News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Hier? Also zensiert CB nun auch schon? :freak:

Wenn dieses unsägliche Schmierentheater dazu beiträgt, junge Menschen aus der Politikverdrossenheit heraus zu holen und den Verantwortlichen am Wahltag die Quittung zu geben, dann ist dem immerhin noch etwas Positives abzugewinnen.
Ansonsten gilt es, einfach abzuwarten. Die Zeit spielt für uns, denn die analogen Polit-Dinosaurier und das greise Wahlvieh, das sie mit derlei tumben Aktionismus noch erreichen, sind auf lange Sicht vom Aussterben bedroht.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
@CB
könntet ihr das bitte im Auge behalten. Würd gern wissen ober Bürgermeister noch mal gewählt wird.

Wo wir beim nächsten Problem wären: Das hier oft so angeprangerte demokratische System funktioniert auf kommunaler Ebene oft nicht besonder effizient. Meist stellen sich kaum Leute für die Bürgermeisterwahl auf, vor allem in so kleinen Komunen...

Also ich kann dir nur sagen, dass neulich die Kommunalwahl war. Dazu Gemeinderat und Kreistagsrat. Gemeinderatergebnis war das hier glaube: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/wahl2009/kw_gemeinde_ausgabe.php?G=08215103

Bürgermeisterwahl war erst 2007, und da dieser für vier Jahre oder waren es fünf Jahre gewählt wird, dauert das noch. Vorallem wohnen hier doch schon ältere menschen, ich glaube kaum, dass der abgewählt würde und ich kann nicht antreten^^ - wohne da nicht im Ort :D.

AlfonsHütler schrieb:
Zum Thema Demo: Hab ich versucht, wurde von den MODs aber geblockt

I-HaTeD2 schrieb:
Hier? Also zensiert CB nun auch schon? :freak:

Endlich! Danke, wusste doch es fehlt hier noch was. :rolleyes:

Der ein liest die Begründung nicht oder sie ist ihm egal, was aber nicht wundert, den die Beiträge werden grundsätzlich auch nicht besser. Es reicht aber allemal um die Situation falsch wiederzugeben. Der nächste schickt direkt einen Vorwurf hinterher. Thx. Off-topic ist es alle mal, aber was interessiert das uns.

Wer wissen will warum: https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-gegen-killerspiele-verbot.601451/

Nur geschlossen, mit dem Verweis auf die PuG-regeln und die Fehler in die unserer Veranstalter sehenden Auges reinlaufen würde, aber ganz sicher nicht versenkt oder blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Danke, wusste doch es fehlt hier noch was.

Danke. War lediglich eine Frage da ich die Umstände nicht kannte und sollte kein Vorwurf sein ...

Unangemeldet = Radikal = unwirksam da man in der Regel das Gegenteil erreicht und irgendwann auch die Polizei einschreitet (die einem sonst bei einer Demo IMMER begleitet). Ich denke soweit sind wir (noch) nicht das sowas nötig sein wird.

Ich finde es pikant wenn Computerbase durch die Zusatzinformation mit dem Schützenfest diese Diskussion darüber zusehend anzuheizen.
Sowas ist indiskutable und nicht wenige Computerspieler suchen die Schuld bei den Sportlern der Schießvereine, bewegen sich im Grunde auf der selben niveaulosen Position von Computerspielgegnern.
Das erinnert an die Parolen von Stammtischen, jedoch nicht an eine von einem Menschenverstand geführten Diskussion.
Dadurch erhält man lediglich Aussagen von Spielern, die genau so unterirdisch und diskutable sind wie die Vorschläge der vornehmlich süddeutschen Politiker.
Zum Glück aber passend um das Sommerloch zu füllen.
Vielleicht ist vielen noch nicht aufgefallen das es noch kein Gesetz schwarz auf weiß gibt.
Das heißt je länger sich dieser Gedanke durchzieht durch die Politik, desto weniger ist es wahrscheinlich das dieser Gedanke umgesetzt wird.
Das Problem was die meisten hier haben ist einfach das sie nicht nachdenken.
Anstatt Computerspiele sollten man manchen ihrer User den Mund verbieten, mit solchen Äußerungen die manche hier tätigen schaden sie dem Bekenntnis zum Computerspiel eher als dieses zu unterstützten.
Wir müssen uns mit unserem Hobby beschäftigen und nicht mit den Hobbys von anderen Leuten, nicht damit welche Partei was will, sondern damit, das wir unserem Hobby dieses negative Image nehmen.
Dies kann man auch durch qualifizierte Aussagen schaffen.
Das schaffen wir aber nicht, wenn wir Politiker oder Parteien beleidigen, schlecht reden oder andere Sportarten oder Hobbys.
Es geht um das Computerspielen und um nichts anderes.
Wir bewegen uns auf Kindergartenniveau wenn wir die Schuld hin und her schieben und selbst wenn die Politik sich dieser Logik bedient, sollten wir doch mit einem guten und besseren Vorbild voran gehen.

