Laggs in Spielen trotz sehr guter Hardware

Beim Einbau muss man sich schon wirklich ...sorry...sehr dämlich anstellen um RAM;S kaputt zu machen. Sowas wie sie falschrum mit sehr viel Kraft in den Slot drücken 🤪 aber das sieht man ihnen dann auch an bzw. geht da gar nix mehr. Ich bin etwas irritiert davon, dass hier Mal von RAM und Mal von VRAM geredet wird. Ich bezweifle in beiden Fällen, dass Minecraft das Eine oder das Andere irgendwie so beansprucht, dass der Rechner spackt.
Letztendlich kann man RAMs auch auf ihre Funktion testen. Dazu gibt es Programme. Du kannst so einen Test natürlich ein paar Stunden laufen lassen. Ich würde aber glaskugeln, dass das Ergebnis funktionierender Speicher sein wird. Andernfalls wäre das ganze System ständig instabil. Das OC willst Du scheinbar nicht rausnehmen und ein Software-Problem "denkst" Du ist es auch nicht.
Ich frag mich gerade, was ich hier eigentlich mache ;)
 
PeacemakerAT schrieb:
Wieso lässt du den Programmen nicht soviel RAM nutzen wie sie benötigen?
Lasse ich ja, nur bei Minecraft sind das Standartmäßig 2GB als maximum, welche ich hier wie üblich auf 4Gb und zuvor bereits auch schon auf 8GB erhöht habe. Somit habe ich dem spiel sozusagen sogar noch mehr Spielraum gegeben
Alexander2 schrieb:
Ok um das mit der Auslastung bei der CPu und den Kernen einmal ganz kurz anzuschneiden/ zu erläutern:

Du hast einen 3700X, der hat 8 Kerne, also 16 Threads.
Wenn ein Programm/Spiel nun nur mit einem Kern umgehen kann und diesen voll auslastet, dann zeigt der Taskmanager etwa 6,25% an.

Man kann nun beim Taskmanager nicht ermitteln ob diese Auslastung tatsächlich nur auf einem Kern stattfindet oder verteild auf viele Kerne, die nur ein wenig arbeiten. Das ist einfach eine Limitierung vom Taskmanager/Windows

Angenommen ein Programm/Spiel kann nur 2 Kerne auslasten und tut dies auch voll, dann zeigt der Taskmanager etwa 12,5% an... ich denke du verstehst was ich meine.
Soll heißen mit den 20% wirst du einfach schon im CPU Limit hängen, was du eben machen kannst ist checken, dass die CPU auch ausreichend Daten bekommt→ der Ram richtig läuft.
Ansonsten das FPS Limit heruntersetzen, damit die drops nicht mehr merkbar sind.


Was auch Drops verursachen kann diverse Hardware, die am Rechner angeschlossen ist, diverse Software die neben dem Spiel noch läuft, ich denke da auch an so unnütze sachen wie rgb software einstellungstools oder anderes. Browser die nebenher laufen verursachen zum Beispiel auch gerne Drops, je nachdem was die alles machen/offen haben. Bestes szenario für Spiel ist eine minimalkonfiguration, alles aus außer das Spiel. Auch diverse sachen die sich unten rechts in der Taskleiste eingennistet haben
ja verstehe was du meinst, aber die CPU taktet mit mindestens 3,6 G Herzt, das muss doch sogar bei nur 2 verwendetet Kernen zum lagg freien spielen reichen oder nicht? (sofern ich deine Aussage jetzt richtig verstanden habe) Andere Programme sind auch nicht am Laufen und RGB hab ich im PC gar nicht verbaut auße halt die Beleuchtung der GPU
 
Alexander2 schrieb:
Da ist es warscheinlicher, dass du zwar das XMP Profil im Bios eingestellt hast, das Bios aber es nicht geschafft hat das auch tatsächlich anzuwenden (kommt vor und läuft dann mit Jedec Profil) und dein Ram nun langsamer läuft → deswegen auch der Hinweis mit dem CPUInfo, mit dem man nachschauen könnte, wie der RAM gerade jetzt wirklich läuft.
ja läuft wirklich mit 3200 MHertz, wird sogar im Task Manager angezeigt, und auch mit dem Programm CPU-Z

corsa222 schrieb:
1. Zu der Max CPU Auslatung hat ja schon Alex etwas geschrieben
2. Treten die Lags auch auf wenn du nur 1 Monitor benutzt?
Ja auch wenn ich den anderen Bildschirm ausschalte.
 
