Die Grafikkarte an sich ist jedenfalls nicht das Problem, es gibt so viele mögliche Fehlerquellen. Vor allem auch auf der Softwareseite.
Es ist müßig das zu suchen.
Eine Neuinstallation, nichts außer den nötigen Treibern installieren keinerlei zusatzsoftware, nichts extra fürs mainboard/led etc. nur treiber, nichts was sich unten in der leiste einnistet. (es gibt so viel kram was unnötig ist und potenziell fehler verursacht)
Dann das spiel das kacke läuft und testen. ohne extra anzeigen etc.
was man auch noch testen könnte um dem problem näher zu kommen - Linux installieren, dort minecraft installieren und testen. (Die Grafikakrte wird bei einem aktuellen Linux out of the box ohne weitere Treiberinstallation unterstützt.)
Was ich letzt auch gesehen habe ist, dass teils das rBar feature wenn man das abseits von der 6000er generation benutzen will gerne auch mal für haker je nach spiel sorgen kann, also gerade auch bei nvidia wurden wohl die haker mehr wobei die fps etwa gleich blieben. mit der 5000er radeon generation wurden zwar die fps mehr aber die haker ab und zu schon etwas mehr.
Also meine Empfehlung ist jedenfalls wenn du eine radeon 6000er Graka hast mache SAM/rBar an, wenn nicht lieber aus lassen für das rundere spielgefühl.
Habe ja selber eine 5700 und die läuft supi :-) (Ich zocke mittlerweile ausschließlich auf Linux)