Lan-Kabel von Keller in 1. Stock verlegen

G.a.b.s.i.

Cadet 1st Year
Halloo!

Wir möchten ein Cat7-Lan-Kabel von unserer Fritzbox im Keller aus durch Leerrohre in zwei Zimmer im 1. Stock verlegen und dort eine Dose anbringen!

Doch ich hab noch einige Fragen...
1. Kann ich in den Zimmern, an die Dose, Cat5-Kabel anstecken, obwohl wir durchs Haus Cat7-Kabel verlegt und an die Dose angeschlossen haben?

2. Die Lan-Kabel werden zuerst an unsere Fritzbox angesteckt! Doch da wir 2 Kabel verlegen wollen und nur noch 1 Lan-Steckplatz da ist, bräuchte ich ein Gerät, dass den Steckplatz, aber nicht die Leistung teilt...also den Steckplatz verdoppelt sozusagen! Gibts so ein Gerät und wie heißt das?

3. Muss sonst noch etwas beachtet werden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!?

LieBe GrÜße.*

Ach ja...ich bin nicht so der Fachmann in Computersprache...! Deshalb wärs super toll, wenn ihr mir das in einfacher Sprache und bisschen ausführlicher erklären könntet! *grins*
Vielen Dank schon mal!!:)

1. Ja
2. Nein, wenn dann per Switch wobei sich dann Rechner 1 und Rechner 2 die Leitung zum Router teilen.
3. Beim Auflegen der Kabel und Crimpen der Stecker beide Seiten gleich auflegen und keine weiße Ader verwechseln^^

1. ja geht
2. switch

G.a.b.s.i. schrieb:
Halloo!

Wir möchten ein Cat7-Lan-Kabel von unserer Fritzbox im Keller aus durch Leerrohre in zwei Zimmer im 1. Stock verlegen und dort eine Dose anbringen!

Doch ich hab noch einige Fragen...
1. Kann ich in den Zimmern, an die Dose, Cat5-Kabel anstecken, obwohl wir durchs Haus Cat7-Kabel verlegt und an die Dose angeschlossen haben?
Ja kannst du!

G.a.b.s.i. schrieb:
2. Die Lan-Kabel werden zuerst an unsere Fritzbox angesteckt! Doch da wir 2 Kabel verlegen wollen und nur noch 1 Lan-Steckplatz da ist, bräuchte ich ein Gerät, dass den Steckplatz, aber nicht die Leistung teilt...also den Steckplatz verdoppelt sozusagen! Gibts so ein Gerät und wie heißt das?

Ich hoffe du setzt unten im Keller auch noch eine Netzwerkdose (besser noch Patchfeld).
Dann hast du die Möglichkeit mit Hilfe eines Adapters (frag mich jetzt nicht wie die heißen ^^) jeweils 4 Adern (Netzwerkkable ist 8-adrig) für einen Port zu nehmen.
Prob ist dabei, dass jeweils nur 100Mbit möglich sind.

Also, zu 1.) Ja, dass geht.. Das Cat7 Kabel kann dann zwar ordentlich Leistung erbringen (für seine Verhältnisse), wird dann aber durch das Cat5 Kabel gebremst. Doch für ein 100Mbit Netzwerk wird es ausreichen!

zu 2.) Wenn ich das richtig verstehe, ist im Keller an der Fritzbox nur ein Netzwerkanschluss (LAN Anschluss) frei, und ich wollt aber zwei PCs anschließend. Wie FreakZ1 das schon sagte, dass geht mit einem Switch. Den stellst du unten neben die Fritzbox, steckst den Switch an die FritzBox, und die zwei Kabel verbindest du dann auch mit dem Switch.

Ich vermute mal, dass ihr im Keller eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen nutzt, dass heißt dann das du zwei Kabel von der Dose im Keller zum Switch führst und die ansteckst. So hat jeder PC seine eigene Leitung.

zu 3.) FreakZ1 hat es ja schon gesagt, ordentlich auf die einzelnen Adern achten, beim anschließen an der Netzwerkdose. Aber im Regelfall steht auch in der Dose selbst welche Ader man wo anschließt. Und besorge Dir ein so genanntes LSA-Tool! Ein handelsüblicher Schraubendreher (schlitz) tut es auch, ist aber nicht so toll.

