LAN Kabel verlegen und Splitten

Tobi_279

Newbie
(1) Soll ich ein Duplex oder normales Cat7 LAN Kabel verlegen (50m) (Heimnetz) (von der Fritzbox aus)

(2) wie ist die Geschwindigkeit nach 50m Kabel dann ein Switch und bis zu den drei Geräten (2x PC, 1x Fernseher) nachmals jeweils ca. 20m Kabel?

(3) könnt ihr ein Switch empfehlen?

alles bis 100m pro Strecke ist gar kein Problem. Was für Kabel du nimmst hängt davon ab wie und woher du die verlegen willst, prinzipiell tuts auch nen günstiges Cat 5e Kabel für GBIT-Lan

Geht es noch undiffernzierter? Was willst du genau machen? Wie viele Räume? Mehr Infos bitte.

Ich habe alle meine Räume mit jeweils 2 Cat7 Kabeln versorgt, die an einer Netzwerksdose angeschlossen sind und die im Medienraum in einem Patchfeld münden. Da ist dann die Fritzbox angeschlossen und versorgt alles. Cat5e geht natürlich auch und reicht für Gigabit-Lan. Ich bin aber der Meinung, wenn man schon Netzwerk verlegt, dann zukunftssicher.

http://smart-home-systeme.com/cat-7-kabel-im-smart-home/

Zuletzt bearbeitet:
Normales Kabel langt locker, bis 100m ohne aktive Komponente sind kein Problem. Geschwindigkeitsverluste düften bei anständiger Ausführung praktisch nicht wahrnehmbar sein.

Switche für den Heimgebrauch kenne ich mich leider nicht mit aus.

Janz schrieb:
Was für Kabel du nimmst hängt davon ab wie und woher du die verlegen willst, prinzipiell tuts auch nen günstiges Cat 5e Kabel für GBIT-Lan
Naja wenn man schon mal neue Hausverkabelung zieht dann doch gleich richtig. So viel teurer ist CAT7 bei nur 50m nun auch nicht und wenn doch irgendwann in 30 Jahren mal mehr als Gigabit gefragt ist hat man nicht die doppelte Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Cat7a Kabel vom vernünftigen Elektronikgeschäft mit anständiger Abschirmung kaufen, kostet nicht mehr als der Müll bei Amazon & Co. und man hat die wesentlich bessere Qualität.

Bei Amazon gibts eine sehr gute Rezension bei nem 100m Produkt, welcher vergleiche diesbezüglich angestellt hat.

Die restliche Infrastruktur ausschliesslich Cat6a nehmen, da Cat7a kein normaler Standart ist, dann kannste irgendwann auch 10GBit zuhause nutzen und falls sich 40GBit im Heimgebrauch durchsetzen, hast du mit Cat7a dann auch schon vorgesorgt ;-)

Verlege bloß cat7 alles andere wirst du in paar Jahren bereuen.

und lasse es von einem Fachmann machen mit Messprotokoll, sonst gibt es nur Ärger hinterher, wenn es dann nicht vernünftig läuft.

Das sollte es dir Wert sein. Bei mir hat es der Elektriker gemacht, der auch auf Netzwerke spezialisiert war, gut investiertes Geld.

ja klar kann er direkt Cat7 nehmen, kommt halt auf den Preis an. Mehr als GBIT-LAN wird im Heimbereich sowieo nicht zu erwarten sein in den nächsten 5-10 Jahren. Aber wenn er schon Unterputz verlegt natürlich direkt das verlegen, kann nicht schaden.

Aber wieso Fachmann? Das kriegt jeder Laie hin wenn er nicht zwei Linke Hände hat, musst nur drauf achten die Kabel nicht zu sehr zu knicken beim Verlegen. Das wars schon, auflegen geht zur Not selbst mit nem Schraubenzieher wenn keine Auflegezange hat (wobei ich natürlich immer nur zu richtigem Werkzeug raten kann). Und ja wenns Unterputz durch Leerrohre z.B. geht wo ggf. aber auch schon Stromkabel liegen -> auf jeden Fall vernünftig geschirmte Kabel nehmen

kompletter Overkill für das Szenario, reicht jeder beliebige 20 Euro 5 oder 8 Port Switch dicke aus.

@Janz die ersten consumer Boards mit 10GBit warten... Nix 5-10 Jahre...

ja ich weiß, aber bringt dir nix ;) Hat auch ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis Gbit Lan wirklich verbreitet war obwohl es schon Standard auf Boards von 2006/2007 so um den Dreh war (zumindest hatte damals mein alterwürdiges P5B Deluxe schon 2 GBIT Ports). Den Schritt von 100 auf 1000 Mbit/s war auch sinnvoll selbst im Heimbereich. Aber 10GBit kannste erstmal vergessen Zuhause, hast ja gar keine Geräten die das auch nur Ansatzweise ausreizen können. Im Prinzip ist selbst Gbit LAN schon nen Overkill für einfache Dinge wie Streaming Zuhause, imho einziger Grund dafür sind die teilweise zu erhaltenden 200/400mbit Anschlüsse. Aber wenn du nicht mal SSD hast wo drauf dir der Kram geschaufelt wird bringt dir selbst son Anschluss nix, wir sind noch lange nicht so weit das es sich außerhalb des Enthusiastenbereichs lohnen würde. Klar wenn du neu verlegst GBIT Lan nehmen, aber da reichen halt auch wie gesagt simple Cat5e Kabel schon

Ich bin da der gleichen Meinung wie Janz. Netzwerkkabel verlegen ist echt kein Hexenwerk und Cat7 ist im Heimbereich überdimensioniert.

