News Längere Garantie für Gigabyte-Mainboards

Toll ... Hab ein UD7 Board gekauft ... Leider am 22.07.2011

Super .... Gibts idemfall keine Möglichkeit mehr ?

Idemfall blöd gelaufen
 
bel0w_zer0 schrieb:
Toll ... Hab ein UD7 Board gekauft ... Leider am 22.07.2011

Super .... Gibts idemfall keine Möglichkeit mehr ?

Idemfall blöd gelaufen

Eh nen Ud7 hat glaub 6 Jahre Garantie, wo is denn da jetzt dein Problem?
 
Warum erst seit September 2011? Meins steht auch in der Liste, ist allerdings schon ein paar Monate alt :(

Aber, 4 Jahre Garantie für ein günstiges Mainboard, gute sache.
 
Gigabyte ist wirklich TOP! Nach zehn Jahren Asus hatte ich irgendwann die Schnauze vom miesen Support voll und gedacht, die kriegen keinen Pfennig mehr von mir.
Bin dann im Jahre 2003 komplett für alle Rechner auf Giga gewechselt. Bisher nie ein defektes Board gehabt, seitdem hatte ich ca. 15 Boards im Gebrauch.
Zur Zeit feuer ich meine 4 Rechner mit 1x X48 DQ6, 2x X58A UD-7, 1 x EX 38 DQ 6. Alle sind Anschlag overclock, die beiden X58A (i7 D0 920) auf 4.3 Ghz @water, das EX38 (QX9650) auf 4 Ghz @air, das X48 (Q9550) auf 3.8 Ghz @air. Alle Karren laufen 24/7, und das seit Jahren, keine Ausfälle oder sonstigen Probleme. Persönlich hab ich zur Zeit nur Intel Boards, werde mir aber zur Arterhaltung von AMD noch nen Bulldozer Board ( natürlich werde ich Giga nehmen ;) ) zulegen sobald der Bulli am Start ist. Von chinesichen Freunden ( Computerhardwarehändler ) weiß ich, daß Giga eine sehr geringe Ausfallquote hat, auch die Giga AMD Boards sind TOP sagen sie.
Gigabyte Boards kann ich jedem ans Herz legen, selbst krasses OC und 24/7 kriegen die Bretter selbst nach Jahren nicht " inne dutten" !!!
 
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@ xenthas:

Ich denke man macht genau das umgekehrte. Man gibt quasi freiwillig längere Garantie, wenn man weiß, dass die eigenen Produkte überschätzt wurden von der Lebensdauer/Ausfallsicherheit. Ist doch irgendwie auch logisch oder? Oder wie erklärst du dir, dass Festplatten heute nur noch standardmäßig max. 3 Jahre Garantie haben? 5 Jahre gibts nur noch gegen Aufpreis! Oder wenn du sie teuer "in der Box" kaufst.

Und Gigabyte könnte das hier machen, weil sie wissen, dass auf ihren Boards ein schlechtes Bauteil drauf ist, was für erhöhten Ausfall sorgen könnte. Somit wären sie aus dem Schneider, weil viele haben verlängerte Garantie (die ist ja freiwillig, und was kost das schon, so ein Board zu reparieren? Für die sind das meist Centbeträge für die Bauteile) und somit verlieren sie auch im Ernstfall nicht viele Kunden.

Auch bei Intel konnte man das neuerdings schön sehen, wie es gemacht wird.

Intel hatte eine 320er SSD im Angebot. Ist ja bekannt. Und diese hatte nur 2 (oder warens 3?) Jahre Garantie. Man hielt sie für ausfallsicherer/besser als die alte Postville G2-Generation. So, nachdem die ersten SSDs der 320er davon reihenweise wegen eines üblen Kondensator-Bugs ausgefallen sind (nicht kaputtgegangen, aber alle Daten waren WEG!) - ist ja logisch, dass die Kunden da sauer sind und Ersatz wollen - daraufhin wurde eben die GARANTIE auf 5 Jahre erhöht, damit die Kunden nicht davonlaufen und wieder "Vertrauen" in die 320er-Serie haben *wenn du ironie findest,kannst sie behalten*. Wie kann man noch Vertrauen in ein Produkt haben, dass nichtmal die Daten speichern kann?

Seltsam, nicht? Klingt nicht gerade nach guten Produkten wenn du mich fragst. Und aus genau dem Grund setze ich auch keine Produkte mit künstlich verlängerter Garantie mehr ein (es gibt immer einen Haken, solltest du dir merken) oder auch die neuen Intel 320er SSDs. Selbst die 25nm-SSDs werde ich jetzt tunlichst vermeiden und auf die paar Prozent Performance pfeifen und lieber zuverlässige Teile in meinen Rechnern verbauen. Und bis heute habe ich keinen Ausfall, nichtmal bei den alten 50nm-SSDs.

Übrigens: Meine beste Erfahrung seitens Lebensdauer/Stabilität/Ausdauer bei Mainboards konnte ich bisher mit einem AsRock 775-DUAL-Vsta machen. Ein echt super Zwitter-Board gewesen damals, es wurde inzwischen verkauft und läuft nach über 4 Jahren immer noch beim Käufer jetzt. MSI und Asus sind aber meine Favoriten, wobei ich MSI lieber den Vorrang gebe heute, weil Asus mir zuviele nutzlose Features einbaut, die nur Probleme bereiten.
 