MaxIzDaYT schrieb:
Ist es nur im stream?
Und wenn es nur im stream ist streamst du mit der CPU oder gpu
nein man spürt es auch im Spiel selbst, und ich streame über Software x264 also CPU
Knobi Wahn schrieb:
Stell mal den 144Hz Bildschirm auf 120.
Also über den Bildschirm selbst lässt sich das bei mir nicht einstellen, meinst du über die Readeon Software?
 
Hast du schonmal probiert mit der GPU zu streamen, auch wenn die Qualität schlechter wäre sieht man ob das Einfluss auf das Verhalten hat.
 
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Also bei einem singel PC sollte man auch mit der besten Hardware mit der gpu stream wenn man noch games spielt wenn du nur streamst und auf videos reagierst kannst du mit der CPU stream aber nur dann
 
DerEner schrieb:
Lasse ich ja, nur bei Minecraft sind das Standartmäßig 2GB als maximum, welche ich hier wie üblich auf 4Gb und zuvor bereits auch schon auf 8GB erhöht habe. Somit habe ich dem spiel sozusagen sogar noch mehr Spielraum gegeben
Kann mir jemand erklären, was er meint? Seh ich da nur einen Widerspruch oder ....
Regelt hier noch jemand aktiv den Ressourcenzugriff seiner Software und wundert sich über das Ergebnis?

Im Übrigen heißt es Radeon.
 
DerEner schrieb:
da ich denke das das ganze im direktem zusammenhang mit dem RAM steht
Lässt sich ja leicht testen: Stelle den RAM auf Default, er läuft dann mit entspannteren Timings auf 2133 MHz. Schau, ob sich etwas an den Lags ändert.
 
PeacemakerAT schrieb:
Hast du schonmal probiert mit der GPU zu streamen, auch wenn die Qualität schlechter wäre sieht man ob das Einfluss auf das Verhalten hat.
naja also wenn ich jetzt z.B. raft streamen würde, wobei die grakarte schon voll mit dem Spiel ausgelastet sein würde, da ich immer die bestmöglichsten Einstellungen verwende, würde das spiel halt mehr laggen und wie du schon meintest die Stream Qualität äußerst schlecht sein,
so ist es aber z.B. auch wenn ich Fortnite über die CPU stream, der Stream laggt und es wir "Lagged Frames detected" angezeigt
MaxIzDaYT schrieb:
Also bei einem singel PC sollte man auch mit der besten Hardware mit der gpu stream wenn man noch games spielt wenn du nur streamst und auf videos reagierst kannst du mit der CPU stream aber nur dann
wieso denn das? dafür habe ich mir extra so eine gute cpu gekauft mit möglichst vielen Threads um bestmöglich zu streamen :confused_alt:
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Lässt sich ja leicht testen: Stelle den RAM auf Default, er läuft dann mit entspannteren Timings auf 2133 MHz. Schau, ob sich etwas an den Lags ändert.
ok werde ich testen danke
xdave78 schrieb:
Kann mir jemand erklären, was er meint? Seh ich da nur einen Widerspruch oder ....
Regelt hier noch jemand aktiv den Ressourcenzugriff seiner Software und wundert sich über das Ergebnis?

Im Übrigen heißt es Radeon.
dafür müsstest du am besten Minecraft kennen, da lässt sich das RAM budget nämlich von Hand aus leicht einstellen, das ist Standardmäßig auf 2 GB beschränkt, ich habe es aber sogar auf 4 GB erhöht
 
DerEner schrieb:
Also über den Bildschirm selbst lässt sich das bei mir nicht einstellen, meinst du über die Readeon Software?
HisN schrieb:
Ich weiß, der Artikel ist in dem Punkt ungenau. Leider sind die Redakteure nicht immer in der Lage präzise zu schreiben. Niemand hat Flackern oder Flimmern, alle haben Ruckler.

