LAN deutlich langsamer als WLAN?

FaiX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bin vor kurzem in eine WG umgezogen. Hier benutze ich logischerweise das WLAN mit. Soweit so gut. Über Laptop, Handy & Co. erreiche ich ohne Probleme meine 100 Mbit Download. Jedoch verwende ich am PC solche LAN-Adapter von Devolo und erreich lediglich einen Download von 0,2 MBit. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

LG

FaiX

FaiX schrieb:
Jedoch verwende ich am PC solche LAN-Adapter von Devolo
also kein LAN, sondern DLAN
Welche DLAN Adapter denn genau?

Das kann am schlechten Stromnetz liegen, an schlechten DLAN Adaptern.
Manchmal werden auch Phasenkoppler im Sicherungskasten benötigt, wenn die beiden Steckdosen der DLAN Adapter auf unterschiedlichen Phasen liegen.
Oder es stören andere Stromquellen.

Mal eine richtige LAN Verbindung zwischen PC und Router testen.

FaiX schrieb:
LAN-Adapter von Devolo
Wenn du damit über die Stromleitung gehst, ist das kein Wunder. In einer WG zu viele Geräte am Stromnetz.

Mit LAN-Adapter meinst Du einen Power-LAN-Adapter für die Steckdose? Dann wird es wohl am Stromnetz liegen, mit dem steht und fällt DLAN in der Wohnung. Hast Du testweise mal ein LAN-Kabel direkt zum Router gelegt?

Könnte es helfen, wenn ich einen USB-WLAN-Adapter kaufe und es damit probiere? Und ich werde gleich mal die direkte LAN-Verbindung austesten.
Ergänzung ()

Und noch etwas: Ich wohne in einem Altbau. Also dass es an einem schlechten bzw. veralteten Stromnetz liegt, ist gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst auch ein WLAN USB Stick oder ne WLAN PCIe Karte nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: FaiX
Und noch eine kleine Off-Topic-Ergänzung: Bei meinem PC waren damals WLAN-Adapter dabei: Realtek RTL8192CE. Dieser findet sämtliche WLAN-Netzwerke aus der gesamten Nachbarschaft, nur meinen Router nicht. Irgendwelche Vorschläge, wie ich das beheben kann?

Mit lan wirst du volle Bandbreite kriegen, da musst du nichts testen, das ist Fakt.
Wlan wie Dlan sind nichts anderes als ein „geteiltes Medium“ also verschiedene andere Störquellen senken die Bandbreite. Bei wlan ist es sämtliche elektromagnetisch strahlende Geräte wie Bluetooth, Lautsprecher, dect-Telefone, Wireless irgendwas, nachbarwlan, Radar in Nähe Militär/Flughäfen, Hochspannungsleitung usw.
bei Dlan können sämtliche Geräte die am Strom betrieben werden störfrequenzen ins Netz Speisen, im ganzen Haus. Ein lankabel wird nur für die Datenübertragung benutzt.

Habe mir jetzt einen WLAN Adapter zugelegt. Nun folgendes Problem: Ich habe den Treiber installiert und der Stick findet auch meinen Router auf Anhieb. Wenn ich mich aber mit dem WLAN verbinden möchte, stürzt mein PC ab.... Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Bitte um Hilfe!

Und welchen Stick hast du gekauft?
Welches Betriebssystem nutzt du?
Auch mal ein anderen USB Anschluss getestet?

Fritz!WLAN Stick N. Habe Windows 10. auf allen anderen wlan Anschlüssen das selbe...

Denn hätte ich nicht gekauft.
Würde ich auch wieder umtauschen.

Wenn dann einen aktuellen Stick der auch das 5ghz Netz und ac beherrscht.

Hab ihn umgetauscht und die neuere Version erhalten. Jetzt funktioniert alles. Danke an alle!

Zurück
Oben