• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends Laggs trotz stabiler, hoher Fps

William94

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen liebe Gemeinde.
Zu aller erst mal meine PC Daten:
CPU - I7 7700K
Grafikkarte - Msi 1070 Gaming Z
RAM - 16GB
Mainboard - MSI Pro Carbon
CPU Kühler - Bequiet Dark Rock Pro 3
Windows 10
DSL 100er leitung

Und jetzt zum Thema,
Ich habe ständig laggs bei Apex legends. Sie schränken das spielen zwar etwas ein, jedoch kann man noch ungehindert spielen. Es nervt nur tierisch. Ich habe konstante 140 fps. Laut Speed test habe ich auch eine konstante Leitung und einen stabilen ping. Im Hintergrund habe ich weder andere Spiele, noch irgendwelche Programme geöffnet. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Windows habe ich schon des öfteren neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Die laggs treten immer wieder auf. Vor allem in der firing range habe ich damit echt Probleme. Das sind immer ein paar MS laggs. Installiert ist das Spiel, sowie origin auf einer samsung m.2 ssd. Daran kann es also auch nicht liegen. Mein bester hat damit keine Probleme und er hat eine 16k Leitung. Ich wäre wirklich glücklich wenn mir einer helfen könnte.
Schönen Tag noch und bleibt gesund !

hast du ein 144 Hz Monitor?
Welche Sync-Technik verwendest du bzw. ist überhaupt aktiviert?

Ja ich habe einen 144hz Monitor. Allerdings freesync. Habe das aber angeschaltet da ja seit einem Update sich freesync Monitore mit NVIDIA Karten funktionieren sollen. Aber ob an oder ausgeschaltet bringt keine Veränderung.

Was macht die CPU-Auslastung?

Und wie ist die polling rate deiner Maus eingestellt?

Das müsste ich nachher mal nach schauen. Aber bin der Meinung das diese bei ca 80 bis 90 Prozent liegt.
Die Rolling Rate war bei 2400 und mittlerweile bei 1100. Zwischendurch auch mal bei 800. Allerdings auch keine Änderung.

Redest du von Verzögerungen im Spiel durch Probleme mit der Internetverbindung oder hast du Probleme mit stockender Bildwiederholrate?

Ehrlich gesagt könnte es beides sein. Wenn ich z.b mit der wingman mehrmals auf den dummy schieße, connectet der Schuss maximal eine Sekunde später. Gleiches im eigentlichen Spiel.

Frametimes kann ich dir nicht sagen.

Polling rate bei 2400?

Ich rede nicht von DPI. Einige haben berichtet, dass sie gelegentliche Ruckelprobleme (Input Lag) mit einer höheren polling rate hinbekommen haben.

CPU am Anschlag sorgt gelegentlich für solche Phänomene, trotz guter FPS. Bei 90% aber eigentlich noch nicht, auch wenn man natürlich die Einzelkerne betrachten muss. Aber bei einem Quadcore mit SMT...

Für meine Logitech G400 steht es einfach in den Zeigereinstellungen unter "Signarate".

Bedenke, dass das eine Brainstorming-Idee ist und bestenfalls Symptombekämpfung.

Kann man diese einstellen? Und wenn ja, wie hoch sollte sie sein?
Ergänzung ()

Meine Maus soll eine polling rate von 1000 haben.

Könnte es auch einfach an dieser Einstellung liegen? Ich habe das jetzt mal auf 1920×1080 und 144hz gestellt und siehe da, ich hab apex noch nie so flüssig gespielt.

Anhänge

• 20200319_164000.jpg
    20200319_164000.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 585
Polling rate von 1000 ist auch so ziemlich das Maximum. Aber ja, die Einstellung auf dem Bild kann verantwortlich sein. :D

Problem ist immernoch da. Es fühlt sich so an als ob das Bild immer mal wieder für ein paar ms stehen bleibt. Frametime liegt zwischen 5 und 8 ms. Cpu Auslastung ist auf den einzelnen Kernen bei max. 70% und die Grafikkarte ist bei ca 96%.

Villeicht hilft dir mein Video welches ich zu dem Thema erstellt habe

Hallo,

stell die Auflösung nicht unter "Ultra-HD, HD, SD" ein sondern unter dem Punkt "PC". Wie du rechts sehen kannst lassen sich so auch nur 60 Hz einstellen.

William94 schrieb:
Aber ob an oder ausgeschaltet bringt keine Veränderung.

Hattest du FreeSync im Monitormenü deaktiviert?

Hast du VSync im Spiel aktiviert? (Wenn ja, ausschalten)
Hast du einen Framelimiter gesetzt? (Geht neuerdings auch im NVidia Treiber, da solltest du 141 FPS einstellen)

Das habe ich bereits getan. Unter pc kann man ja nur die 144Hz einstellen.
Freesync ist aktiviert, da ja seit einem update auch ndivida Karten damit harmonieren sollen.
Vsync ist aus.
Das muss ich nachher mal probieren.
Momentan habe ich aber keine laggs. Deswegen gehe ich davon aus das es womöglich an meinem Internet liegen könnte. Danke auf jeden fall für die zahlreichen Antworten 😊

William94 schrieb:
Unter pc kann man ja nur die 144Hz einstellen.

Und das ist auch gut so, was bringt ein 144 Hz Monitor wenn du nur 60 Hz ausgibst?

William94 schrieb:
Freesync ist aktiviert, da ja seit einem update auch ndivida Karten damit harmonieren sollen.

Ja schon, nur leider funktioniert das nicht immer wie gewünscht, kommt auf den Monitor an.

Das stimmt wohl. Aber darauf muss man als leie erstmal kommen. Hab auch nicht damit gerechnet das mir der Bildschirm nur 60hz raus gibt.
Ja gut aber ich denke das aktivieren sollte keine Probleme darstellen oder?

Zurück
Oben