Bei einem meiner PCs hat die LAN-Verbindung seit Jahren problemlos funktioniert (Windows 10Pro).
Kürzlich wurde die SSD defekt und durch eine neue ersetzt, und seither besteht das Problem, daß die LAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird, in Abständen von nur wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen, völlig unterschiedlich, und ohne erkennbaren Grund.
Ich lege hier mal ohne viele Detaikommentare einige Screenshots bei, die sagen eh so manches aus, denke ich.
Folgende Info noch: ich habe einen LAN-Kabel-Tausch vorgenommen; weiters habe ich das Kabel an einem anderen LAN-Port des Routers angesteckt, ebenso an den LAN-Port eines Switch (sowohl am Router wie auch am Switch hängen mehrere andere PCs, bei keinen von ihnen tritt ein solches Problem auf).
Weiters habe ich die Verbindung probeweise über einen LAN-USB-Adapter hergestellt, auch hier tritt das Problem auf.
Daher schließe ich mal ein Hardware-Problem aus, sondern bin der Meinung, daß es sich um ein Software-Problem handeln dürfte.
Wie gesagt, auffällig sind die total unterschiedlichen Intervalle, zu denen die Verbindung plötzlich abbricht.
Auch die im Falle des Verbindungssabruchs angestoßene "Problembehandlung" führt nicht zum Erfolg, sondern nur ein Neustart des PC.
Möglicherweise übersehe ich bei diesen beiliegenden Fehlermeldungen was eh ganz Augenscheinliches, ich bin kein Netzwerkspezialist.
Kürzlich wurde die SSD defekt und durch eine neue ersetzt, und seither besteht das Problem, daß die LAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird, in Abständen von nur wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen, völlig unterschiedlich, und ohne erkennbaren Grund.
Ich lege hier mal ohne viele Detaikommentare einige Screenshots bei, die sagen eh so manches aus, denke ich.
Folgende Info noch: ich habe einen LAN-Kabel-Tausch vorgenommen; weiters habe ich das Kabel an einem anderen LAN-Port des Routers angesteckt, ebenso an den LAN-Port eines Switch (sowohl am Router wie auch am Switch hängen mehrere andere PCs, bei keinen von ihnen tritt ein solches Problem auf).
Weiters habe ich die Verbindung probeweise über einen LAN-USB-Adapter hergestellt, auch hier tritt das Problem auf.
Daher schließe ich mal ein Hardware-Problem aus, sondern bin der Meinung, daß es sich um ein Software-Problem handeln dürfte.
Wie gesagt, auffällig sind die total unterschiedlichen Intervalle, zu denen die Verbindung plötzlich abbricht.
Auch die im Falle des Verbindungssabruchs angestoßene "Problembehandlung" führt nicht zum Erfolg, sondern nur ein Neustart des PC.
Möglicherweise übersehe ich bei diesen beiliegenden Fehlermeldungen was eh ganz Augenscheinliches, ich bin kein Netzwerkspezialist.