Laggs in Spielen trotz sehr guter Hardware

Das die Graka sich zwischenzeitlich auch mal runter taktet ist doch eigentlich recht normal? Bei einigen Games habe ich das auch ...wenn z.b Ladescreens etc sind oder nicht ganz so viel Power gebraucht wird !?

Obwohl bei MC das schon sehr strange ist.
Hast du irgendwelche offline Games da die Power brauchen um das ganze da mal zu beobachten ?

Im Hintergrund hast du auch mal alles ausgeschaltet? also wirklich alles, richtig alles garnicht nichtmal nen icon in der leiste unten lassen, auf performance stellen. nichtmal ne fps anzeige lassen, diese lags merkst du ja 100%ig auch so. du hast auch noch nicht berichtet ob due den tip mit dem ddu im abgesicherten modus nebst treiberneuinstallation mal getestet hast. ich denke mal für mich ist dann der thread hier zuende :-)

sind ja nicht meine lags ;-)
(bei mir gabs mal nen spiel, das hatte extrem regelmäßig so grob alle 2 sekunden einen lag wo genau 0 fps waren für ca. 0,5 sekunden. also unspielbar. das war damals wegen mehreren gleichzeitig aktiver fps limiter die sich nicht gegenseitig abkonnten.)

Den neuesten Grafikkartentreiber von AMD herunterladen,
Herunterladen vom Tool vor dem Vorgang:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
In den Abgesicherten Modus gehen:
https://support.microsoft.com/de-de...en-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

Im abgesicherten Modus das Tool starten, das wird dann Grafikkartentreiber anzeigen die man alle deinstallieren kann. Alle deinstallieren lassen (es könnten mehrere sein.)

Den Rechner neustarten, normal starten lassen.
Den frisch heruntergeladenen Treiber installieren lassen. Neu starten. Dann sollte alles fertig sein.

Kann man minecraft auch offline spielen? Dann teste mal, wenns dann nicht mehr ruckelt, liegt es, wie schon geschrieben, am Server oder Deiner Internetverbindung

@DerEner Ich habe jetzt mal ne runde Star Wars Battlefront 2 und Quake 2 RTX gespielt und mit GPU -Z aufgezeichnet..keine Ahnung ob dir das irgendwie weiter hilft und du vergleichen kannst.

Die GPU Clock schwankt bei mir auch bei Battlefront
Die Memory Clock ist konstant

Bei Quake 2 ist beides Konstant...

Battlefront2
spiel.jpg

Quake2 RTX

Anhänge

• q2.jpg
    q2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
@DerEner Ich habe jetzt mal ne runde Star Wars Battlefront 2 und Quake 2 RTX gespielt und mit GPU -Z aufgezeichnet..keine Ahnung ob dir das irgendwie weiter hilft und du vergleichen kannst.

Die GPU Clock schwankt bei mir auch bei Battlefront
Die Memory Clock ist konstant

Bei Quake 2 ist beides Konstant...

Battlefront2
Anhang anzeigen 1058834

Quake2 RTX
Ja keine Frage, kleine Schwankungen sind ja normal aber bei mir taktet sie von 2000 MHzt voll Last auf einmal auf 1500 Runter was sind dann halt direkt bemerkbar macht, ich glaube einfach das die AMD Grafikkarten vom Preisleistungsverhältnis top sind aber immernoch zu fehler Fehler mit sich ziehen, ich meine das kann doch nicht sein das ich Miencraft damit nicht Ordentlich spielen kann, das hat sogara meine alte gtx 970 spielend leicht geschafft aber danke euch allen für die Hilfe ich glaub wir kommen hier aber nicht weiter. Mfg

Die Grafikkarte an sich ist jedenfalls nicht das Problem, es gibt so viele mögliche Fehlerquellen. Vor allem auch auf der Softwareseite.

Es ist müßig das zu suchen.
Eine Neuinstallation, nichts außer den nötigen Treibern installieren keinerlei zusatzsoftware, nichts extra fürs mainboard/led etc. nur treiber, nichts was sich unten in der leiste einnistet. (es gibt so viel kram was unnötig ist und potenziell fehler verursacht)
Dann das spiel das kacke läuft und testen. ohne extra anzeigen etc.

was man auch noch testen könnte um dem problem näher zu kommen - Linux installieren, dort minecraft installieren und testen. (Die Grafikakrte wird bei einem aktuellen Linux out of the box ohne weitere Treiberinstallation unterstützt.)

Was ich letzt auch gesehen habe ist, dass teils das rBar feature wenn man das abseits von der 6000er generation benutzen will gerne auch mal für haker je nach spiel sorgen kann, also gerade auch bei nvidia wurden wohl die haker mehr wobei die fps etwa gleich blieben. mit der 5000er radeon generation wurden zwar die fps mehr aber die haker ab und zu schon etwas mehr.

Also meine Empfehlung ist jedenfalls wenn du eine radeon 6000er Graka hast mache SAM/rBar an, wenn nicht lieber aus lassen für das rundere spielgefühl.
Habe ja selber eine 5700 und die läuft supi :-) (Ich zocke mittlerweile ausschließlich auf Linux)

Alexander2 schrieb:
Die Grafikkarte an sich ist jedenfalls nicht das Problem, es gibt so viele mögliche Fehlerquellen. Vor allem auch auf der Softwareseite.

Es ist müßig das zu suchen.
Eine Neuinstallation, nichts außer den nötigen Treibern installieren keinerlei zusatzsoftware, nichts extra fürs mainboard/led etc. nur treiber, nichts was sich unten in der leiste einnistet. (es gibt so viel kram was unnötig ist und potenziell fehler verursacht)
Dann das spiel das kacke läuft und testen. ohne extra anzeigen etc.

was man auch noch testen könnte um dem problem näher zu kommen - Linux installieren, dort minecraft installieren und testen. (Die Grafikakrte wird bei einem aktuellen Linux out of the box ohne weitere Treiberinstallation unterstützt.)

Was ich letzt auch gesehen habe ist, dass teils das rBar feature wenn man das abseits von der 6000er generation benutzen will gerne auch mal für haker je nach spiel sorgen kann, also gerade auch bei nvidia wurden wohl die haker mehr wobei die fps etwa gleich blieben. mit der 5000er radeon generation wurden zwar die fps mehr aber die haker ab und zu schon etwas mehr.

Also meine Empfehlung ist jedenfalls wenn du eine radeon 6000er Graka hast mache SAM/rBar an, wenn nicht lieber aus lassen für das rundere spielgefühl.
Habe ja selber eine 5700 und die läuft supi :-) (Ich zocke mittlerweile ausschließlich auf Linux)
Hmm naja, hatte davor auch schon eine 5700 von red devil und davor ne founders edition und bei beiden gab es halt die selben probleme hmm

Ich nehme an alles unter Windows am selben Rechner? Ich will nicht sagen, das Windows "schuld" ist,.
Eine Frische Blanke komplett leere installation mit nur einem Betroffenen Spiel hast du vermutlich noch nicht getestet?
Und Linux brauch ich denke ich auch nicht fragen :D das ist noch unwarscheinlicher.

Ob du dein java geupdated hast haste auch nicht geschrieben :D es gibt ja version 16 oder was das war. der link ist ja hier im thread

Zurück
Oben