LAN-Verbindung bricht fallweise ab

erich56

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Bei einem meiner PCs hat die LAN-Verbindung seit Jahren problemlos funktioniert (Windows 10Pro).
Kürzlich wurde die SSD defekt und durch eine neue ersetzt, und seither besteht das Problem, daß die LAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird, in Abständen von nur wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen, völlig unterschiedlich, und ohne erkennbaren Grund.
Ich lege hier mal ohne viele Detaikommentare einige Screenshots bei, die sagen eh so manches aus, denke ich.

Folgende Info noch: ich habe einen LAN-Kabel-Tausch vorgenommen; weiters habe ich das Kabel an einem anderen LAN-Port des Routers angesteckt, ebenso an den LAN-Port eines Switch (sowohl am Router wie auch am Switch hängen mehrere andere PCs, bei keinen von ihnen tritt ein solches Problem auf).
Weiters habe ich die Verbindung probeweise über einen LAN-USB-Adapter hergestellt, auch hier tritt das Problem auf.
Daher schließe ich mal ein Hardware-Problem aus, sondern bin der Meinung, daß es sich um ein Software-Problem handeln dürfte.
Wie gesagt, auffällig sind die total unterschiedlichen Intervalle, zu denen die Verbindung plötzlich abbricht.
Auch die im Falle des Verbindungssabruchs angestoßene "Problembehandlung" führt nicht zum Erfolg, sondern nur ein Neustart des PC.

Möglicherweise übersehe ich bei diesen beiliegenden Fehlermeldungen was eh ganz Augenscheinliches, ich bin kein Netzwerkspezialist.
 

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Auf den Bildern ist zu sehen, dass die LAN-Verbindung keineswegs unterbrochen ist, sondern nur keine Internetverbindung besteht. Kannst Du in der Situation mal die Ausgabe von ‚ipconfig /all‘ in einer Eingabeaufforderung zeigen?
 
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erich56 schrieb:
Kürzlich wurde die SSD defekt und durch eine neue ersetzt, und seither besteht das Problem
Wurde in diesem Zuge Windows neu installiert oder per Backup wieder eingespielt?

erich56 schrieb:
Weiters habe ich die Verbindung probeweise über einen LAN-USB-Adapter hergestellt, auch hier tritt das Problem auf.
Dann ist die Ursache entweder wie du schon vermutest im Betriebssystem zu suchen - Treiberupdate prüfen - oder aber auch in der Infrastruktur, an der der PC angeschlossen ist. Prüfe daher das LAN-Kabel, die Dose, das Patchpanel sowie den Port am Switch und/oder am Router, an dem der PC letztendlich angeschlossen ist.

Um Windows und Treiber als Ursache auszuschließen, startet man den PC normalerweise mit einem Live-Linux via USB-Stick. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz. Treten die Probleme damit nicht auf, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Software-Problem.
 
Ich denke, Windows hat (bei Neuinstallation) einen nicht stabilen lan-Adapter Treiber automatisch installiert. Schau auf der website des mainboardes unter Support und versuche mal diesen zu installieren
 
derchris schrieb:
Windows dabei neu installiert?
Raijin schrieb:
Wurde in diesem Zuge Windows neu installiert oder per Backup wieder eingespielt?
die neu installierte SSD hatte bereits ein Windows installiert (sie war mal in einem Notebook drinnen). Möglicherweise liegt ja darin "der Hund begraben" ...
Incanus schrieb:
Kannst Du in der Situation mal die Ausgabe von ‚ipconfig /all‘ in einer Eingabeaufforderung zeigen?
werde ich machen
Raijin schrieb:
Treiberupdate prüfen
Treiberupdate veranlaßt_ Meldung: auf dem neuesten Stand.
Raijin schrieb:
Prüfe daher das LAN-Kabel, die Dose, das Patchpanel sowie den Port am Switch und/oder am Router, an dem der PC letztendlich angeschlossen ist.
Wie eingangs gesagt: habe Kabel getauscht, habe Ports getauscht, und sogar, um ein Problem am LAN-Stecker des PC auszuschließen, eine Verbindung via USB-LAN-Adapter hergestellt.
 
erich56 schrieb:
die neu installierte SSD hatte bereits ein Windows installiert (sie war mal in einem Notebook drinnen).
Ganz großes NoNo. --> Neuinstallation
 
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Hast Du schon mal versucht die NW-Einstellungen am PC zurückzusetzen?

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erich56 schrieb:
die neu installierte SSD hatte bereits ein Windows installiert (sie war mal in einem Notebook drinnen). Möglicherweise liegt ja darin "der Hund begraben" ...
Wenn es auch vielleicht nicht diesen Fehler hervorruft, ist es in jedem Fall nicht anzuraten mit einer Windows Installation unbekannten Zustands weiter zu arbeiten.
 
