Kraeuterbutter
Admiral
Hallo,
ich bin gerade am Umziehen:
in der neue Wohnung gibt es einen Schaltkasten wo von jedem Zimmer min. 2 Leerrohre in diesen Schaltkasten gehen
derweil ist in dem Schaltkasten nur ein Kabel drinnen, die Internetzuleitung von draussen:
ich will da jetzt einen 8-Port 2,5Gbit-Switch (unmanaged ) reinbauen und dann 1-2 LAN-Leitungen in jedes Zimmer legen
10Gbit seh ich in meiner Zukunft eigentlich so schnell nicht
aber 2,5Gbit sollten es schon sein
dachte: CAT 6A (bzw. CAT7) als Kabel nehmen
ich kenne nun 4 Arten von Kabeln:
# die klassisch, dicken
# die ganz flachen (damit hatte ich in der vorletzten Wohnung nicht so gute Erfahrungen gemacht, da gingen mir 2 kaputt
# die ganz dünnen runden (2,5mm Durchmesser -da scheint nicht viel SChirmung drinnen zu sein, oder ????)
solche hab ich derzeit 2 im Einsatz... eines läuft 20m lang an Sesselleiste und quasi unsichtbar Türstock entlang und unter Tür durch zu meinem NAS (1Gbit)
bis jetzt keine Probleme
und jetzt habe ich mir eines gekauft, angegeben mit CAT6E/CAT7:
auch nur 4mm dünn
https://www.amazon.de/dp/B08P644RK3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
das sieht und greift sich hochwertig an
wie gut ist sowas geschirmt?
wenn es als CAT7 angegeben wird: muss es dann gewisse Schirmungseigenschaften erfüllen um dieser Bezeichnung gerecht zu werden?
kann es genauso gut sein wie ein "klassisch"-Dickes Kabel ?
oder sind die klassisch-dicken nur dick weil sie günstiger sind?
kurz: kann ich das bedenkenlos einziehen? auch wenn ich 2 Leitungen in ein Rohr einziehe? (wegen gegenseitiger Beeinflussung?)
(mein Nachbar meinte nämlich, dass er mit 2 klassischen Kabeln teils probleme hatte sie durchzukriegen)
Stecker muss ich dann noch selber draufmachen.. hoffe das ist dann auch nicht schwieriger als mit einem "klassisch dicken" Kabel?
ich bin gerade am Umziehen:
in der neue Wohnung gibt es einen Schaltkasten wo von jedem Zimmer min. 2 Leerrohre in diesen Schaltkasten gehen
derweil ist in dem Schaltkasten nur ein Kabel drinnen, die Internetzuleitung von draussen:
ich will da jetzt einen 8-Port 2,5Gbit-Switch (unmanaged ) reinbauen und dann 1-2 LAN-Leitungen in jedes Zimmer legen
10Gbit seh ich in meiner Zukunft eigentlich so schnell nicht
aber 2,5Gbit sollten es schon sein
dachte: CAT 6A (bzw. CAT7) als Kabel nehmen
ich kenne nun 4 Arten von Kabeln:
# die klassisch, dicken
# die ganz flachen (damit hatte ich in der vorletzten Wohnung nicht so gute Erfahrungen gemacht, da gingen mir 2 kaputt
# die ganz dünnen runden (2,5mm Durchmesser -da scheint nicht viel SChirmung drinnen zu sein, oder ????)
solche hab ich derzeit 2 im Einsatz... eines läuft 20m lang an Sesselleiste und quasi unsichtbar Türstock entlang und unter Tür durch zu meinem NAS (1Gbit)
bis jetzt keine Probleme
und jetzt habe ich mir eines gekauft, angegeben mit CAT6E/CAT7:
auch nur 4mm dünn
https://www.amazon.de/dp/B08P644RK3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
das sieht und greift sich hochwertig an
wie gut ist sowas geschirmt?
wenn es als CAT7 angegeben wird: muss es dann gewisse Schirmungseigenschaften erfüllen um dieser Bezeichnung gerecht zu werden?
kann es genauso gut sein wie ein "klassisch"-Dickes Kabel ?
oder sind die klassisch-dicken nur dick weil sie günstiger sind?
kurz: kann ich das bedenkenlos einziehen? auch wenn ich 2 Leitungen in ein Rohr einziehe? (wegen gegenseitiger Beeinflussung?)
(mein Nachbar meinte nämlich, dass er mit 2 klassischen Kabeln teils probleme hatte sie durchzukriegen)
Stecker muss ich dann noch selber draufmachen.. hoffe das ist dann auch nicht schwieriger als mit einem "klassisch dicken" Kabel?