LAN-Kabel als TV-Kabel?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.826
Hallo,

Was meint ihr, kann das vom Empfang her klappen?

Ich würde gerne ca. 25m LAN Kabel (Cat7) als TV (SAT) Antennenkabel nutzen. Zum einen, weil ich noch genug davon habe und zum anderen weil ich mir das Verlegen samt neue Wandbohrungen für ein weiteres Kabel gerne ersparen würde.

Die meisten Räume haben LAN-Dosen, alle laufen in insgesamt 2 Patchpanel. Man könnte also die Anschlusskabel für TV bzw zur Schüssel so hinbasteln, dass an TV und Schüssel alles normal aussieht, aber dazwischen eben ein LAN-Kabel über mehrere Dosen und auch ein Patchpanel läuft. Nutzen ließen sich zB 6 Adern in der LAN-Verkabelung als/für die innere Leitung im TV-Kabel und die restlichen 2 (oder nur den Schirm) für das Drahtgeflecht im TV-Kabel.

Schon mal jemand gemacht, könnte das funktionieren?

Danke!
 
https://www.reichelt.de/CoaxNet/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=5833

Ich würde eher ungern mit RJ45 Kabeln "Basteln"... nachher möchte man die noch Sinnvoll verwenden und dann hat man den Salat ;)

Edit: Falls dir das zu Teuer ist... bearbeite nicht direkt die Dose sondern baue dir lieber ein Adapterkabel aus einem Patchkabel was du aufschneidest und auf das eine Ende kommt ein SAT Stecker... das wäre ggf. ein Kompromiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt bzw noch einen Gedankensprung mit eingebaut :). Das schon verlegte LAN-Kabel mit Dosen würde so bleiben und kann jederzeit für was anderes verwendet werden. Nur das Anschlusskabel TV an LAN-Dose würde ich "basteln" und das zweite ebenfalls (LAN-Dose zu Schüssel).
 
Es geht nicht um "Ethernet over Coax" sondern um "DVB over Twisted Pair".

Theoretisch(!!!!) ist Coax auch nur ein Kabel mit 2 Leitern, Innenleiter + Außenleiter. Du könntest versuchen eine Ader + Schirm zu benutzen.
Aber klemm bloss nichts davon ans Netzwerk. Das muss eine komplett getrennte Kabelstrecke sein.


Ansonsten: Was spricht gegen Sat-2-IP? Also in der Nähe der Schüssel einen Sat-2-IP Converter und dann ins Netzwerk einspeisen. Brauchst dann am TV auch einen IP fähigen Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Verstehe ich es richtig. Du willst ein CAT-Kabel anstatt eines Koax-Kabel verwenden?
 
PUNK2018 schrieb:
https://www.reichelt.de/CoaxNet/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=5833

Ich würde eher ungern mit RJ45 Kabeln "Basteln"... nachher möchte man die noch Sinnvoll verwenden und dann hat man den Salat ;)

Edit: Falls dir das zu Teuer ist... bearbeite nicht direkt die Dose sondern baue dir lieber ein Adapterkabel aus einem Patchkabel was du aufschneidest und auf das eine Ende kommt ein SAT Stecker... das wäre ggf. ein Kompromiss!

Funktionieren die Teile nicht genau anders herum?

Und wo hat man "den Salat" wenn man am RJ45 Kabel herumspielt? Wenn es sowieso Dosen an der Wand gibt, spricht doch nichts dagegen, ein Kabel zu Zerschneiden und das Ganze einfach zu testen.
 
@spcqike es geht mir um das Kabel in der Wand, das sollte man tunlichst nicht anpacken
 
Ich denke nicht. CAT7 arbeitet im 600 MHz-Bereich und dafür ist die Leitungskonstruktion ausgelegt.
Koaxialkabel sind für Signale im Ghz-Bereich ausgelegt, da kommen selbst CAT7 Netzwerkkabel nicht ran. Die Signalqualität wird also dementsprechend schlecht sein, falls überhaupt was auswertbares am Empfänger ankommt. HF-Signalübertragung ist ein komplexes Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

Einfach ein anderes Kabel nehmen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, adretter_Erpel, sinonomil und eine weitere Person
Es ist nicht nur das CAT7 nicht für den Frequenzbereich nicht ausgelegt ist, bei SAT Signalen muss man auch auf eine geeignete Schirmung des Kabels achten, nicht das z.B. Funksignale oder anderes Gestört wird. Du willst sicherlich nicht das die BNetzA bei dir auf der Matte steht.

Dazu kommt wahrscheinlich dass das CAT Kabel im für SAT Signale notwendigen Frequenzbereich eine nicht zu vernachlässigende Dämpfung aufweisen dürfte, d.h. es ist nicht mal sicher ob überhaupt was ankommt.

Bitte nutze für DVB Signale auch die dafür geeigneten Koaxialkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
wackenandy schrieb:
bei SAT Signalen muss man auch auf eine geeignete Schirmung des Kabels achten, nicht das z.B. Funksignale oder anderes Gestört wird
Stimmt, der Außenleiter im Coax ist ja zusätzlich nochmal geschirmt, würde man den Schirm eines Cat7 Kabel als Außenleiter verwenden hat der ja gar keine Schirmung mehr. Ich hab das oben mal durchgestrichen.