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Raijin schrieb:
Ganz großes NoNo. --> Neuinstallation
Incanus schrieb:
Wenn es auch vielleicht nicht diesen Fehler hervorruft, ist es in jedem Fall nicht anzuraten mit einer Windows Installation unbekannten Zustands weiter zu arbeiten.
tja, Ihr mögt recht haben
prian schrieb:
Hast Du schon mal versucht die NW-Einstellungen am PC zurückzusetzen?
hm, bin jetzt nicht sicher; werde es beim nächsten mal jedenfalls nochmals machen
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich denke, Windows hat (bei Neuinstallation) einen nicht stabilen lan-Adapter Treiber automatisch installiert. Schau auf der website des mainboardes unter Support und versuche mal diesen zu installieren
so sieht's jedenfalls aktuell aus - siehe Screenshot.
Müßte mal rausfinden, um welches MoBo es sich konrket handelt; dieses war in einem vor längerer Zeit gekaufen Fujitsu PC drinnen.
Ergänzung ()

hab betr. Treiber mal gesucht - der 15.6.1.3 dürfte wohl der aktuellste sein
 

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cyberpirate schrieb:
Weil Altlasten mitzuschleppen früher oder später immer zu seltsamen Problemen führt. Vor allem bei so unterschiedlichen Geräten wie Desktop und Notebook.
 
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Windows hat schon immer damit zu kämpfen gehabt, dass sich das System mit der Zeit immer weiter zumüllt. Unvollständige Deinstallationen, alte und nicht mehr genutzte Einträge in der Registry, irgendwelche Treiber, die noch irgendwo durch das System geistern, dies, das. Selbst wenn es auf den ersten Blick "funktioniert", wenn man ein Windows10+ von einem PC in einen anderen steckt, sollte man das mit Vorsicht genießen, da der Schein trügerisch sein kann. Ein Wechsel vom Laptop in einen PC ist noch ein ganz anderer Schnack ist, da sich die Hardware in weiten Teilen stark unterscheidet - zB die Mainboards mit komplett anderen Chipsätzen bzw. abgespeckten/energiesparenden Pendants zu ihren PC-Verwandten.

Klar, wenn man das Glück hat, dass Windows alle Treiber erfolgreich ausgetauscht hat und es "läuft", hat man eben Glück. Der vorliegende Fall zeigt aber die Problematik, weil es eben nicht immer so reibungslos klappt. Frühere Windows-Versionen waren bei sowas eine absolute Katastrophe, da startete das System nicht mal. Um solche Probleme von vornherein auszuschließen - auch solche Probleme, von denen man anfangs vielleicht gar nichts bemerkt - sollte man stets ein frisches Windows installieren. Sonst folgt auf den Thread "LAN funktioniert nicht" irgendwann der Thread "USB-Port funktioniert nicht" oder dergleichen.
 
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Incanus schrieb:
Weil Altlasten mitzuschleppen früher oder später immer zu seltsamen Problemen führt. Vor allem bei so unterschiedlichen Geräten wie Desktop und Notebook.
Komisch. ich mache das ziemlich oft. Ein Image auf x verschd Geräte. Ob Notebook oder Desktop. Funktioniert tadellos. Probleme können immer entstehen.
 
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Bei einem sauberen Image nach einer Neuinstallation hätte ich da auch weniger Bedenken, als bei einer vielleicht schon über etliche Windowsversionen durchgeschleppten Altinstallation.
Dennoch würde ich es nicht machen, sondern immer bei Null anfangen.
 
cyberpirate schrieb:
Aber der TE hat ja noch Möglichkeiten abzuarbeiten.
genau das ist jetzt mal mein Plan. Ich werde die hier erhaltenen links mir genauer ansehen und ggf. das eine oder andere versuchen; sollte alles nichts nützen, bleibt mir immer noch die Möglichkeit der Neuinstallation. Was natürlich heißt, daß ich erneut einen Aktivierungscode kaufen müßte :-(
 
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Warum das? Entweder ist es jetzt legal lizenziert, dann musst Du nichts kaufen oder es hat keine Lizenz, dann brauchst du eh eine.
 
oh sorry, Denkfehler meinerseits. Du hast recht.
Wobei: wenn ich Windows komplett neu installiere - die Aktivierung von vorher bleibt tatsächlich erhalten?
 
Ja, entweder weil der Schlüssel dafür im UEFI verankert ist, der Computer von Mircorsoft als aktiviert erkannt wird oder Du die Lizenz in Deinem Microsoft Konto gespeichert hast.
 
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