Also dieser Mini-Gemeinde scheint es offensichtlich finanziell zu gut zu gehen, wenn man - grade in diesen Zeiten - auf Einnahmen von mehreren tausend Euro einfach mal so verzichten kann.
Mal ganz abgesehen von der Begründung der Absage und der schizophrenen Situation im Zusammenhang mit dem weiterhin zugelassenen Schützenfest.

Mir scheint das ganze aber eher ein Generationenproblem zu sein - als wie viele hier meinen - ein (absichtlicher) Marsch in Richtung Diktatur oder so etwas. Ich weiss zwar nicht wie alt der Bürgermeister ist, aber ich vermute mal schon dass er um die 50 ist und noch nie einen Computer benutzt hat, außer vielleicht um 'Texte zu schreiben' und 'ins Internet zu gehen'. Was anderes wird er vermutlich auch nicht damit machen können. Ziemlich sicher wird er aber nie ein Spiel gespielt haben. Auf der anderen Seite gab es Schützenvereine schon sein ganzes Leben lang, die kennt er und ist mit ihnen aufgewachsen. Was man kennt ist nicht bedrohlich und man hat keine Angst davor.

Das gleiche gilt leider auch für den deutschen Durchschnittswähler. Deutschland ist in dieser Hinsicht leider nicht Iran (wo über 70% der Bevölkerung 30 Jahre oder jünger sind.) Diese Überalterung der deutschen Durchschnittsbevölkerung erklärt wohl auch die für die meisten von uns seltsamen Prioritäten die die meisten unserer etablierten Politiker (wie unsere Zensurursula) v.a. im Wahlkampf an den Tag legen.

Wenn dann die meisten von uns aus Frust darüber dann noch nicht einmal wählen gehen, dann freut es nur eben diese Politiker und sie werden auch weiterhin jede Wahl gewinnen und weiterhin immer öfter ungehindert derartigen Unsinn beschließen.
Die freuen sich doch im Grunde über jeden Nichtwähler. Offiziell bedauern Sie natürlich die 'allgemeine Politikverdrossenheit', aber insgeheim sind sie mehr als froh.

Guckt euch doch mal um, es gibt einige gute Alternativen zu den 2 großen Parteien. Es müssen ja nicht die Piraten sein (obwohl gerade diese fast perfekt auf die Internetgeneration zugeschnitten ist). Aber es sollte schon eine Partei sein, die auch ne Chance hat mehr als 1% (und irgendwann mal mehr als 5%) zu erreichen und somit auch von der Bevölkerung bzw. auch von den Medien ernst genommen zu werden.

Wichtig ist doch nur dass man ein Gegengewicht schafft und auch die jüngeren und technisch versierteren eine Stimme in der Politik bekommen.

Echt, Leute geht wählen!!

Es ist doch nicht so schwer an einem Wochenende im September (ganz genau ist es der 17.09.2009) ein Paar 100 Meter bis zum nächsten Wahllokal zu gehen und mal eben ein Kreuz zu machen.

Wen ihr wählt ist eure Sache, hauptsache es ist eine Partei die auch für eure Interessen eintritt.
Es bringt sicherlich nichts für einen Unternehmer z.B. 'Die Linken' zu wählen und genauso wenig ist es allzu klever für einen Geringverdiener oder einen Arbeitslosen z.B. die 'FDP' zu wählen.
Nur dass im Allgemeinen die meisten Unternehmer (im Gegensatz zu den Geringverdienern) schlau genug zu sein scheinen sich auch an diesen Grundsatz zu halten.

(Sorry für den etwas langen Text!)

@AeS

Viele Spieler verhalten sich wie die Stammtische gegen die sie wettern. Aber wäre es besser gewesen das es einer hier postet und CB nicht drauf hinweist obwohl es bekannt ist?

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Es zeugt schon von ignoranz eine LAN-Party abzusagen wegen Taktik-Shootern aber lassen minderjährige mit echten Waffen schießen.

Das Problem ist nur dass mit diesem Hinweis ein "Opfer" definiert wird, auf dem dann alle rumhacken.

