• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LAN Party

elektroflash

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo Leute,
Ich plane in meiner Stadt eine große LAN Party zu veranstalten die ungefähr platz für 100 Leute bieten soll. Dafür wollte ich euch fragen ob sich einer mit große LanPartys auskennt. Ich nehme jeden Tipp an, sei es Technik, Eigenschaften der Veranstaltung oder wo man Stühle und Tische herbekommt. Als Veranstaltungsort habe ich da an eine Turnhalle oder an einer Festhalle gedacht, bin aber für Vorschläge offen. Wäre euch sehr verbunden ob ihr mir helfen könntet.
MfG
elektroflash
 
Naja die Technik ist vergleichsweise simple. Sorge für genug Strom, Starkstromversorgung, schnelles Internet, ein brauchbares Backbone zu den Switches (100 Mbit/s zum Platz reicht und als Backbone 2x 1 Gbit/s, eigene Server für Turniere, sponsoren die eventuell das eine oder andere Preisgeld oder technische Gadget bieten.

Rund herum:
Bereite dich auf Besuche der Polizei vor wegen Jugendschutz und Raubkopien.
Sorge für Catering oder zumindest für eine schnelle Verfügbarkeit von Essen in der Umgebung, Schlafmöglichkeiten, organisation und im Notfall auch für Streitschlichter.
 
Die Leute die kommen sollen das spielen was sie mögen, aber ich denke es wird CSGO oder so gespielt.
Was meinst du mit Adresse? Wir haben noch kein Veranstaltungsort.
Ergänzung ()

Ok, das ist ja mal viel. Was soll ich unter Turniere verstehen, like Esport oder einfach nur zocken? Außerdem ist glaub das meiste was man in unsere Stadt als Internet rausholen kann 100k. Gibt es da andere Möglichkeiten mit z.B. mehrere Leitungen. Was Verpflegung angeht wollten wir Getränke anbieten und gegeben falls Essen. Was meinst du mit Streitschlichter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal blöd fragen :
Hast du überhaupt mal eine Veranstaltung in der Größe gemacht?
Hast du Ahnung von Netzwerken, IT?
Ich glaube du stellst dir das etwas einfach vir
Vielleicht gibt es ja eine kleine IT Firma in der Nähe die helfen will im Rahmen eines Sponsorings?
Öffentliche LAN Parties sterben aus. Sei dir zumindest sicher dass du entsprechend Leute zusammen kommst. Das ganze wird nämlich richtig teuer.
 
Er meint genau das, was er sagt: Jermanden, der den Kindern sagt, dass sie sich benehmen sollen und ggf. auch Manieren beibringt.
Ergänzung ()

Jo, fang lieber kleiner an mit 50 ... da muss man nicht so viel wissen und es reicht ggf. auch eine Turnhalle.
 
Also eigentlich gesagt: Nein!
Doch ich gehöre zu einer politischen Partei an und wir haben uns entschieden in unsere Stadt Aktionen für Gamer zu starten, deswegen finde ich das gut als Anfang. Das diese Aktion teuer wird wissen wir und wollen deswegen eine kleine Eintrittsgebühr verlangen. Also zusammengefasst ich bin mir im klaren, dass es nicht einfach wird, aber ich bin voll motiviert die Sache durch zuziehen
 
das a und o wäre zunächstmal die stromversorgung (wer da widerspricht hat einfach keine ahnung),

dann ein netz-unabhängiges netzwerk (du willst ja nicht von jemand abhängig sein) und dann kommts auf die netzverbindung (wan) an. essen/trinken werden bei solchen veranstaltungen ehe überbewertet.
 
Aber du hast keinen Plan und kein Konzept...
Also stellst du dir das verdammt einfach vor...
typisch für ne politische Partei...
wir machen jetzt mal auf Gamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich hab zwar selber noch keine LAN veranstaltet und war bisher auch nur auf kleinen, aber ein paar Punkte hab ich (auch von anderen Veranstaltungen her) so mitbekommen:

Einerseits das Juristische: schaut auf jeden Fall das ein Verein oder ähnliches als Veranstalter auftritt um euch persönlich abzusichern. Außerdem ist es so einfacher Locations mieten und die Veranstaltung zu versichern. Evtl. hast du in deiner Partei auch jemanden der sich da juristisch gut auskennt und beraten kann. Macht euch vor allem auch Gedanken um den Jugendschutz.