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Marcel55 schrieb:
Warum erst seit September 2011?
Warum nicht ab Dezember 2012? Ganz einfach: weil Gigabyte eben sich ein Datum gesucht hat. Habe auch ein GA870A-UD3, aber schon seit einem Jahr und heule auch nicht rum, dass es kein AM3+ kann etc. Wir sollten uns doch darüber freuen, wenn unsere Rechner laufen und wenn ein Mainboard in den ersten 3 Jahren nicht kaputt geht, wird es wohl die folgenden zwei auch halten.

Und an alle die, die hier schreiben, dass man eh alle Nase lang seine Teile austauscht: 5 Jahre sind bei mir nix, meist nutze ich Teile noch viel länger (bspw. in Zweitrechnern o.ä.). Und damit bin ich in meinem Umfeld nicht alleine. Mein Sockel 939 Board würde ich sogar heute noch im Erst-PC nutzen, wenn ich es nach 5 Jahren Nutzung nicht geschrottet hätte...
 
guesswhoesis schrieb:
Gigabyte ist schon eine gute Firma mit guten Produkten, aber die Personal und Kundenservice hier in Deutschland ist unter alle Sau!! nicht mit Asus zu vergleichen. Ist halt meine Erfahrung.
Kommt drauf an in welchem Bereich. Ging es da um Mainboards? Wenns bei Asus z.B. um Notebooks geht sieht die Sache mit dem Service auch etwas anders aus :freak:
Im übrigen ist es mir relativ egal von wo mein Mainboard kommt. Wirklich Probleme hatte ich lang nicht mehr. Ich hab Jahre lang MSI Boards benutzt, mit KT600, Nforce 3 und P35 Chipsatz. Jetzt hab ich ein Asus Mainboard mit P55 Chipsatz welches ein gutes Stück teurer war. Ich habe es nur wegen Asus USB 3 lösung gekauft, zu der Zeit gab es USB 3 nur von Asus und Gigabyte. Ich hatte auch mal ein Nforce 2 Board von Gigabyte das wunderbar lief aber dann leider ein Biosproblem bekam (nach dem Speichern der Bioseinstellungen war das Bios tot). Der Ersatz lief aber bis zuletzt ohne Probleme. In Zukunft werde ich wieder auf die Ausstattung schauen und MSI oder eventuell Asrock kaufen. Große unterschiede sehe ich jedenfalls nicht und wirklich kaputt gehen tut bei Mainboards ja auch nichts was nicht schon in den ersten 2 Wochen kaputt wäre.
 
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Weltenspinner schrieb:
Bei Garantie musst du nicht nachweisen, dass kein Eigenverschulden vorliegt,
das musst du bei Gewährleistung. Bei einer Garantie muss der Hersteller nachweisen,
dass du Schindluder getrieben hast, auch nach 20 Jahren noch.

Völliger Blödsinn, bei der Herstellergarantie kann der Hersteller festlegen was in die Garantie fällt und das der Kunde das beweisen muss etc.
Bei der Gewährleistung muss man in den ersten 6 Monaten auch nichts nachweisen, erst danach! (Beweislastumkehr)

Planet_Nerd schrieb:
Genau das mein ich :D Garantie for the win^^ Ich meine mich zu erinnern, dass es bei KIA sogar mal 7 Jahre Garantie gab.

7 Jahre bei Kia, bei der Muttermarke Hyundai 5 Jahre OHNE kilometerbegrenzung, der i-40 scheint keine schlechte Wahl zu sein.

Opel hat ja wegen seiner Lebenslangen Garantie (100.000 Km) einen auf den Sack bekommen... die sehen es offenbar so, das das Leben eines Opels bei 100.000 rum ist :freak:

Die Verbraucherzentrale verstand unter Lebenslang etwas anderes.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine es wäre auch so das "überzogene" Garantieleistungen aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen verboten sind. :freaky:
 
Wenn ich mir den Marktplatz in einem anderen großen HardwareForum ansehe, muss ich feststellen, dass wesentlich mehr Asus Boards aus RMAs dort verkauft werden als bspw. Gigabyte Boards. Da kann man nur froh sein, wenn man schon lange auf Gigabyte setzt :-)
Diese Garantieerweiterung ist wirklich löblich!
 
Wer bisher die Meldung bekam, dass für das angegebene Produkt keine Garantieverlängerung möglich ist, kann es jetzt noch einmal probieren.

Nachdem ich GB angeschrieben hatte, dass meine Registrierung nicht funktioniert, kam heute Früh diese Antwort:
Durch eine fehlerhafte Softwarezuordnung erhielten Sie die Information, dass Sie Ihr Produkt nicht für die 4-jährige Garantie registrieren können.
Der Fehler wurde behoben und wir bitten Sie, sich erneut zu registrieren.
Wir möchten uns dafür entschuldigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichem Gruß

Ihr GIGABYTE Team
Bei mir hat's jetzt geklappt.
 
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