LAN-Kabel angebohrt

JeGe

Captain
Hallo,

heute großes Malheur passiert beim Bohren in die Fußbodenleiste - und nun Netzwerkkabel (insgesamt 30 Meter) im Allerwertesten.
In der Not jetzt ein 20 Meter LAN-Kabel quasi querfeldein gelegt - meine Frau ist absolut nicht begeistert davon.
Habe hier einen betagten WIN 10 PC 24/7 laufen und natürlich auch mit Internet verbunden und natürlich mit besagtem jetzt defekten LAN-Kabel.
Dieser PC hat kein WLAN an Bord!
Gibt es eine Möglichkeit und ohne viel Theater diesen PC mit WLAN aufzurüsten - am besten über den LAN Anschluss am PC?

Danke schon mal.

Nachtrag:
Oder das Kabel irgendwie flicken (Flachkabel)?

Wie ist das Kabel denn verlegt? Ist es Verlege- oder einfaches Patchkabel? Es gibt feldkonfektionierbare Verbinder, mit denen man es flicken könnte.

Welchen Router hast Du? Ein FRITZ!Repeater mit LAN-Schnittstelle kann z.B. WLAN empfangen weitergeben und auch an den LAN-Anschluss weiterreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kupplung (Stecker/Buchse) einbauen, dann geht meist auch wieder das LAN.
Alternativ sofort auf LWL wechseln (wenn möglich).

Du kannst das Kabel einfach reparieren. Die Adern mit einander verbinden, Isolieren und dann wieder etwas schirmen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, areiland, Skudrinka und 5 andere
Ein vernünftigen WLAN Stick und fertig. Ist ja keine neumodische Erfindung. Hätte man selber was finden können.

Von WLAN auf LAN zu gehen ist irgendwie ein unnötiger Umweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das einfachste wäre wohl, wenn man einfach einen USB-Wifi Adapter verwendet. Die gibt es überall für ein paar Euro.

Würde erstmal versuchen das Kabel wieder zu flicken. Im ersten Versuch die Adern wieder verlöten. Wenn dann kein vernünftiger Link zustande kommt die defekte Stelle austrennen und jeweils ein Modul draufsetzen und kurzes Patchkabel dazwischen stecken.

JeGe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit und ohne viel Theater diesen PC mit WLAN aufzurüsten - am besten über den LAN Anschluss am PC?
Wie bitte!? Noch nie von WLAN Karten oder USB Adapter gehört? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JeGe schrieb:
Oder das Kabel irgendwie flicken
Vorsichtig aufspleissen , die Adern kurz abisolieren, passend zusammen setzen, isolieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
auf garkein fall ein foto des schadens her zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged, DonChiChi und 10 andere
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Am schnellsten und einfachsten ist ein WLAN USB Stick.

JeGe schrieb:
großes Malheur passiert
Ne, Trump ist ein großes Malheur, ein angebohrtes LAN Kabel ist doch in keinster Weise schlimm.
Vielleicht in dem Moment ärgerlich, doch schnell wieder repariert.
Siehe den Beitrag von @madmax2010
Ansonsten neu verlegen oder nen WLAN Stick für'n 10er kaufen..

JeGe schrieb:
meine Frau ist absolut nicht begeistert davon.
Interessant dass dieser Kommentar Platz in deinem Post gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Goltz und Otsy
Zum Thema Kabel reparieren/flicken: Eine normale Fußbodenleiste wird wohl kaum Platz haben für eine Muffe und es benötigt von wenigstens einer Seite noch ein Stück Kabel, was man zurückziehen muss. Je nachdem wie das Kabel verlegt wurde, lässt sich da evtl nichts passend zurückziehen...

SpiII schrieb:
Zum Thema Kabel reparieren/flicken: Fußbodenleiste wird wohl kaum Platz haben für eine Muffe und je nach Verlegung brauch man von wenigstens einer Seite noch ein Stück Kabel was man zurückziehen muss.
wo ein wille da ein weg

ich hatte mal DSL über ein Floppy Kabel weil garade kein anderer draht da zum über brücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Skudrinka
SpiII schrieb:
Naja, da kaum Isolation von Nöten ist, kann man das versetzt Recht platzsparend realisieren.

SpiII schrieb:
brauch man von wenigstens einer Seite noch ein Stück Kabel was man zurückziehen muss.
Oder einfach nen Stück von nem vorkonfektionierten abschneiden und dazwischen setzen.

Zurück
Oben