Klar gibt es auch Leute die holen sich einen Elektriker wenn sie ne Lampe aufhängen aber... naja ich finde man kann vieles auch selbst machen :)

Es geht ja beim Verlegen nicht nur um die nächsten fünf Jahre sondern langfristig gerüstet zu sein. Vor 15 Jahren hätten auch sehr viele beim Gedanken an Platten in Terrabytegröße den Kopf geschüttelt. Jetzt zehn Euro zu sparen, weil es an Fantasie für die Zukunft fehlt, wäre am falschen Ende geknausert.

Es gibt ja nicht nur Cat5 und Cat7... Cat6(a) ist ebenfalls für 10 GbE spezifiziert. Cat5 würde ich aber nicht mehr nehmen. Wozu auch? Die Mehrkosten sind marginal und dafür muss man bei der 10 Gbit/s Revolution in 1, 5, 10 oder von mir aus auch 20 Jahren nix rausreißen....

Ich kapier die ganzen "Cat7" ist zu überdimensioniert Argumente nicht, wenn der Meterpreis (Auch noch vom Cat7A) doch praktisch einem Cat6 Kabel gleicht? Wieso nehme ich dann das minderwertigere Produkt? Cat5e Verlegekabel ist sogar noch teurer bei der anschaffung.

Wenn ich sowas verlege, dann sicherlich nicht, damit ich in wenigen Jahren alles wieder neu verlegen kann.

Erst recht nicht, wenn zwischen dem miesesten und hochwertigsten Produkt nur wenige €'s den Unterschied machen. Den Switch, Patchpanel, LAN-Dose würde ich aber nur Cat.6A nehmen, es gibt noch keine Cat.7 Anschlussdinger und damit ist man für einen geringen Aufpreis für die Zukunft gewappnet.

Wenns aber das billigste vom billigsten sein muss, reicht auch einfacher klingeldraht, damit bekommt man mit viel Glück und Gottesglauben auch schwankende Ergebnisse zwischen 1M und 100M, wenns ja "nur" für Internet reichen soll.

Danke für eure Antworten :)
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich verlegen zwei Stück 2m LAN Kabel von der Fritzbox zu einer doppel Lan-buchse: https://www.amazon.de/dp/B012G6MKKI/ref=cm_sw_r_cp_apa_k2nDybQF94R9T

Von da aus ein Duplex Kabel Cat7: (https://www.amazon.de/dp/B00NKPUOQC/ref=cm_sw_r_cp_apa_e4nDyb3GXBX9J

Jzt muss ich das Kabel aber zu drei Kabeln Teilen. Jedoch wieder durch Leerohre das heißt kein normales sondern wieder ein Verlegungskabel. Wie kann ich jzt aus dem Duplex Kabel insgesamt drei Verlegungskabel machen? Ohne noch ein zweites Kabel zu dem Duplex Kabel dazu zu legen?

Hä? Aus 2 mach 3? Das geht so nicht.

Gigabit-LAN benötigt alle 8 Adern eines üblichen TwistedPair (TP) Kabels (=Cat5/6/7). Ein Duplex-Kabel sind nur zwei aneinandergeklebte Einzel-Kabel mit jeweils besagten 8 Adern. Wenn du am anderen Ende 3 Anschlüsse brauchst, musst du das entweder über einen Switch laufen lassen (zB Duplex-Kabel an Doppeldose + an Port1 einen Switch anklemmen) oder aber du splittest eines der Kabel auf 2x 4 Adern. Damit wird dann aber kein Gigabit-LAN mehr möglich sein (braucht ja alle 8 Adern), sondern nur noch FastEthernet (=100 Mbit/s).

Um Mißverständnissen vorzubeugen, so verlegt man üblicherweise LAN (Beispiel):

Doppeldose an der Quelle, zB Technikraum.
Pro Port ein Verlegekabel bis zur Doppeldose am Ziel
Nun verbindet man zB die Fritzbox, einen Switch oder sonstige Endgeräte mit Patchkabel mit den Ports an den Dosen.

Hat man in der Wohnung bzw. im Haus mehrere Dosen, verwendet man im Technikraum ein Patchpanel / Patchfeld. Das sieht aus wie ein Switch, ist aber gewissermaßen nur eine große Dose mit zB 12, 24 oder gar 48 Ports. Also vorne Ports, hinten Terminal für das Verlegekabel.

Router -- Switch -- Patchfeld/Doppeldose == Doppeldose -- Switch -- Endgeräte
(-- = Patchkabel / == = Verlegekabel)

Das ich es gerne über nur ein Kabel (duplex) machen möchte, muss ich das Kabel von der Fritzbox zu ner Dose machen, dann ein Verlegungenabel und dort wo es ankommt wieder eine Doppeldose und an ein slot dann ein Lanswitch und von da dann wieder an ne Dose von da wieder verlegungskabel und wieder an ne Dose an den verschiedenen räumen?

Gibt es keine Lösung dass ich das Duplex Kabel direkt an ein Switch anschließe, an das ist ich wieder ein Verlegungskabel anschließen kann? Also ohne von Verlegungskabel zu LAN und dann wieder zum Verlegungskabel zu wechseln?

Satzbau, Grammatik und Satzzeichen!
Ich habs echt versucht, aber ich kapier deinen Absatz nicht!

Zurück
Oben