LAN Kabel verlegen und Splitten

Gnah schrieb:
[...]und wenn doch irgendwann in 30 Jahren mal mehr als Gigabit gefragt ist hat man nicht die doppelte Arbeit.

Prinzipiell teile ich die Meinung, allerdings stelle ich mir die Frage was in 10 - 15 Jahren an Kabeln verwendet wird. Kann mir gut vorstellen das die heutigen LAN-Kabel dann schon obsolet sind, wenn ich mir ansehe mit welcher Geschwindigkeit die Zuwächse im WAN sind.

Ist eben alles spekulativ. Aber ich habe leicht reden, da wir einen Anbau an ein bestehendes Haus gemacht haben. Zuleitung kommt vom Router mit CAT6a, dann Aufteilung in 3 Räume über Gigabit Switch durch vorher gelegte Plastikrohre. So können evtl. neue Kabel relativ einfach neu durchgezogen werden.

Meine Kabel sind auch von Ebay von der 100m Rolle. Da ich kein Hochleistungsrechenzentrum betreibe und täglich mehrere Pentabytes durch mein Heimnetz jage, reicht mir das vollkommen, da die Internetleitung kurz gesagt der limitierende Faktor ist. Zwar liegen 200mbit/s an, die kann ich aber nur sehr selten und schwer ausreizen, es sei denn ich kopiere Daten übers Heimnetzwerk. Da ist eine externe 3.0 USB Festplatte aber auch wieder flotter. Es muss dazu ja die komplette Infrastruktur passen, sobald WLAN/DLAN ins Spiel kommt ist ohnehin Schluß mit Gbit. Dann darf man den Router nicht vergessen. Die Einsteigerklasse bietet einfach nicht die nötige Geschwindigkeit.

Darüber lässt sich vortrefflich streiten und meine Meinung ist auch nicht DIE Meinung, aber man sollte sich Gedanken machen, sich klar werden was man will und nicht einfach alles übernehmen was andere User schreiben und für richtig halten.

Tut mir leid, habe es Grad schnell im Auto getippt.

Ich möchte ein Kabel (keine drei) von der Fritzbox (steht im Erdgeschoss) in den 1. Stock legen. (Normal oder Duplex) dort möchte ich es in drei Kabel teilen, aber von dem Punkt wo ich es Teile, muss ich das Kabel immer noch in der Wand verlegen (nur in drei verschiedene Richtungen).

Ihr habt mir empfohlen einen Switch zu nehmen, da muss ich aber erst eine Dose hinmachen dann ein Switch und nach dem Switch wieder eine Dose und das mit zwei LAN Kabeln verbinden.

Geht es nicht leichter? Ohne die Umwandlung von Verlegungskabel --->LAN --->Verlegungskabel? Oder gibt es switches an denen man Verlegungskabel direkt anschließen kann und man an den Output wieder direkt ein Verlegungskabel steckt?

Das ist Murks was du vorhast sorry.

Ein Kabel von der Fritzbox in den 1. Stock in ein Patchfeld und von da dann 3 einzelne Leitungen in die entsprechenden Zimmer. Aber auch das ist nicht der Burner. Da sparst du dir die Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bezeichne ein Duplex-Kabel nicht als "ein" Kabel. Es sind zwei, die einfach aneinandergeklebt sind. Wenn du immer von einem sprichst, ist das aber verwirrend. Statt einem Duplex-Kabel könnte man 1:1 auch 2x Simplex-Kabel (also einfache Kabel) nehmen und sie mit Tesa zusammenpappen...........

Ich habe beschrieben wie man es üblicherweise macht. Von mir aus kannst du an das Verlegekabel auch Stecker crimpen und sie in einen Switch oder direkt in einen PC stöpseln. Mehr als davon abraten kann ich nicht. Gehen tut es, wenn du dann aber den Switch/PC unachtsam zur Seite schiebst und das Kabel knickst, kann Verlegekabel eben auch brechen. Deswegen verlegt man so ein Kabel normalerweise fest, d.h. in der Wand oder in Kabelkanälen und nur von Klemme zu Klemme.

So wie du das vorhast, geht das nicht. Ein LAN-Kabel ist eine elektrische Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Du kannst keine "Weiche" oder sowas einbauen. Wenn du aber eh schon vom EG ins 1. OG zwei Kabel legst, kannst du doch einfach noch ein drittes durchziehen? Dann kannst du direkt vom EG in die drei Zimmer im 1. OG gehen. So macht man das normalerweise; pro Zimmer 1-2 Kabel, alle gehen zum zentralen Technikraum auf das Patchfeld. Wenn du unterwegs ein Kabel aufteilen willst, brauchst du einen Switch.

Mach bitte mal eine Skizze vom Grundriss und zeichne die Kabel so ein wie du sie gern hättest. Im Augenblick ist es nicht so einfach, dein Anliegen nachzuvollziehen.

*edit
Die einzige Möglichkeit ein LAN-Kabel zu splitten, ist die Adern in 2x4 aufzuteilen. Man kann also über ein 8-adriges Kabel 2x4 Adern führen und diese jeweils auf ein Terminal/Stecker auflegen. Mit 4 Adern schafft man aber nur 100 Mbit/s, weil für 1 Gbit/s nun mal alle 8 Adern benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170112_221009.jpg

So habe ich das geplant. Also ich hab die Fritzbox im EG, lege das Kabel in den Keller (direkte Verbindung durch Leerohre in den 1. Stock ist nicht vorhanden. Deshalb der Umweg über den Keller). Vom Keller soll das/die Kabel zur Bühne, dort kann ich sie in die jeweiligen Räume legen. Ein direkterer Weg ist leider nicht möglich, der Umweg über den Keller und die Bühne muss leider sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch wirklich 3 Kabel legen muss, oder ob ich das Signal an Punkt 4 (blau eingefärbt) nicht einfach irgendwie Splitten kann (ohne das 2x4 Fasen, sondern dass alle 8 Fasen des Kabels Nutzbar sind)

Anhänge

• IMG_20170112_215729.jpg
    IMG_20170112_215729.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 184
Möglichkeit 1: 3 Kabel rauf zu den Geräten -> jeweils 1Gbit pro Gerät bis zum Router
Möglichkeit 2: 1 Kabel rauf, Switch, 3 Kabel vom Switch weg -> insgesamt 1 Gbit für alle 3 Geräte bis zum Router

Okay danke :)

Dann muss ich wohl drei einzelne Kabel verlegen. Ich kann das Verlegungskabel einfach an eine LAN Dose anschließen?

Würde es so machen wir beschrieben:

Router -- Switch -- Patchfeld/Doppeldose == Doppeldose -- Switch -- Endgeräte
(-- = Patchkabel / == = Verlegekabel)

€: Wenn ich deine Zeichnung richtig deute musst du 3 Kabel ziehen, und drei Dosen verbauen. Diese sollte aus dem Raus wo die Firtzbox steht ausgehen, damit alle verbunden sind.

Zurück
Oben