Andererseits die Technik: Internet ist mittlerweile sehr wichtig, ihr braucht eine Location mit guter Anbindung und außerdem genügend Strom. Für die Netzwerktechnik würd ich auch anraten sich jemanden vom Fach zu holen (evtl. ein lokaler Techniker der damit auch gleich Werbung machen kann) Vor allem gute Firewalls die das Filesharing unterbinden damit für die Gamer was vom Internet übrig bleibt ;-)
 
Catering für diese Anzahl... da hat auch das Gesundheitsamt seine Finger im Spiel.
Du nimmst Geld ein? Warte schon mal auf den Anruf vom Finanzamt.
+ siehe flo36

Du hast eine Stadtverwaltung in Griffweite? Dann sollte es da jemand geben (hoffentlich kompetent) der sich mit Veranstaltungen, deren Planung und den rechtlichen Rahmenbedingungen auskennt.

Wir haben als Sportverein regionale Turniere veranstaltet und wollten bissl Spass haben... die Bürokratie versteht überraschenderweise sehr oft sehr wenig Spass.
Masochismus hilft dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber sowas kann ich nicht hinnehmen. Ich bin schon mein ganzes Leben Gamer und lasse mir sowas nicht gefallen. Außerdem was heißt hier wir machen auf Gamer. Wir wollen uns dafür einsetzten weil wir es für Rchtig halten.
Ergänzung ()

Ok interessant, ich geh eh davon aus das wir ein Mindestalter ansetzten werden. Denkst du eine 100 k Leitung würde reichen oder müsste man da nach eine alternativ Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich gehöre zu einer politischen Partei an und wir haben uns entschieden in unsere Stadt Aktionen für Gamer zu starten...

Junge nimms mir nicht übel, was ist das denn für ein bullshit, möchte die Partei nicht wissen die sich "hier" über sowas informiert....;)

Sorry aber sowas kann ich nicht hinnehmen

Doch, musst Du!

Wir wollen uns dafür einsetzten weil wir es für uns rRchtig ist.

Hab das entscheidene mal markiert...;)


Denkst du eine 100 k Leitung würde reichen

Willste jetzt nur eine LAN Party machen oder gleich Esports betreiben?

Hört sich alles irgendwie an nach einem Projekt einer 8. Klasse...;) Welche Partei ist es denn nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Mindestalter von 18 Jahren kann man sich den Jugendschutz größtenteils vom Hals halten (man sollte es aber auch kontrollieren). Machen die meisten kleinen Veranstaltungen auf denen ich so bin genau so. Auch den Punkt das sie einen Verein als Träger gegründet haben.

Wie dick die Leitung sein muss hängt halt auch von den Spielen ab. Ein paar können ja noch lokal laufen und bracuhen Internet evtl. nur für die Anmeldung bei Steam&Co. Andere laufen nur über Internet-Server und bracuhen dann entsprechend Bandbreite. Da hab ich aber null Erfahrung, unsere kleinen LAN partys sind genau wegen dem Punkt quasi ausgestorben weil wir keine Locations mit guter Anbdingung hatten...

@hanzmanz_bb: das hat weniger mit eSport zu tun als das aktuelle Spiele halt nun mal meistens übers Internet laufen. Mit dem alten Kram lockt man halt kaum noch jemanden. Am ehesten geht da noch Counterstrike, wobei es bei GO auch schon gut versteckt ist wie man da lokale Spiele aufmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du eine 100 k Leitung würde reichen oder müsste man da nach eine alternativ Lösung suchen.
Da heutzutage fast alle Spiele über Steam installiert werden, wird die Leitung (100M und nicht 100k, wer den Unterschied nicht kennt, sollte erst recht keine LAN-Party veranstalten, außer vielleicht Zuhause mit 3 Kollegen) eh zusammenbrechen (bzw. der erste Tag geht flöten nur für Downloads), wenn 30 Leute erst ihre Spiele installieren müssen (40 GB für ein Spiel ist heute nichts mehr und reche das mal 30 bzw. einfach, wie lange man braucht, um 1 TB mit 100 MBit runterzuladen). Und damit muss man rechnen, dass sich nicht jeder vorbereitet und Zuhause die Spiele schonmal runterlädt.
Bei 100 Leuten muss also schonmal eine Glasfaser mit 1 GBit in die Halle gelegt werden. Und halt Torrent, OCH, bekannte .to Seiten (Warez, (Kino)Filme...), evtl. IPTV-Dienste (auch die Legalen) sperren ist eh Pflicht.
 
Nein haben an eine Eintrittsgebühr gedacht von 5 Euro oder so.
Ergänzung ()

Die sollen natürlich ihre Updates Zuhause machen. Ich denk Mal Sinn und Zweck von solch einer Veranstaltung ist nicht das man dort updatet. Aber das mit den Schutz ist ein guter Einwand.
 
Zurück
Oben