Außerdem sollten wir zeigen, dass wir nicht irgendwelche hirnlosen Computersüchtigen sind, die den ganzen Tag auf Pixel schießen. Man sollte an die Sache mit etwas mehr Verstand rangehen und sich nicht auf die Ebene der Shooter-Gegner runterziehen lassen.
Wie viele der Shooter-Gegner haben selber schon mal gespielt?
Wie viele der Spieler waren schon mal im Schützenverein oder haben sich damit oder mit dem WaffG mal beschäftigt?
Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen dieses vorschnell zu verurteilen. Das gilt für beide Seiten.

Edit: Miyata, es gibt z.b. auch Luftgewehre mit 7,5J die nicht tödlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf dem Schützenfest 12jährige Großkaliber schießen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da zeigt die einseitige Polemisierung unsere politischen Spitzen gegen "Killer"spiele ihre Wirkung. Gratulation an die Innenminister, besonders an den bayrischen Innenminster Hermann. Traurig sowas. Zeugt von null Toleranz.

Aber man kann etwas dagegen tun: Piraten wählen. Wählt die Piratenpartei und zeigt diesen Politikern, das sie so eine Schei*** nicht ungestraft abziehen können.

Ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Es wären viel zu viele, und alleine schon unsachliche Beiträge zu melden dauert seine Ewigkeit mit dem 30-Sekunden-Limit...

Was die Gemeindeverwaltung mit dem Verbot der LAN-Party erreichen will, ist zumindest fraglich. Wenn sie wirklich jede kleinste Gelegenheit nutzen will, Jugendliche von Amokläufen irgendwie fernzuhalten, so könnte man dies wenigstens noch ansatzweise nachvollziehen, da es bei einigen von der USK indizierten Shootern wohl tatsächlich etwas brutal zugeht, wobei psysisch solide Erwachsene dennoch keinerlei Probleme damit haben sollten. In diesem Fall wäre es aber geradezu fahrlässig inkonsequent, ein Schützenturnier, welches auch für Jugendliche offen ist, zu erlauben.

Ich war zwar noch nie in einem Schützenverein, kann mir aber gut vorstellen, dass so etwas das Vertrauen in andere Menschen fördert, denn normalerweise hätten viele wahrscheinlich Angst, wenn sie jemanden mit einer Waffe in der Hand sehen. Insofern finde ich es auch gut, dass Jugendliche unter Aufsicht von dazu ausgebildeten Personen diesen zugegebenermaßen etwas gefährlichen Sport ausüben dürfen. Das macht einen nämlich genauso wenig zum Amokläufer wie die sogenannten "Killerspiele", die zudem noch sehr unpräzise bzw. gar nicht definiert sind. Viel wichtiger ist es, dass Waffen und Munition für Unbefugte unzugänglich gelagert werden.

Diese Vorgehensweise ist also weder konsequent noch in irgendeiner wirksam, da das Problem ganz woanders liegt, nämlich in fehlender sozialer Integration und schlechter Erziehung, was ja auch allgemein anerkannt ist. Allein ist es wohl zu aufwendig, hier anzusetzen und nachzubessern, sodass dann lieber zu solchen populistischen Mitteln gegriffen wird. Dies suggeriert aber gleichzeitig, dass jene Computer-Spieler eine Minderheit in der Bevölkerung ausmachen, oder aber, was wahrscheinlicher ist, politisch weniger aktiv sind und dementsprechend einen vergleichsweise kleinen Teil der Wähler ausmachen, da nur dann Populismus funktionieren kann.

Aus diesem Grund sind die Kommentare, die das Vorhandensein einer Demokratie in Deutshland anzweifeln, völlig daneben. Denn was in der News steht, stellt nur den Beschluss einer Gemeindeverwaltung dar. Er lässt sich noch anfechten, wobei dazu erst einmal ein Kläger gefunden werden muss. Sollte sich niemand dazu finden, so würde sich das gezeigte Klischee gar nochmals erhärten...

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin erst wieder eine News im Radio: "Unbekannter verteilt Kopfschüsse mit einem Luftgewehr auf Volksfest bei Dachau... 3 Verletzte". Mal sehen wem sie das in die Schuhe schieben. .... KLICK
Ergänzung ()

hncam schrieb:
Tja, da zeigt die einseitige Polemisierung unsere politischen Spitzen gegen "Killer"spiele ihre Wirkung. Gratulation an die Innenminister, besonders an den bayrischen Innenminster Hermann. Traurig sowas. Zeugt von null Toleranz.

Aber man kann etwas dagegen tun: Piraten wählen. Wählt die Piratenpartei und zeigt diesen Politikern, das sie so eine Schei*** nicht ungestraft abziehen können.

Und vergesst bitte nicht, dass ihr erst wieder in 4 langen Jahren dazu kommt einen neuen Bundestag zu wählen und bis dahin noch sehr viel passieren kann.

