LAN funktioniert nicht obwohl WLAN keine probleme hat

zDaito schrieb:
Leider habe ich derzeit eben kein USB Stick oder CD Brenner deswegen ist beides nicht Möglich.
Ein Switch habe ich leider auch nicht und auch wenn ich einen hätte bin ich nicht im Wissen wie man so einen dazwischenschaltet.
Einen älteren Router habe ich auch nicht da ich diesen zurück schicken musste.
Ergänzung ()


Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-VA9HMT7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-E8-6F-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::649d:6628:3326:a6b6%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.202(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103608413
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DB-F9-D9-2C-F0-5D-E8-6F-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 42-1C-83-D1-4F-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1424:9400:cc80:9b35:22aa:f2(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1424:9400:2c66:480a:273b:76f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cc80:9b35:22aa:f2%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.4(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Oktober 2021 21:13:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Oktober 2021 21:13:47
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe58:41a9%19
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 322968707
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DB-F9-D9-2C-F0-5D-E8-6F-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3ea6:2fff:fe58:41a9
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ich kann hieraus keine Fehler erkennen.

Schalte bitte am betreffenden Gerät WLAN aus und mach mal bitte ping 192.168.178.1 und poste die Ausgabe.
 
Nilson schrieb:
Du bist sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden. Zumindest haben beide eine gültige IP-Konfiguration. Deaktivier mal den WLAN-Adapter.
Das habe ich gemacht, geändert hat sich jedoch nichts
 
zDaito schrieb:
Leider habe ich derzeit eben kein USB Stick oder CD Brenner deswegen ist beides nicht Möglich.
dann einen besorgen...
man sollte immer einen stick mit linux und einen mit windows parat haben.
falls mal irgendwas überhaupt nicht mehr geht, stehst du nämlich blöd da, während ich einfach den stick nehme und neu installiere und mit dem linux stick kann ich noch daten sichern.

"Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung"?

Für mich sieht das nach einer komplett verschlimmbesserten Konfiguration aus.

Lan-Verbindung 10 und 12 sagt alles.
Nilson schrieb:
Deaktivier mal den WLAN-Adapter.
er muss die einfach nur trennen und bei "automatisch verbinden" den haken raus, im menü unten rechts.
 
omavoss schrieb:
Ich kann hieraus keine Fehler erkennen.

Schalte bitte am betreffenden Gerät WLAN aus und mach mal bitte ping 192.168.178.1 und poste die Ausgabe.
Es hat kein Ergebnis gebracht als ich es Pinge.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
dann einen besorgen...
man sollte immer einen stick mit linux und einen mit windows parat haben.
falls mal irgendwas überhaupt nicht mehr geht, stehst du nämlich blöd da, während ich einfach den stick nehme und neu installiere und mit dem linux stick kann ich noch daten sichern.

"Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung"?

Für mich sieht das nach einer komplett verschlimmbesserten Konfiguration aus.

Lan-Verbindung 10 und 12 sagt alles.

er muss die einfach nur trennen und bei "automatisch verbinden" den haken raus, im menü unten rechts.
Was meinst du mit "einfach nur trennen und den Haken bei automatisch verbinden raus machen, auch noch um welches Menü redest du ?
 
zDaito schrieb:
Es hat kein Ergebnis gebracht als ich es Pinge.
Ergänzung ()


Was meinst du mit "einfach nur trennen und den Haken bei automatisch verbinden raus machen, auch noch um welches Menü redest du ?
Was meinst Du mit "kein Ergebnis gebracht"? Wie sieht die Ausgabe aus? Notfalls ein Foto mit dem Handy machen und hier posten.

WLAN trennen - noch nie gesehen? Es ist dasselbe Menü wie "WLAN verbinden".
 
omavoss schrieb:
Was meinst Du mit "kein Ergebnis gebracht"? Wie sieht die Ausgabe aus? Notfalls ein Foto mit dem Handy machen und hier posten.

WLAN trennen - noch nie gesehen? Es ist dasselbe Menü wie "WLAN verbinden".
"Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung." Dies ist das Ergebnis wenn ich versuche denn Router zu pingen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Von der Netzwerk-Auswahl in der Taskleiste! (unten rechts)
Ah du hast über WLAN geredet das habe ich schon lange ausgemacht aber wie ich schon gesagt habe hat sich nichts geändert.
 
Wenn der Adapter wirklich deaktiviert wäre, dürfte er bei ipconfig gar nicht auftauchen und erst recht nicht eine gültige IP-Konfiguration haben.
Mach mal ein Screenshot der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung, damit wir auch vom gleichen "deaktivieren" sprechen. Bzw. was spuckt wmic nic get AdapterType, Name, Speed, NetConnectionStatus aus, wenn du es in die CMD eingibst?
 
Aktivier mal wieder DHCP.
Hast du schon das Netzwerkkabel ausgetauscht? Nicht, dass das einfach einen Schaden hat?
 
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Nilson schrieb:
Wenn der Adapter wirklich deaktiviert wäre, dürfte er bei ipconfig gar nicht auftauchen und erst recht nicht eine gültige IP-Konfiguration haben.
Mach mal ein Screenshot der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung, damit wir auch vom gleichen "deaktivieren" sprechen. Bzw. was spuckt wmic nic get AdapterType, Name, Speed, NetConnectionStatus aus, wenn du es in die CMD eingibst?
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-VA9HMT7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-E8-6F-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1424:9400:649d:6628:3326:a6b6(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1424:9400:b04f:b1:cbff:bba5(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::649d:6628:3326:a6b6%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.202(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe58:41a9%10
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103608413
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DB-F9-D9-2C-F0-5D-E8-6F-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3ea6:2fff:fe58:41a9
192.168.178.1
fd00::3ea6:2fff:fe58:41a9
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Das ist das was im Ip config rauskommt
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Aktivier mal wieder DHCP.
Hast du schon das Netzwerkkabel ausgetauscht? Nicht, dass das einfach einen Schaden hat?
Ich habe das Netzwerkkabel schon an einem anderen Gerät probiert und es funktioniert einwandfrei.
Ok ich versuche das mit DHCP
C:\Users\Daito>wmic nic get AdapterType
AdapterType

Ethernet 802.3







Ethernet 802.3
Ethernet 802.3
Ethernet 802.3
Ethernet 802.3
Das ist das Ergebnis von wmic nice get AdapterType.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 192.168.178.202 hast du selbst vergeben, außerhalb des DHCP-Adressbereichs?
Ist die vielleicht doppelt vergeben?

Den Test mit deaktiviertem WLAN und DHCP für den LAN-Adapter bitte.
Wenn das auch nicht klappt, inkl. ping zum Router (falls überhaupt eine Adresse bezogen werden konnte), dann mal alles resetten (TCP/IP, den Router, ...)
Powerline/DLAN, oder weitere Netzwerkgeräte zwischen dir und der FritzBox, sind hoffentlich nicht beteiligt?
 
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@zDaito :
Nach allem, was Du bisher an Screenshots gepostet hast, musst Du den Router pingen können.

Mach es bitte mal umgekehrt: Schalte WLAN ein und Ethernet aus, dann wieder pingen.

Wenn der Kasten keine LAN-(Ethernet) bzw. WLAN-Verbindung hat, kann man Dir auch keinen Support via Teamviewer oder AnyDesk anbieten.
 
omavoss schrieb:
@zDaito :
Nach allem, was Du bisher an Screenshots gepostet hast, musst Du den Router pingen können.

Mach es bitte mal umgekehrt: Schalte WLAN ein und Ethernet aus, dann wieder pingen.

Wenn der Kasten keine LAN-(Ethernet) bzw. WLAN-Verbindung hat, kann man Dir auch keinen Support via Teamviewer oder AnyDesk anbieten.
C:\Users\Daito>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 4ms
Das kommt raus wenn ich ihn mit WLAN ohne LAN pinge.
 
eYc schrieb:
Die 192.168.178.202 hast du selbst vergeben, außerhalb des DHCP-Adressbereichs?
Ist die vielleicht doppelt vergeben?

Den Test mit deaktiviertem WLAN und DHCP für den LAN-Adapter bitte.
Wenn das auch nicht klappt, inkl. ping zum Router (falls überhaupt eine Adresse bezogen werden konnte), dann mal alles resetten (TCP/IP, den Router, ...)
Powerline/DLAN, oder weitere Netzwerkgeräte zwischen dir und der FritzBox, sind hoffentlich nicht beteiligt?
C:\Users\Daito>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Das passiert wenn ich den Router pinge mit ausgeschaltetem WLAN und DHCP an.
Die IP war vorher bewusst außerhalb des DHCP Adressbereich gesetzt und nein die IP ist nicht doppelt vergeben.Weitere Netzwerkgeräte sind nicht beteiligt und auf Werkseinstellungen habe ich den Router schon mehrmals resetet ohne Erfolg.
 
@zDaito :
Ich kann es leider nur mit der "alten" Systemsteuerung erläutern:
Windows - Start - Suchbegriff eingeben - control - dann Netzwerk und Internet - Netzwerkverbindungen - Ethernet - rechter Mausklick Eigenschaften - Internetprotokoll, Version 4 markieren - Eigenschaften - bitte Screenshot machen und hier posten.
 
Das ipconfig mit dhcp fehlt leider, dagegen könntest du mal darauf verzichten alle Beiträge komplett zu wiederholen, durch ein Zitat. Das ist unnötig.
Wenn der Adapter keinen IP bekommt, obwohl der Router im Netzwerk erreichbar ist, ist entweder eine Firewall aktiv, oder andere (Sicherheits-)Einstellungen/Richtlinien, die die Kommunikation behindern. Oder irgendwo anders ist was 'defekt'.

Man könnte auch mal einen Test im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versuchen.
Und irgendein anderes Gerät am selben Netzwerkkkabel und Port, oder anderen Ports des Routers.
 
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zDaito schrieb:
@omavoss Meinst du in den Adaptereinstellungen TCP/IPv4 oder was ?
Ja.

Bitte auch nebenbei immer das alte Sprichwort über Windows beachten, wenn man an den Netzwerk-Einstellungen "rumfummelt": Reboot tut gut. Kann helfen, muss aber nicht.
 
@omavoss Ist das wirklich nötig denn ich habe dort nichts verändert wenn es was bringt kann ich es gerne schicken aber verändert hat sich dort derzeit nichts, alles ist leer und auf Automatisch beziehen da ich das nachdem ich es Manuell belegt habe wieder auf Automatisch geändert habe.
Ergänzung ()

@eYc Entschuldige für die nicht Verständniss aber könntest du mir deine letzten zwei Sätze erklären ? Also wie man diesen abgesicherten Modus einschaltet.
Ergänzung ()

@omavoss Rebootet habe ich meinen PC nach jeder Änderung.
 
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