales, gutes AsRock der gehobenen Preisklasse (für Sandy-E).