Also wäre doch Sat-2-IP die Lösung oder halt Kabel austauschen.
 
Was du machen könntest:
Einen PC mit TV-Karte da hin, wo das Signal vom LNB ankommt. Der ist dann der TV-Server (MediaPortal o.ä.).
Den Stream kannst du dann übers Netzwerk an Wiedergabegeräte übertragen, zb Raspberrie Pies. So würde es mit deiner derzeitigen Infrastruktur funktionieren.

// @h00bi war schneller.
 
Lol, das wird nicht funktionieren. Die beiden Kabeltypen haben ganz unterschiedliche Übertragungseigenschaften.
 
Es gibt übrigens DVB-S zu IP Konverter. Damit kannst du das TV Signal dann ganz normal über ein LAN Kabel schicken. Habe selber einen zuhause im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Danke euch. Mir ist natürlich bewusst, dass dies vom Kabeltyp, den jeweiligen Übertragungseigenschaften, Standards sowieso und und und gar nicht funktionieren kann/soll/darf :). Bisher habe ich überall nur das bezahlbare Beste bei sämtlichen Verkabelungen genommen, kein Voodoo natürlich. ALso Draka Cat7, aberzig Telegärtner 6a Dosen, 6a Patchpanels für 10GbE etc. Letztlich hat sich aber doch immer herausgestellt, dass 08/15 Lösungen auch nicht schlechter gearbeitet hätten. Z.B. mein Netzwerk in der alten Wohnung wurde vor 20 Jahren behelfsweise mit angelötetem ISDN Kabel betrieben: funktioniert heute noch mit 1 Gigabit, aber natürlich nicht vergleichbar.

Es wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, aber ich werde es einfach mal ausprobieren.

Edit: wegen Schirmung Koax: bei den meisten Altbauten gibt es keine zusätzliche Schirmung in der Hausverkabelung. Da ist der Innenleiter, dann das Dielektrikum (?) und eine schwache Schirmung. Garantien gab einem niemand, funktioniert hat HD-TV dennoch dann bei den allermeisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Hinweise übersehen hast.
Warum kein Sat 2 IP?
Dann kannst du an jedem LAN-Anschluss und sogar im WLAN den Stream mit einem geeigneten Gerät abgreifen.
FIRE TV Sticks z.B. eigenen sich gut als Empfänger.

Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und h00bi
Wie sagt man so schön: Nichts hält länger als ein Provisorium :)
DJKno schrieb:
FIRE TV Sticks z.B. eigenen sich gut als Empfänger.
Cool, wusst ich gar nicht dass der das kann. Danke für den Hinweis.
 
h00bi schrieb:
Cool, wusst ich gar nicht dass der das kann. Danke für den Hinweis.
Ja, mit dem VLC-Player als App kann man die Streams abgreifen, Programmlisten erstellen usw.
Ist etwas einmalige Arbeit, läuft dann aber solide und überall.
 
romeon schrieb:
Edit: wegen Schirmung Koax: bei den meisten Altbauten gibt es keine zusätzliche Schirmung in der Hausverkabelung. Da ist der Innenleiter, dann das Dielektrikum (?) und eine schwache Schirmung. Garantien gab einem niemand, funktioniert hat HD-TV dennoch dann bei den allermeisten.

Naja SAT mag dann vielleicht noch funktionieren, dein Handy auf 1800 MHz wird dann aber evtl. schon Probleme haben. Ganz zu schweigen von den bekannten Problemen mit LTE und DOCSIS bei Kabel-Internet.
Meistens wird dann dem Kabelanbieter die Schuld gegeben obwohl damals Hausbesitzer immer nur das günstigste Kabel aus dem Baumarkt benutzt haben.
 
Hausverkabelung auf Cat 7 war völlig richtig, damit ist man für die Zukunft gerüstet.
romeon schrieb:
Edit: wegen Schirmung Koax: bei den meisten Altbauten gibt es keine zusätzliche Schirmung in der Hausverkabelung. Da ist der Innenleiter, dann das Dielektrikum (?) und eine schwache Schirmung. Garantien gab einem niemand, funktioniert hat HD-TV dennoch dann bei den allermeisten.
Da kann ich dir auch nur zustimmen. Die Schirmung ist eben gegen Störquellen sinnvoll, also Stromkabel.

Koax hat einen dermaßen hohen Kabelquerschnitt, da kommst du mit Cat 7 nicht weit.

Entweder zu nimmst Sat over IP Lösungen oder du verlegst moderne Koax Kabel. Deine Wahl. :daumen:
 
danke euch. Sat via IP habe ich zur Kenntnis genommen wäre dann sicher eine gute Option. Eine zusätzliche Leitung wäre mit Schlitze schlagen etc verbunden.
Da der Versuch über die vorhandene LAN-Verkabelung (Draka Ca7 1500MHz) aber außer etwas Bastelei nichts kosten wird, werde ich es wohl dennoch ausprobieren.

Edit: mir ist gerade noch eine optisch annehmbare Möglichkeit eingefallen, die zwar etwas komplizierter ist (Deckenbohrung hinter Küchenmöbel mit oben liegendem Dunstabzugsrohr), aber sicher funktionieren würde. Und kein Gebastel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben