Lan Splitter funktioniert nicht

Machmalpiep

Ensign
Hallo,

ich kümmere mich gerade um das Büro meiner Mutter. Sie hat einen alten und einen neueren PC, die beide benötigt werden, wegen einem älteren Programm auf dem alten PC, das mit dem neuen nicht kompatibel ist.
In dem Büro gibt es keine Lan-Anschlüsse, deshalb habe ich das über einen Fritz Box Verstärker gelöst, der eine Lan Buchse hat und in die Steckdose kommt. Das ging auch zunächst einwandfrei, jedoch musste sie das Lan-Kabel immer umstecken.
Jetzt habe ich diesen Splitter gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BKL1PW1Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details und damit beide gleichzeitig angeschlossen. Beide Rechner bekommen jedoch keinen Zugang mehr. Windows merkt, dass das Kabel angeschlossen ist, aber bekommt keinen Zugriff.
Bei dem Splitter stehen ja auch ein paar Hinweise bei, aber ich versteh da leider nur wenig von, falls dieser inkompatibel ist. Sonst hab ich noch gedacht, dass ich über die Fritz Box Benutzeroberfläche das Problem vielleicht lösen kann, aber da bin ich fürs erste auch nicht fündig geworden.
Ich hab auch eine Problembehandlung auf dem neueren gemacht. ""Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben"
Hab in der ganzen Materie leider sehr wenig Ahnung.
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und guzzisti
Wow. Okay...

Stelle lieber einen kleinen Switch hin, das funktioniert besser.

Wenn ich das richtig verstehe brauchst Du ja zwei Splitter für beiden Enden, hast Du das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die 1-Sterne-Bewertungen sind dir entgangen?

Kauf doch einfach einen Switch von einem renommierten Hersteller für Netzwerktechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar im Angebotstext: [Hinweis]- Dieses Produkt ist kein Switch, so dass zwei Computer nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden können, es wird nur ein Ausgangsanschluss unterstützt.

Lösung (Switch) wurde bereits genannt

Okay okay, habs verstanden 😂😭
Dann besorg ich mir einen Switch, danke
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Steht sogar im Angebotstext: [Hinweis]- Dieses Produkt ist kein Switch, so dass zwei Computer nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden können, es wird nur ein Ausgangsanschluss unterstützt.

Lösung (Switch) wurde bereits genannt
Das hab ich gelesen und so verstanden, dass es nur zum Problem wird, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen, was nicht der Fall ist

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das ist mir schon ewigkeiten zu Blöd, zumal der alte auf Win 7 und einer HDD läuft. Wie meinst du das?

4nanai schrieb:
Die 1-Sterne-Bewertungen sind die entgangen?
Und 90% davon sind doch sicherlich, weil die Leute sich weder die Bildchen anschauen, noch den Text lesen :D

Anhänge

• 61iSANFvnBL._AC_SL1500_.jpg
    61iSANFvnBL._AC_SL1500_.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Mandulli und McFritte
Sunweb schrieb:
Schick den Müll mal direkt zurück.
Naja, direkt Müll ist das nicht. Nur halt der völlig verkehrte Artikel für den gedachten Anwendungsfall.
Er hat sozusagen einen Schraubendreher gekauft und will eigentlich ein Brett durchsägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, chrigu, tollertyp und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Naja, direkt Müll ist das nicht. Nur halt der völlig verkehrte Artikel für den gedachten Anwendungsfall.

[Splitter Design]- Die Splitter Anschlüsse können ein Netzwerkkabel in zwei Ausgänge unterteilen,Netzwerkgeschwindigkeit nicht beeinflussen.
[Hinweis]- Dieses Produkt ist kein Switch, so dass zwei Computer nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden können, es wird nur ein Ausgangsanschluss unterstützt.

keine ahnung, wofür das eigentlich überhaupt gut sein soll, wenn zwei geräte nicht gleichzeitig aktiv sein können. normalerweise macht so ein splitter aus 8 kontakten 2x 4, also 2x fast-ethernet. da sind aber auch beide gleichzeitig verfügbar, wenn auch mit reduzierter geschwindigkeit. aber bei dieser beschreibung? da sage ich auch "müll".

Machmalpiep schrieb:
Das hab ich gelesen und so verstanden, dass es nur zum Problem wird, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen, was nicht der Fall ist

Das Problem ist, daß so ein Splitter in deinem Anwendungsfall aufgrund seiner Arbeitsweise einfach nicht funktionieren kann. Man kann die Dinger schon verwenden, aber dann braucht man zwei davon UND man sollte verstanden haben wie und warum die Teile funktionieren.

Hier werden diese Splitter übrigens erklärt:
https://addictedtocode.de/technik-h...ufteilen-und-mit-mehreren-geraeten-verwenden/

Generell ist aber die Lösung mit einem kleinen Switch vorzuziehen.

0x8100 schrieb:
da sage ich auch "müll".
Also gehörst du eigentlich mehr oder weniger zu der Gruppe, die @Cardhu beschrieben hat.

Frei nach dem Motto: Ein Produkt, für das ich keinen Anwendungsfall habe und mit dem ich mich geistig nicht mal beschäftigt habe, ist halt per Definition Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandulli
Einen Anwendungsfall für diese Dinger hatte ich letztes Jahr, als ich in meiner Werkstatt ein zweites Gerät ins Internet bringen wollte (beide Geräte brauchen max. Fast-Ethernet.
Die ersten Splitter haben nicht funktioniert, da der Hersteller sämtliche Buchsen parallel geschaltet hatte (8 auf 8 auf 8 pins), was für mich überhaupt keinen Sinn macht. Nachdem es nicht funktionierte, habe ich es mit einem Durchgangsprüfer festgestellt und die Splitter zurückgeschickt.
Die zweite Lieferung von einem anderen Hersteller funktioniert einwandfrei.
Man muss also auch noch auf so etwas gefasst sein.

Machmalpiep schrieb:
Wie meinst du das?
VirtualBox, z.B., installieren und den vielen Anleitungen, die es im Internet gibt, folgen. Dazu brauchst du natürlich eine Windows 7 ISO Datei.
Läuft bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

tollertyp schrieb:
Also gehörst du eigentlich mehr oder weniger zu der Gruppe, die @Cardhu beschrieben hat.

Frei nach dem Motto: Ein Produkt, für das ich keinen Anwendungsfall habe und mit dem ich mich geistig nicht mal beschäftigt habe, ist halt per Definition Müll.
auch wieder da mit tollen ansichten? erleuchte uns bitte und erkläre, warum man einen splitter verbauen sollte, an dem immer nur ein gerät aktiv sein kann.

Zurück
Oben