Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAN funktioniert nicht obwohl WLAN keine probleme hat
- Ersteller zDaito
- Erstellt am
Ein Live System wird immernoch auf den USB Stick installiert.Dr. McCoy schrieb:Erstens wird ein Live-System nicht installiert, zweitens wird ein USB-Stick automatisch eingerichtet. Welchen USB-Stick hast Du, und welches Programm dazu verwendet, um die ISO bootfähig auf diesem zu platzieren?
Ich habe versucht den USB Stick Bootable zu machen mit Rufus eine Software die Ubuntu selbst empfiehlt aber mein USB Stick ist ziemlich alt und ich weiß nicht ob es daran liegt das er alt ist aber er lässt sich nicht partitionieren und somit Bootable machen.
Ich habe beim BIOS nachgeschaut und leider sind da keine Diagnosemöglichkeiten vorhanden.eYc schrieb:Schau auch mal in's BIOS/UEFI, kann sein dass es hier Diagnosemöglichkeiten gibt, was die LAN-Verbindung angeht.
Dann hier auch mal defaults laden, falls irgendwas 'klemmt'.
Ergänzung ()
Ich bin mir nicht 100% Sicher aber schon so 8 Jahre Alt.Dr. McCoy schrieb:Ziemlich alt heißt?
Dr. McCoy
Fleet Admiral
zDaito schrieb:Gib es niemanden der noch eine Idee hat was ich machen könnte?
Warum nicht umgesetzt?Dr. McCoy schrieb:Dann solltest Du Dir gleich morgen einen USB-Stick, oder am besten mehrere, für solche administrativen Zwecke besorgen und gezielt in der Schublade deponieren.
@zDaito :
Ein USB-Stick, der nicht partitionierbar ist? WTF ist das für ein Teil? Das höre ich zum ersten mal. Ein USB-Stick ist meist ab Werk in FAT32 formatiert und mit Rufus, Ventoy, Etcher ist völlig problemlos ein Linux bootfähig draufzukriegen. Da braucht es keine händische Partitionierung!
Wenn Dein Stick nicht partionierbar ist (warum auch immer), dann ist er kaputt. Umtauschen und einen neuen holen. Rufus und Konsorten partitionieren selber, da braucht es keine händische Nachhilfe.
Zeig mal bitte einen Screenshot, worauf zu erkennen ist, das der Stick nicht partitionierbar ist.
Ein USB-Stick, der nicht partitionierbar ist? WTF ist das für ein Teil? Das höre ich zum ersten mal. Ein USB-Stick ist meist ab Werk in FAT32 formatiert und mit Rufus, Ventoy, Etcher ist völlig problemlos ein Linux bootfähig draufzukriegen. Da braucht es keine händische Partitionierung!
Wenn Dein Stick nicht partionierbar ist (warum auch immer), dann ist er kaputt. Umtauschen und einen neuen holen. Rufus und Konsorten partitionieren selber, da braucht es keine händische Nachhilfe.
Zeig mal bitte einen Screenshot, worauf zu erkennen ist, das der Stick nicht partitionierbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider habe ich kein zweites LAN Kabel was dieser länge entspricht.Stulle80 schrieb:Hast du eventuell ein anderes lan kabel?
Ergänzung ()
@omavoss
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@zDaito :
Nun, es scheint fertig mit Musik bespielte USB-Sticks zu geben. Die scheinen einen Schreibschutz zu haben oder einen Schreibschutzschalter an der Seite.
Ist der Stick jetzt leer oder sind Dateien drauf?
Musst halt gucken, ob Du den Schreibschutz aufheben kannst oder einen normalen Stick besorgen.
Ich hatte schon einen Fall, da wollte man mir einen Videograbber als USB-Stick unterjubeln.
Nun, es scheint fertig mit Musik bespielte USB-Sticks zu geben. Die scheinen einen Schreibschutz zu haben oder einen Schreibschutzschalter an der Seite.
Musst halt gucken, ob Du den Schreibschutz aufheben kannst oder einen normalen Stick besorgen.
Ich hatte schon einen Fall, da wollte man mir einen Videograbber als USB-Stick unterjubeln.
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Stick ist leer außerdem habe ich ihn nicht vorkurzem gekauft sondern in meinem Schrank gefunden.omavoss schrieb:@zDaito :
Nilo
Lt. Commander
Ich glaub hier helfen nurnoch kompromisslos folgende Schritte:
1. Einen neuen 16GB USB Stick kaufen
2. Ein live Linux auf diesen Stick ziehen
3. Damit am PC booten und checken ob LAN (nicht WLAN) dann funktioniert
4.1. Falls Ja: Windows komplett neu installieren. (Vorher alle Daten sichern)
4.2. Falls Nein: Mainboard austauschen (und im Idealfall windows dennoch clean neu installieren)
PS: Mehrere Sticks und eine externe Festplatte sind zum Daten sichern und Neu Installieren durchaus sinnvoll. Also falls diese Investition für dich in Frage kommt, wäre es gut angelegtes Geld.
Ach und noch ein Vorschlag, guck mal in meiner Signatur und drück auf "klick" evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann und über die nötige Ausstattung verfügt.
1. Einen neuen 16GB USB Stick kaufen
2. Ein live Linux auf diesen Stick ziehen
3. Damit am PC booten und checken ob LAN (nicht WLAN) dann funktioniert
4.1. Falls Ja: Windows komplett neu installieren. (Vorher alle Daten sichern)
4.2. Falls Nein: Mainboard austauschen (und im Idealfall windows dennoch clean neu installieren)
PS: Mehrere Sticks und eine externe Festplatte sind zum Daten sichern und Neu Installieren durchaus sinnvoll. Also falls diese Investition für dich in Frage kommt, wäre es gut angelegtes Geld.
Ergänzung ()
Ach und noch ein Vorschlag, guck mal in meiner Signatur und drück auf "klick" evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann und über die nötige Ausstattung verfügt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht Live Linux zu starten und LAN hat mir Internet zugriff gegeben, danach habe ich Windows vollkommen neu installiert und alles gelöscht .
Es hat sich immernoch nichts an meinem Problem geändert auch nach einem Router restart und mehreren PC restarts hat sich nichts an der jetztigen Situation geändert.
Ich habe ein sehr komisches Verhalten in dieser Woche entdeckt am Dienstag bin ich aufgestanden und auf einmal habe ich ohne jegliche vorherige Vorgenommene Veränderung vom LAN Internet zugriff bekommen.
Als ich denn Pc jedoch ausgeschaltet habe hat wieder nichts funktioniert .Auch ein mal gestern habe ich den PC gestartet und das LAN kabel noch mal aus und rein gesteckt und es hat funktioniert nach einem Neustart war das Problem jedoch wieder da. Noch ein komisches Ereignis war das ich gestern mein PC gestartet habe hat wie immer LAN nicht funktioniert aber nach 30 min wo ich nichts geändert habe hat es auf einmal funktioniert naklar nur bis ich wieder denn PC restartet habe.
Ich weiß wirklich gar nicht mehr was ich machen soll.
Es hat sich immernoch nichts an meinem Problem geändert auch nach einem Router restart und mehreren PC restarts hat sich nichts an der jetztigen Situation geändert.
Ich habe ein sehr komisches Verhalten in dieser Woche entdeckt am Dienstag bin ich aufgestanden und auf einmal habe ich ohne jegliche vorherige Vorgenommene Veränderung vom LAN Internet zugriff bekommen.
Als ich denn Pc jedoch ausgeschaltet habe hat wieder nichts funktioniert .Auch ein mal gestern habe ich den PC gestartet und das LAN kabel noch mal aus und rein gesteckt und es hat funktioniert nach einem Neustart war das Problem jedoch wieder da. Noch ein komisches Ereignis war das ich gestern mein PC gestartet habe hat wie immer LAN nicht funktioniert aber nach 30 min wo ich nichts geändert habe hat es auf einmal funktioniert naklar nur bis ich wieder denn PC restartet habe.
Ich weiß wirklich gar nicht mehr was ich machen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Unter Linux hast Du also Internetzugriff via LAN? Von "Windows löschen" war ja noch keine Rede, Du solltest nur erstmal checken, ob es via Live-Linux geht.zDaito schrieb:Ich habe jetzt versucht Live Linux zu starten und LAN hat mir Internet zugriff gegeben