So, ich hoffe mal ich habe alles gesagt und nichts vergessen.
Mfg. Domi

Nachtrag: Hm, misst.. Ich habe zu lange geschrieben.. :D

@GStar06: Das bringt ihm dann aber nur so viel dass er nur ein Kabel vom Keller ins 1. OG legen muss, wovon ich aber wegen der eh schon liegenden Leerrohre abraten würde. Ist ja nichts dabei da schnell 2 Kabel durchzuziehen.

@Pippo: Hier gilt das selbe, die Adapter müssen dann an Anfang und Ende des Kabels ran...

Zuletzt bearbeitet:
Okee...

Also muss ich dann im 1. Stock noch nen Switch einbauen, der das eine Lan-Kabel dann "teilt", oder wie funktioniert des?

Die Kabel verlegt mein Onkel, der ist Elektriker...der wird das dann hoffentlich schon wissen mit dem auflegen!

1. Kann ich in den Zimmern, an die Dose, Cat5-Kabel anstecken, obwohl wir durchs Haus Cat7-Kabel verlegt und an die Dose angeschlossen haben

Geht. Wird allerdings gebremst, wie oben schon beschrieben.

Du kannst das Kabel im ersten Stock oder im Keller in einen Switch stecken ... so hast du mehrere Ports für den ersten Stock frei.

Es ist Unsinn mehrere Leitungen nach oben zu verlegen, da du den Router ja über die Dose auch nur mit einem Kabel verbunden hast.

mit einem Cat5/e kannst du vieleicht - laut Hersteller - bis zu 250mb in der Sekunde übertragen, von daher solltest du dir auch keine sorgen machen das die Bandbreite beschränkt wird, wenn jemand anders im ersten Stock auf das Netzwerk/Internet zugreift.

Was ich damit sagen will ist, dass das einzige was wahrscheinlich limitiert dein Internetanbieter ist, da helfen auch nicht mehrere Kabel ... zumindest nicht bei dir im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder Switch in den Keller und dann 2 Kabel ziehen, oder Switch oben (was natürlich die elegantere lösung ist) und ein Kabel ziehen. Was ein Switch genau macht kannst du dir hier durchlesen.

Welche Leistung soll den gleich bleiben?
Sollen beide PCs den selben (vollen) Download-Speed aus dem Internet haben?
Das ist an einem Kabel gar kein Problem, solange nur ein PC zieht. Wenn beide im Internet sind, muss der Speed natürlich aufgeteilt werden..

Oder willst du in einem Heimnetzwerk Dten verteilen, da müßen sich natürlich beide Rechner die 100mbit teilen. Alternativen wären ein Router mit mehr LAN-Ports.

Meine Erfahrung ist aber, das Fritzboxen als Heimnetzwerkswitch Probleme mit der üblichen 100mbit-Leistung haben. Sprich effektiv ca. 7-8 Mb/s schaffen, während reine Switches so auf gute 9 Mb/s kommen

G.a.b.s.i. schrieb:
Also muss ich dann im 1. Stock noch nen Switch einbauen, der das eine Lan-Kabel dann "teilt", oder wie funktioniert des?
Also im Regelfall brauchst Du nur einen Switch! Ob der nun im Keller liegt / steht oder oben in der ersten Etage, hängt davon ab ob nur ein(!) Kabel in den ersten Stock geht, oder doch mehrere. UND natürlich auch, wie viele Endgeräte (PCs, Notebooks) du wo anschließen möchtest.

Ich gehe mal von folgender Situation aus (so hab ich es verstanden).
Im Keller eine FritzBox, dein Onkel legt zwei Cat7 Kabel in die 1. Etage, an jedes Ende kommt eine Netzwerkdose, in der 1. Etage stehen zwei PCs und im Keller kommt ein Switch hin, der es ermöglicht das beide PCs an die FritBox können ;)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Vielen Dank!! Jetzt bin ich schon viel weiter als zuvor! =)

Doch was meint ihr mit der Netzwerkdose? Wie muss ich die mit dem Switch verbinden?

