Zedar
Commander
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 2.729
Gnah schrieb:[...]und wenn doch irgendwann in 30 Jahren mal mehr als Gigabit gefragt ist hat man nicht die doppelte Arbeit.
Prinzipiell teile ich die Meinung, allerdings stelle ich mir die Frage was in 10 - 15 Jahren an Kabeln verwendet wird. Kann mir gut vorstellen das die heutigen LAN-Kabel dann schon obsolet sind, wenn ich mir ansehe mit welcher Geschwindigkeit die Zuwächse im WAN sind.
Ist eben alles spekulativ. Aber ich habe leicht reden, da wir einen Anbau an ein bestehendes Haus gemacht haben. Zuleitung kommt vom Router mit CAT6a, dann Aufteilung in 3 Räume über Gigabit Switch durch vorher gelegte Plastikrohre. So können evtl. neue Kabel relativ einfach neu durchgezogen werden.
Meine Kabel sind auch von Ebay von der 100m Rolle. Da ich kein Hochleistungsrechenzentrum betreibe und täglich mehrere Pentabytes durch mein Heimnetz jage, reicht mir das vollkommen, da die Internetleitung kurz gesagt der limitierende Faktor ist. Zwar liegen 200mbit/s an, die kann ich aber nur sehr selten und schwer ausreizen, es sei denn ich kopiere Daten übers Heimnetzwerk. Da ist eine externe 3.0 USB Festplatte aber auch wieder flotter. Es muss dazu ja die komplette Infrastruktur passen, sobald WLAN/DLAN ins Spiel kommt ist ohnehin Schluß mit Gbit. Dann darf man den Router nicht vergessen. Die Einsteigerklasse bietet einfach nicht die nötige Geschwindigkeit.
Darüber lässt sich vortrefflich streiten und meine Meinung ist auch nicht DIE Meinung, aber man sollte sich Gedanken machen, sich klar werden was man will und nicht einfach alles übernehmen was andere User schreiben und für richtig halten.