Es ist durchaus begreiflich, wenn man das ganze aus der Sicht eines Politikers sieht. Dabei geht es nur um Macht und darum diese möglichst zu vergrößern. Der Zweck heiligt da scheinbar die Mittel. Gesunder Menschenverstand ist da absolut nicht gefragt. Man nehme ein Thema das aktuell ist und wende es zum größtmöglichen eigenen Nutzen an. Schon ist man viel beliebter, da der Durchschnitts-Deutsche sich eh mit der Bild-Zeitung bildet und solchen ganz bewusst und ausschließlich eigennützigen Aktionen von Politikern einen sozialen Glauben aus Dummheit entnimmt. Was die Bild-Zeitung schreibt, was der Kommunal-Politiker sagt, und was alle sonstigen bewundernswerten Stellen, aus Sicht des Otto-Normal-Verbrauchers, sagen ist dann halt Gesetz. Wer hinterfragt denn schon überhaupt etwas? Es werden die Dinge doch viel lieber ausgesessen! Die Politiker wissen schon was sie tun. Die bekommen ja jede Menge Geld und Macht dafür und sind die Vertreter des kleinen Mannes... :grr:
Dieser Bürgermeister wird Eure E-Mails eine nach der anderen trashen. Das interessiert den nicht die Bohne! Es gibt nur eine Möglichkeit dabei etwas zu erreichen, und das ist seine Macht, wenn auch nur potentiell, zu verringern. Allerdings, selbst wenn dieser dann abgesägt wird, kommt mit Sicherheit ein neuer, der auch nichts anderes im Sinn hat: Vergrößerung seiner Macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie verpasst auf welcher rechtlichen Grundlage dies nun vonstatten ging, oder ob der Verein einfach den Schwanz eingezogen hat obwohl sie auch standhalten hätten können.

wahnhahn schrieb:
Vorhin erst wieder eine News im Radio: "Unbekannter verteilt Kopfschüsse mit einem Luftgewehr auf Volksfest bei Dachau... 3 Verletzte". Mal sehen wem sie das in die Schuhe schieben. .... KLICK

Jetzt hab ich doch beinahe Karlsdorf und Karlsfeld verwechselt :D Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn´s dann dort genau so was gegeben hätte. Naja.

Diese Partei kann man nicht ernst nehmen, die sind gerade populär aufgrund einiger unbequemer Entscheidungen (Internetsperren, sowie dem Versuch Killerspiele zu verbieten). Ansonsten ist diese Partei absolut unzulänglich.

Hier? Also zensiert CB nun auch schon?

Das Moderatoren völlig dumm daher geredet Tread schließen dagegen ist nicht einzuwenden – und ja wenn das Forum zum Diskutieren und zum Meinungsaustausch gedacht ist dann soll es auch dazu genutzt werden und nicht um „mal eben“ zu etwas aufzurufen.

Bleibt doch auch bitte realistisch, wer würde den wirklich „pro Killerspiele“ Bewegung unterstützen. Einige wenige erwachsene und der Rest werden Jugendliche sein – den wer einen Job hat wird nach seinem Feierabend meist besseres Vorhaben als nur vor dem Computer zu sitzen.

Ich lasse mal offen ob es Sinnvoll ist diese Spiele zu verbieten, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das Killerspiele einem Menschen zum Mörder machen. Das einzelne durchdrehen kann und wird auch andere Auswirkungen haben.

In diesem Streit um diese Themen wird das letzte Wort sicher noch lange nicht gesprochen sein, sicher wird das Bundesverfassungsgericht das gesetzt zu dem umstrittenen Internetsperren noch prüfen. Was die Killerspiele angeht, seit Erfurt wenn nicht gar noch früher höre und lese ich regelmäßig – „Sie sollen verboten werden“ – und, bislang ist noch nicht passiert. Sicher wird auch nichts passieren.

Ich merke hier gerade das viele andere Problematiken -> schützenverein etc. als Gegenbeispiel nehmen und meinen wie man das nur erlauben,aber solch eine Lan party verbieten kann.

Das bringt nicht wirklich viel: weil es löst nicht das Problem das die LAN party wegen dem anscheinenden Killerspielverbot als verboten eingestuft wurde.

Ich find dahingegend das die Leute hier eine email an den OB schreiben für sinnvoller.

Wer es als Unrecht empfindet (siehe auch mich,aber aus anderen Beweggründen),sollte doch lieber eine Beschwerde email an den OB schreiben.

PS: 1 million emails kommen als Protest gut rüber

Zurück
Oben