Was ich zuvor noch dazu schreiben hätte sollen... Wir setzen 2 Dosen im 1. Stock! Also eine in meinem Zimmer und eine in nem anderen! Dann funktioniert das mit dem Switch aber trotzdem genauso, oder?

@0815burner: Ich meine, dass die Internetverbindung genauso gut bleiben soll, wie wenn ich alleine an die Fritzbox angesteckt bin bzw. gut genug um flüssig im Internet surfen zu können und gleichzeitig auch noch über Youtube Musik zu hören, oder so!
Wenn wir jetzt mit einem Switch die Leitung teilen, hab ich dann trotzdem noch eine gute Verbindung, auch wenn 2 Rechner online sind, oder ist das Internet dann viel langsamer?
Ergänzung ()

@Domi83: Perfekt!! Genau so hab ich es mir vorgestellt!
Also funktioniert diese Variante gut, oder hab ich dadurch großen Leistungsverlust?

Danggeschön!! :-*

Leistungsverlust wirst du beim Surfen keinen feststellen, außer du hast ne 100Mbit Leitung und kannst die auch voll ausnutzen :-D

Im Prinzip brauchst du insgesamt 4 Dosen, 2x Keller und dann jeweils einmal in den Räumen. Dann verbindest du mit nem Patchkabel den Switch mit der FritzBox. Vom Switch jeweils ein Patchkabel an jede Dose im Keller und von den Dosen in den Räumen ein Patchkabel für die Endgeräte.
Es gibt allerdings auch doppelte Dosen die mit 2 Verlegekabeln angefahren werden, dadurch hast du dann im Keller eine Dose weniger.

Zuletzt bearbeitet:
G.a.b.s.i. schrieb:
Doch was meint ihr mit der Netzwerkdose? Wie muss ich die mit dem Switch verbinden?
Also wenn dein Onkel das sehr schön aufbaut mit dem Cat 7 Netzwerkkabel, kommt an das eine Ende eine Netzwerkdose (im Keller) und eine am anderen Ende (in der 1. Etage). Die Dinger sehen dann so aus wie das Bild im Anhang.

Du hast also eine Steckdose in der Nähe der Fritzbox, wo du einfach ein Cat5, Cat5e oder sonstiges Netzwerkkabel anstecken kannst. Und oben in der ersten Etage hast du bei deinem PC eine Steckdose die so aussieht, da steckst du dann ein Ende vom Netzwerkkabel in deinen PC und das andere Ende in die Steckdose.

Pippo hatte das ja auch schon empfohlen :) Ist eine super feine Methode. Aber ich vermute mal das wird dein Onkel auch so machen. Mir fällt so spontan niemand ein, der einen RJ45 Stecker direkt ans Ende von einem Cat7 Kabel gebastelt hat :D

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 229
@Domi83: Du, versucht schon, nur musste ich leider aufgeben und doch ne Dose setzen^^ Die einzelnen Adern eines Cat6-Verlegekabels sind einfach zu dick um in nen Stecker zu passen^^ Hab ich aber nur versucht da gerade keine Dose mehr da war und wir das Netzwerk zum laufen bringen mussten.

*lach* Ihr seit cool...=)

Könnte ich evtl. später mal aus meinen zwei Kabeln im 1. Stock auch ein kleines Netzwerk basteln? Oder geht des dann im nachhinein nicht mehr?

Ist eig ein Switch des Gleiche wie ein Hub?

Im Prinzip hast du ja schon dein Netzwerk^^ nur um es zu erweitern, sprich neue Engeräte hinzuzufügen bräuchtest du dann nochmal einen Switch im 1. OG oder zusätzlich Kabel vom Switch im Keller ins 1. OG. Wenn du ans erweitern denkst würd ich eher vom Keller ein Kabel ziehen und den Switch im 1. OG aufstellen.

Nein, ein Switch ist nicht das gleiche wie ein Hub (auch Multiport Bridge genannt). Ein Hub leitet die Pakete an alle angeschlossenenen Endgeräte weiter, ein Switch stellt einzelne Verbindungen her.

Zurück
Oben