Die Essenz aus dem Artikel: Das Problem liegt bei Windows und muss von MS gefixed werden, solange Du Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten benutzt. Es gibt zig Foren-Beiträge zu genau dem Problem (die man mit der Sufu hätte finden könnnen), und niemand hat bis jetzt das Problem lösen können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-verringert-refresh-rate.1917296/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

In Windows und Bildschirm. (an meinem Bildschirm kann ich es einstellen)

Das ganze ist ein Windows Problem, siehe auch den Beitrag von HisN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der gpu egal ob die 100% ausgelastet ist da würde der stream nicht laggen die gpu nimmt sich die Leistung was sie für den stream braucht und der rest ist für das spiele und wenn du über die gpu streamst hast du auch im spiel mehr fps und eine gute CPU braucht man auch zum stream weil die gpu nicht alles macht. Du könntest aber auch einfach 2 Kerne für den stream nehmen und denn Rest für das Spiele aber nicht die selben Kerne für beides das könnte auch gehen
 
Knobi Wahn schrieb:
In Windows und Bildschirm. (an meinem Bildschirm kann ich es einstellen)

Das ganze ist ein Windows Problem, siehe auch den Beitrag von HisN.
aber das ganze beschreibt doch mehr Problem mit dem auf dem Bildschirm angezeigtem Bild, bei mir geht's aber mehr um die durch die Hardware bereit gestellte Leistung und das irgendetwas für die Laggs im spiel verantwortlich ist, da liegt ja denke ich nicht am Bildschirm oder wie meinst du das ganze?
 
Klar kann man mit CPU encoding Streamen, man muss das ganze natürlich auch vernünftig einstellen damit es nicht laggt. das passiert ganz schnell mit dem laggen :D

Das ist jetzt aber hier doch ein thread weil Spiele laggen - OHNE streamen
ansonsten ist das ein ganz anderes Fass das aufgemacht wird :-)

Ich hatte mich da vorhin leider vertan. Ich meinte eigendlich CPU-Z und habe das verwechselt, kannst du bitte bei CPU-Z Bilder machen von den Tabs "Memory" und "SPD"
Danke :-) ich würde das gerne mit eigenen Augen sehen.
Es ist ok nicht alles zu wissen und evtl. auch etwas falsch zu interpretieren, wir möchten ja helfen. Deswegen bitte die Screenshots :-)
 
MaxIzDaYT schrieb:
Das ist bei der gpu egal ob die 100% ausgelastet ist da würde der stream nicht laggen die gpu nimmt sich die Leistung was sie für den stream braucht und der rest ist für das spiele und wenn du über die gpu streamst hast du auch im spiel mehr fps und eine gute CPU braucht man auch zum stream weil die gpu nicht alles macht. Du könntest aber auch einfach 2 Kerne für den stream nehmen und denn Rest für das Spiele aber nicht die selben Kerne für beides das könnte auch gehen
Das macht für mich keinen sinn, wenn ich die die GPU doch die ganze Arbeit fürs game rendering und encoding des Streams übernehmen lasse, kann ich doch danach nicht noch mehr FPS im spiel haben
MaxIzDaYT schrieb:
Und wie ist dein gpu takt in z. B mc
der Takt befindet sich im Minimum also so als würde ich mich noch auf dem Desktop befinden, sie taktet nicht hoch, aber das auch nur bei Minecraft
Pandorum schrieb:
am GPU Treiber liegts nicht zufälligerweise? Eventuell mal frisch installieren.
alles auf neustem Stand, sowie auch die Windows Version
Zudem besteht dieses problem schon seit beginn an also seit c.a. einem 3/4 jahr, also an Software Updates liegt es denke ich nicht
Alexander2 schrieb:
Klar kann man mit CPU encoding Streamen, man muss das ganze natürlich auch vernünftig einstellen damit es nicht laggt. das passiert ganz schnell mit dem laggen :D

Das ist jetzt aber hier doch ein thread weil Spiele laggen - OHNE streamen
ansonsten ist das ein ganz anderes Fass das aufgemacht wird :-)
richtig :)
 
Alexander2 schrieb:
Man kann nun beim Taskmanager nicht ermitteln ob diese Auslastung tatsächlich nur auf einem Kern stattfindet oder verteild auf viele Kerne, die nur ein wenig arbeiten. Das ist einfach eine Limitierung vom Taskmanager/Windows
1616507851178.png


Der Task-Manager kann auch die Auslastung einzelner Kerne anzeigen, man muss dann aber die Ansicht auf logische Prozessoren umstellen
 
Die Anzeige gibt es, ich kenne sie und sie zeigt nicht zuverlässig an ob ein Spiel im CPU-Limit ist :-)
 
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