Lan Kabel Länge

jojo174

Lt. Commander
Muss ein Lan Kabel verlegen inkl. Hub.

Vom Router (FritzBox 7590) zum Hub sind es 30 Meter
Vom Hub gehen 2 Lan Kabel, einmal zum PC (1m)
und einmal zu TV (7m)

Meine Frage: müssen bei den 30 Metern schon ein Verstärker dazwischen?
muss der Hub mit Strom versorgt werden, wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Danke

Nein, Cat6 ist bis 100m bei 1Gigabit/s kein Problem (ordentlicher Verlegekabel und auf beiden Seiten ein Netzwerkdose vorausgesetzt)
mfg

da nimmt man keinen HUB sondern einen Gigabit Switch, kostet mit 5 Ports ca. 20€
ab dem Switch fangen die Meter wieder neu an zu zählen...
bis 100m ist absolut kein Problem

Meinst du einen Hub oder eher Switch?
Bei vernünftigen Kabeln sind selbst 100m keine Problem mit GBit.

1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) ist selbst mit Cat5-Kabeln bis 100 m spezifiziert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_twisted_pair#Variants (Zeile 1000BASE-T, Spalte Max distance (m))

Selbst 2,5 Gbit/s bekommst du über diese Distanz noch mit den gleichen Kabeln, wenn Sender und Empfänger den Standard beherrschen.

Einfache 8-Port-Gigabitswitches, die für dein Vorhaben völlig ausreichen, bekommst du ab 15 €. Bei mir zu Hause rennt seit 12 Jahren ein Netgear GS108 im Dauerbetrieb. Kauf auf jeden Fall einen nicht managebaren Switch! Teurer ist hier mal nicht gleich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der HUB nicht ein G-Bit Switch ist, wird das leider nichts mit mehr Geschwindigkeit. HUB's können/konnten nur 100MBit.

DJKno schrieb:
Meinst du einen Hub oder eher Switch?
Bei vernünftigen Kabeln sind selbst 100m keine Problem mit GBit.
Mit dem hub meine ich einen Verteiler, wo der PC und TV noch drankommen. Die Internet Geschwindigkeit liegt nur bei 30mbit.

Es macht technisch einen großen Unterschied, ob man einen uralten langsamen Hub oder einen Switch einsetzt, denn diese beiden Verteilerformen unterscheiden sich stark in der Funktionsweise.

Also die Frage mit dem Kabel ist ja geklärt, ich nehme 30m Cat 6 Kabel ohne Verstärker.

Jetzt möchte ich noch ein Gerät wo ich wieder ein paar ( also TV und PC und ne Konsole) Anschließen kann.
Also ein Kabel rein (vom Router) und 2-4 Kabel wieder raus, für andere Geräte.
Welches soll ich nehmen, was man auch nicht noch Programmieren muss oder im Router konfigurieren soll.

nitech schrieb:
Cat6 ist bis 100m bei 1Gigabit/s kein Problem (ordentlicher Verlegekabel und auf beiden Seiten ein Netzwerkdose vorausgesetzt)

Nein, in dem Fall sollte bei 90 Meter Schluss sein, da ja die Übergänge der Dosen und auf beiden Seite noch Patchkabel dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
So wäre meine Liste:
Switch : TP-Link TL-SG1008D 8 Port Gigabit
Kabel: 1x Kabel Direkt- 30m Netzwerkkabel-RJ45
" " - 7m
" " - 3m

So sollte das doch ok sein.

Ergänzung ()

Habe jetzt bestellt.
Danke an alle und bleibt Gesund.

Admin bitte schließen.