Lan Splitter(1 auf 2) gesucht ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
583
Ich hab solche schon auf Amazon gesehen, also wirklich nur so ein Splitter https://www.amazon.de/CERRXIAN-RJ45...ld=1&keywords=lan+split&qid=1589986929&sr=8-7

Ich habe mittlerweile zwei Streamingboxen (deutsches und ausländisches Fernsehen), habe vom Router aus aber nur ein LAN-Kabel dorthin verlegt und habe keine Lust jetzt noch ein zweites Kabel so zu verlegen, dass es gut aussieht und nicht durch die Mitte des Wohnzimmers durchwandert, deswegen dachte ich an so einen Splitter. Die Frage ist, ob sowas wie oben schon genug ist, oder man unbedingt so eine mit Strom betriebene Box braucht ? Die Bewertungen bei Amazon machen mich da etwas stutzig ob das denn alles so perfekt funktioniert.
 
Nimm bitte einen Switch anstatt sowas!

Man beachte außerdem das Bild!

2020-05-20 17 17 02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und fixedwater
Mit dem Ding teilst du die vier Doppeladern eines Kabels auf jeweils zwei Doppeladern auf. Damit wäre dann nur noch Fast-Ethernet (100MBit/s) möglich. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, wie @leipziger1979 schon schreibt, kauf einen kleinen Switch und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und Renegade334
Die mit Strom betriebenen Boxen heißen Switch und ich würde mir lieber sowas anschaffen - z.B. den hier.

Edit: Cool, drei Produktempfehlungen, 3x das gleiche Teil ;)
 
Laut Rezessionen der roten Version dieses Steckers sollte das alles ohne Probleme funktionieren, wenn man den die Anleitung genau liest. Da hatte einer das Problem das nur LAN1 Internet hatte, aber der Support dann weiter geholfen hat und dann ging auch alles.

Ich würde einfach mal sagen probieren geht vor studieren und wenn es gar nicht klappt kann man das Ding auch zurück schicken.
 
Lan_Party94 schrieb:
Laut Rezessionen der roten Version dieses Steckers sollte das alles ohne Probleme funktionieren, wenn man den die Anleitung genau liest.
Oder die Bilder des Produktes anschaut. Die gab es früher nicht und es stand im Text. Da aber 90%+ der negativen Bewertungen darauf zurückzuführen waren, dass die Leute das Teil nicht verstanden haben, haben sie extra mit Bildern gemacht.
Es geht auch bei einem passiven Stecker auch nicht anders.
Der Support wird ihm wohl erklärt haben, dass er schon 2 Kabel braucht auf jeder Seite :D

edit: Ich korrigiere. Es könnte doch so einen bzw 2 Splitter nehmen, weil 100mbit reicht ja für so Streamingboxen. Da schiebt man ja keine Daten aktiv drauf, sondern holt sich nur irgendwas aus dem Internet. Dann müssen aber 2 Kabel vom Router an den Splitter und dann an das bereits verlegte Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
die einfachen switche brauchen 2-3 Watt strom.
verursachen also jährlich stromkosten von ~5€
Das wäre mir aber immer noch lieber als die Lösung mit dem Kabel slpitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
ein switch, wenn möglich mit igmpv3
 
Für sowas setzt man sich nen Switch für'n paar Euro hin. Es muss ja nichtmal der "teure" TP-Link mit Metallgehäuse sein, sondern selbst der hier reicht da schon.

Dass solche Splitter legal verkauft werden dürfen ist für mich kriminell und verstößt für mich gegen die Grundlagen der Netzwerktechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Cardhu schrieb:
Oder die Bilder des Produktes anschaut.

edit: Ich korrigiere. Es könnte doch so einen bzw 2 Splitter nehmen, weil 100mbit reicht ja für so Streamingboxen.
Deshalb ja, für zwei Streamingboxen wird so ein kleiner Splitter doch reichen sollen. Falls nicht eben zurück und einen Switch her, der eig. für diesen Anwendungsbereich "oversized" wäre.
 
Mit einem Switch wärst du jedenfalls flexibler, falls später noch der Fernseher, der AV-Receiver oder sonstige Geräte mit eingebunden werden sollen. Ansonsten reicht das Angebot von dir, wobei du dann insgesamt 6 Kabel brauchst (2x Router zu Adapter1, 1x Adapter1 zu Wand Router, 1x Wand Wohnzimmer zu Adapter2 und 2x Adapter2 um die Streaming Boxen anzuschließen). Mit dem Switch wären es nur 4. Bei den Preisen hast du den Preisunterschied und das erste Jahr Strom schon wieder herausgeholt :)
 
Du brauchst 2 von den Splittern. Die beiden Boxen an den Splitter. Mit einem Kabel durch die Wohnung. Dann wieder ein Splitter zum verteilen und dann 2x in den Router gehen.
Man kann 2 Geräte an 2 Buchsen mit nur 1 verlegten Kabel verbinden. Nachteil: Netzwerk wird langsamer.
Wie schon oben dargestellt 1 Splitter funktioniert nicht!!!
 
Renegade334 schrieb:
Bei den Preisen hast du den Preisunterschied und das erste Jahr Strom schon wieder herausgeholt

Und vorallem keine russische Pfuschlösung. Dann haben alle Geräte GBit und es können noch andere Geräte draufgesteckt werden. Der Stromverbrauch ist ja nicht der Rede wert.
 
Die Splitter gehen natürlich auch. Da sind zwei Stück im Paket enthalten und damit hast du alles, was du benötigst um dein Problem zu lösen. Allerdings würde ich auch eher zu dem schon genannten Switch tendieren. Der kostet unwesentlich mehr (13 statt 10 Euro) und du bist flexibler.
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich als Laie dachte natürlich es genau so zu machen, wie es nicht funktioniert(@leipziger1979 ). Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Ich habe sowieso nur eine 50k Leitung, bei mir gibt es also sowieso kein sehr schnelles Internet.

Also nochmal zusammengefasst, habe ich folgende Möglichkeiten:
1.Diese 2 Splitter kaufen und sie so verbinden wie von @jenstv erläutert.
2.So ein Switch kaufen und dann brauche ich das Kabel vom Router nur mit dem Switch zu verbinden und die anderen beiden Kabel von den Streaming-Boxen kommen ebenfalls in den Switch und das wars ?
 
Mach die 2. Version mit dem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben