Lan Kabel splitten. Geht das?

volli

Cadet 2nd Year
Ich weis nicht ob es sowas gibt!
Aber mal von vorne.

Ich habe Zuhause eine 14.5 Wand. ( der Maurer weis wovon ich rede)
Eine Wand die 14,5 cm dick ist.
In der Wand geht ein Leerrohr von der ersten Etage in den Keller.
Dort befindet sich ein Lan Kabel.
Bisher angeschlossen an eine Netzwerkdose.
Soweit so gut.
Nun möchte ich eine weitere Dose in meinen Wohnzimmer anbringen.
Die Dose wird quasi dort angebracht wo im anderen Raum ( Flur ) bereist eine installiert ist.

Jetzt meine Frage!
Kann ich mit einen Lankabel zwei Netzwerkdosen betreiben??
Ich habe das mal Bildlich versucht darzustellen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

1588787137009.png

Ja, das geht. Aber dann hast du pro Dose nur 100MBit statt 1GBit. Besser ein Switch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, roaddog1337 und Sa.Lt
Wenn da doch eh schon ein Leerrohr ist, warum dann kein 2. Lankabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Madman1209 und Cardhu
Ja schon. Nur hast Du dann maximal 100 MBit.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
kannst du, allerdings pro dose 100mbit da nur 4 kabel statt 8. ..ähh leitungen.
1588787477299.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, das geht. Allerdings nur mit 100mbit. Dann nimmt man jeweils 4 der 8 Adern und legt die als 100mbit Anschluss auf.
Allerdings kann man auch einfach das LAN-Kabel vom Keller an den Router anschließen und dann ein Loch in die Wand machen und die Dose im Wohnzimmer auch mit Gigabit betreiben.
Warum das Kabel vom Keller kommt und dann zum Router geht, ist mir allerdings noch nicht klar.

Theoretisch ja, aber da du dann nur 4 Adern hast anstatt 8, hast du dann maximal 100 MBit, wenn ich mich recht erinnere. Im Keller musst du es natürlich dann auch splitten, du hast dann quasi 2 Kabel.

Leute, nochmal, es ist ein Kabel mit 8 Leitungen an einem RJ45-Anschluss als Quelle, da kann man keine 2x4 mit 100 MBit daraus machen. Wie soll das gehen? Wenn, dann würde nur einmal 4 Kabel gehen, die anderen liegen brach.

Unter der Annahme, dass in der Wand achtadrige Kabel verlegt sind, könnte man das Ende auf 2x 4 Adern für 2x 100 Mbit aufteilen (muss natürlich am Kellerende mit gleicher Belegung auch getan werden). Da man dazu aber eh ans Leerrohr müsste, würde ich auch einfach ein zusätzliches Kabel einziehen.

Edit: Es gibt anscheinend fertig konfektionierte Lösungen dafür (siehe @Ichtiander @Sa.Lt #6/#9), allerdings müsste das Kabel auf Wohnungsebene ja noch durch die andere Wand, weshalb diese Adapterlösung wenn nur für den Keller Sinn machen würde.

@volli

Wohin führt das Kabel in den Keller genau?
Nilson schrieb:
@PHuV das geht mit einem Adapter wie in @Ichtiander verlinkt hat.
Das geht nur, wenn rein das Kabel verwendet wird, und es nirgendwo dranhängt, und auf beiden Seiten dieser Adapter verwendet wird. Es geht definitiv nicht, wenn das Kabel bereits an einem RJ45-Anschluß mit 8 Adern angeschlossen wurde.

PHuV schrieb:
Leute, nochmal, es ist ein Kabel mit 8 Leitungen an einem RJ45-Anschluss als Quelle, da kann man keine 2x4 mit 100 MBit daraus machen. Wie soll das gehen? Wenn, dann würde nur einmal 4 Kabel gehen, die anderen liegen brach.
Wieso sollten die brach liegen?
Ein Kabel ist ein Kabel und kann angeschlossen werden wie man möchte. Es ist ja nicht vorgeschrieben, dass man damit nur 8 adrige Anschlüsse benutzen darf.
Geht bspw mit sowas:
https://www.amazon.de/Duttek-Ethern...1&keywords=lan+splitter&qid=1588788286&sr=8-6

PHuV schrieb:
... Es geht definitiv nicht, wenn das Kabel bereits an einem RJ45-Anschluß mit 8 Adern angeschlossen wurde.

weißt du doch ned, was hinter der Buchse passiert, theoretisch ;)

es wäre möglich, aber man muss Dinge beachten, und es ist eher unsinnig.
wir wissen zu wenig.

Cardhu schrieb:
Ja, das geht. Allerdings nur mit 100mbit. Dann nimmt man jeweils 4 der 8 Adern und legt die als 100mbit Anschluss auf.
Allerdings kann man auch einfach das LAN-Kabel vom Keller an den Router anschließen und dann ein Loch in die Wand machen und die Dose im Wohnzimmer auch mit Gigabit betreiben.
Warum das Kabel vom Keller kommt und dann zum Router geht, ist mir allerdings noch nicht klar.

Ich habe vor kurzem ein Glasfaser Anschluss bekommen.
Hüp => NT im Keller
Lan Kabel => 1.Etage

Kennt ein Maurer nicht eher ein 12,5er Maß? Auf der Baustelle wird doch alle in achtel Metern gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: volli
Zurück
Oben