Hallo,
ich habe folgendes Problem, in Spielen kommt es bei mir oft zu nachladerucklern d.h. ab einem gewissen Punkt fängt mein Spiel kurzeitig hart an zu laggen und die FPS droppen. Wenn ich dabei Streame zeigt mir OBS zudem an, "Lagged Frames detected"
Die Stream Einstellungen sind passend und auf 6000 Kb/s Bitrate eingestellt.
Ich spiele auf WQHD Auflösung, skaliere diese aber über OBS auf 1080p runter.
Meine Temperaturen sind alle normal, nie über 75 Grad.
Die CPU Auslastung geht nie über 60% spielübergreifend.
Meine Hardware:
Ryzen 7 3700X (Dark Rock Pro 7 als Kühler)
AMD Readon RX5700XT Sapphire Nitro +
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
Samsung SSD QVO 1000GB (auf der die Spiele laufen)
Samsung SSD 970 Evo M.2 2280 NVMe 500GB (auf dem das Betriebssystem läuft)
5 Gehäuse Lüfter sind verbaut, besserer Airflow geht nicht
Angeschlossen sind 3 Bildschirme, ich benutze aber 90% der Zeit nur 2, einer mit WQHD Auflösung mit 144 Hertz und der zweite mit FullHD Auflösung mit 60 Hertz
Meine Theorie könnte sein, dass fehlender RAM das Problem darstellen könnte und es deswegen zu nachladeruckler kommt.
Das Problem tritt so z.B. am krassesten bei Minecraft auf, ein Spiel dass ja bekanntlich kaum Leistung braucht, aber durch die Nachladeruckler unspielbar ist. Es laggt also immer ab dem Punkt wo das Spiel den Ram Speicher enläd, das wäre bei minecraft z.B. bei zugewiesenen 6GB Ram immer genau bei 25%. Ab diesem Punkt wird der Ram reseted und es kommt zu einem starken FPS einbruch
ich habe folgendes Problem, in Spielen kommt es bei mir oft zu nachladerucklern d.h. ab einem gewissen Punkt fängt mein Spiel kurzeitig hart an zu laggen und die FPS droppen. Wenn ich dabei Streame zeigt mir OBS zudem an, "Lagged Frames detected"
Die Stream Einstellungen sind passend und auf 6000 Kb/s Bitrate eingestellt.
Ich spiele auf WQHD Auflösung, skaliere diese aber über OBS auf 1080p runter.
Meine Temperaturen sind alle normal, nie über 75 Grad.
Die CPU Auslastung geht nie über 60% spielübergreifend.
Meine Hardware:
Ryzen 7 3700X (Dark Rock Pro 7 als Kühler)
AMD Readon RX5700XT Sapphire Nitro +
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
Samsung SSD QVO 1000GB (auf der die Spiele laufen)
Samsung SSD 970 Evo M.2 2280 NVMe 500GB (auf dem das Betriebssystem läuft)
5 Gehäuse Lüfter sind verbaut, besserer Airflow geht nicht
Angeschlossen sind 3 Bildschirme, ich benutze aber 90% der Zeit nur 2, einer mit WQHD Auflösung mit 144 Hertz und der zweite mit FullHD Auflösung mit 60 Hertz
Meine Theorie könnte sein, dass fehlender RAM das Problem darstellen könnte und es deswegen zu nachladeruckler kommt.
Das Problem tritt so z.B. am krassesten bei Minecraft auf, ein Spiel dass ja bekanntlich kaum Leistung braucht, aber durch die Nachladeruckler unspielbar ist. Es laggt also immer ab dem Punkt wo das Spiel den Ram Speicher enläd, das wäre bei minecraft z.B. bei zugewiesenen 6GB Ram immer genau bei 25%. Ab diesem Punkt wird der Ram reseted und es kommt zu einem starken FPS einbruch