LAN Verbindung bricht alle 5 Minuten ab!

m4jorbeat

Newbie
Guten Tag,

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Lan Verbindung nach 5 Minuten einfach abreißt. Ich habe in den Adaptereinstellungen schon verändert, dass der Computer die Lan Buchse nicht mehr deaktivieren kann, sowie die Treiber aktualisiert und die der Fritz Box aktualisiert. Die Geschwindigkeit habe ich auch auf 1.0 GB Vollduplex erhöht, hab gelesen das das helfen soll .. bei mir allerdings nicht :(

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was bei mir nicht in Ordnung sein könnte? Wlan von meinem Surface funktioniert einwandfrei ...

LAN Karte: REAKTEK PCIe GBE Family Controller
System: Windows 10
FritzBox: Fritz!Box 6360 Cable OS Version 6.51

Fritzbox = Flatrate -

Gerätemanager > Netzwerkadapter > REAKTEK PCIe GBE Family Controller >
Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN

Die Flatrate der Fritzbox? Kann ich nicht genau sagen, wohne im Studentenwohnheim, da kriegen wir das gestellt. Aber es kommen ungefähr 10 Mbps Download und 1 Mbps Upload an, bei Speedtest.net.

Bei der Energieverwaltung hatte ich die Häkchen schon deaktiviert, wie oben beschrieben ;) Hat aber leider nicht geklappt. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, wenn die Verbindung abbricht, muss ich nur das Lan Kabel einmal rausziehen und wieder reinstecken und schon klappt wieder alles einwandfrei .. Allerdings nur für 5 Minuten :(

Am AVM(Fritz)-Router sollte Flarate eingestellt sein - die Verbindung = KEIN ZWANGSABBRUCH der Verbindung nach xxx Minuten -

".......muss ich nur das Lan Kabel einmal rausziehen und wieder reinstecken"

deutet auf "Energieverwaltung" -

Zuletzt bearbeitet:
LAN Verbindungen brechen nicht ohne Grund, oder weil Energiesparhäkchen gesetzt sind, ab. Lass da mal jemanden drüberschauen der Ahnung hat (Admin vom Wohnheim falls es sojemanden gibt). Hört sich für mich nach nem IP Adresskonflikt oder ähnlichem an.

Okay mach ich. Das klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen komisch, aber habe eben vor ca 20 Minuten das WLAN an der FritzBox deaktiviert, und seitdem klappt alles perfekt, hatte seit 20 Minuten keinen Abbruch mehr. Liegt das vielleicht am Energiehaushalt der Fritz.Box? Oder an meinem neuen Surface Book, habe das seit gestern, als die Störungen anfingen. Vielleicht interferiert das irgendwie mit der Fritz.Box?

Trotzdem schonmal danke an alle!

Klingt nicht komisch und bestätigt meine obige Aussage... lass das vor Ort jemanden mit Ahnung von Netzwerken anschauen, da hilft dir das hier alles nix wenn man die Geräte nicht vor sich hat, das is alles nur gefrickel dann... vor allem wenn du schon sämtliche häkchen umgebaut hast. ;)

Also ich lese gerade diesen Thread und steige nicht durch. Eine Lan Verbindung bereitet Probleme. Im Nachgang erfährt man es handelt sich um eine LAN Verbindung im Studentenwohnheim. Dann taucht eine Fritzbox auf. Hier stellt sich die Frage wie die angeschlossen ist und wie der Internet-Zugang des Studentenwohnheims realisiert ist. Sicherlich nicht einfach mit LAN und per Arbeitsplatznetzwerk, sondern mit RADIUS Server. Das heist, man muss Benutzernamen und Password eingeben. Da eine Fritte anzuschliessen geht eh nur mit Netzwerkbrücke auf 2. LAN Karte im Desktop Rechner, oder mit WLAN USB-Stick als Acess Point im Lappi. Aber alles nicht einfach zu konfigurieren.
Und ob man es überhaupt darf? Vermutlich nicht.

Also, jedes einzelne Zimmer hat einen eigenen Fritz Router, der per Netzwerkkabel angeschlossen ist, sprich, jeder hat auch sein eigenes WLAN Netzwerk (mit den lustigsten Namen ;) ), dabei wird das Lan Kabel in den Router angesteckt.
Im Fritz Box Interface steht noch, das die Fritz Box an eine Kopfstelle (CMTS) von Cisco Systems angeschlossen ist. Falls das etwas bedeutet :D
Ich hoffe ich hab deine Frage beantwortet :D

Mir schwant fürchterliches jedes Zimmer eigenes WLAN. Da kann ja kein Kanal mehr frei sein, sobald das 3. WLAN auf einem Flur läuft. Sinnlos das weiter zu verfolgen. Und natürlich jeder sendet und belegt Kanäle. Selbst der 5 GHZ Bereich wird voll sein ohne Ende. Steck das LAN rein und lass WLAN aus. Überrede andere auch WLAN auszuschalten. Eines könnt Ihr ja anlassen, für die Smatphones. Da werdet Ihr eh nicht glücklich mit. Das ganze hätte man auch mit einem Switch für 10€ realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben